Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Eitrige Ohrentzündung seit mehr als 6 Monaten

Hybrid-Darstellung

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Ich habe zzt auch wieder zwei Kaninchen mit Eiterohren.
    Hubert hat es ganz schlimm und erst die Gabe von Penicillin hat ihm geholfen.
    Wir haben über Wochen Veracin gespritzt und es hilft ihm, es geht ihm besser.
    Zusätzlich gebe ich immer noch Heel Produkte und was für das Immunsystem.

Astrid Avatar von asty

Standard

Das ist ja wirklich kein schönes Antibiogramm.

Elvis hat seit mindestens 4 Jahren und 3 Monaten eine chronische Ohrentzündung mit Auflösung der Bulla. Wir haben so viel durch. Momentan säubere ich tgl. mit Otodine-Ohrringer (bei Ohrreinigern ist es wichtig, dass er mit Tris-Edta ist!). Wenn der Eiter zu viel wird, kommt zusätzlich, nachdem Otodine wieder raus aus dem Ohr ist, Marbocyl für 5 Minuten rein, dann darf er es rausschleudern.

Grunsätzlich kann ich sein Ohr nicht mehr mit Wattestäbchen sauber machen, weil sein Gehörgang zu schmal dafür ist, und es ihm weh tun würde.

Ich fülle Otodine rein, und "ziehe" den Ohransatz vorsichtig immer wieder etwas nach oben und unten (da ist ein bisschen Spielraum). So kommt der Eiter schön hoch. Dann drehe ich ein Stück Taschentuch, halte es mit einer Pinzette fest, und hole mit dem gedrehten Taschentuch den Eiter raus. Alles natürlich mit vorder desinfizierten Händen.

Pradofloxacin (bei euch sensibel) ist meine ich ähnlich wie Marbo und Enrofloxacin. Ich würde mal beim Herstellen von dem Pardo nachfragen, ob man dieses auch, so wie Marbocyl/Marbofloxacin, direkt ins Ohr geben kann.

AB direkt im Ohr hat hier nämlich besser geholfen, wie irgendwelche Ohrentropfen a la Floxal, da ist der enthaltene AB-Anteil nämlich geringer.

Neuer Benutzer

Standard

Oh man, so viele Nins mit eitrigen Ohren... Danke für die vielen Antworten!

@Mareen Danke für den Link, den Thread werde ich mir morgen mal genau durch lesen. Ich möchte einfach alles in Betracht ziehen, was Sparky helfen könnte und ohne Narkose möglich ist.

@Marshmallow @Jacqueline Was von Heel gebt ihr unterstützend? Für das Immunsystem (oder mein Gewissen) bekommt er im Moment Gladiator Plus.
    Kann man im Antibiogramm auch sehen, ob Penicillin helfen würde? Ich kann zwar nicht selbst spritzen, aber zur Not fahre ich eben jeden Abend beim TA vorbei...

@katio Wird die Tablette einfach so gefressen oder aufgelöst o.ä.? Hab bisher meist flüssige Medikamente gehabt

@asty Ich bin schon auf das neue Antibiogramm gespannt. Ob das erste tatsächlich verfälscht war, dadurch dass wir mitten drin in der AB Phase waren. Und wenn ja, wie stark es abweicht.
    Otodine kommt für uns leider nicht in Frage glaube ich, weil davon ausgegangen wird, dass das Trommelfell nicht mehr intakt ist. Da werde ich wohl erstmal den Reiniger probieren, den der TA empfohlen hat... Aber AB direkt ins Ohr zu füllen, hört sich sinnvoll an. Das werde ich mal ansprechen, wenn das neue Antibiogramm da ist

Erfahrener Benutzer Avatar von katio

Standard

Die Tablette einfach so geben. Manni nimmt sie gern so. Ansonsten bisschen tiefer reinschieben :-)

Astrid Avatar von asty

Standard

Fiana. Elvis Trommelfell ist auch kaputt.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Wir hatten hier bei unserem Widder Sammy leider auch chronisch entzündete Ohren (Otitis).
    Wir haben ihn operieren lassen mit der OP nach Hinz. So wurden die Gehörgänge erweitert, sodass man besser spülen konnte (Siehe Foto). Wir haben es mit diversen AB´s versucht und auch gespült haben wir die Ohren sehr regelmäßig mit Rebosan. Auch Hepar sulfuris habe ich ausprobiert. Bei Sammy änderte dies alles leider nichts
    Kurzfristig wurde es oft besser, aber später kam der Eiter immer wieder. Beide Seiten waren betroffen.

Als uns der TA nach einem Jahr empfohl, die OP nach Hinz noch ein kleines Stückchen weiter durchzuführen, hat Sammy dies leider nicht geschafft. Die Narkose hat er nicht mehr geschafft, schon beim Einspritzen der Narkose hat er aufgehört zu atmen . Er wurde leider nur knapp 3 Jahre alt.

Ob er, hätten wir die zweite OP nicht gemacht, heute noch leben würde und zwar glücklich und schmerzfrei ist fraglich. Wenn ein Körper schon so geschwächt ist, dass die Narkose keine Minute im Körper ist und er schon nicht mehr lebt, dann hätte es lt. TA wohl nicht mehr allzu lange gedauert. Der Eiter macht im Körper schon viel kaputt. Ich weiß es auch nicht, wie wir weitergemacht hätten. Ich habe es eigentlich beim Spülen gar nicht als sooo schlimm empfunden, aber der TA schon, als wir dann da waren. Sammy hat richtig geblutet, als der TA seine Ohren gereinigt hatte. Ich weiß nicht, ob wir nie tief genug gespült haben Es war eine furchtbare Zeit.

Insgesamt haben wir 1,5 Jahre gekämpft und leider doch verloren
    Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Neuer Benutzer

Standard

@Katharina Das ist schlimm, wenn ein Tier so früh stirbt... Eine OP würde ich bei Sparky wegen das Alters nicht mehr machen, bzw gar keine Narkose. Aus eben dieser Angst heraus, dass der Körper zu schwach ist.

Heute haben wir das erste Mal mit Douxo gespült und der erste Eindruck war sehr positiv! Gefühlt ist richtig viel Schmodder hoch gekommen und Sparky hat es total lieb mit sich machen lassen. Ist auch hinterher nicht getaumelt und das obwohl ich das Gefühl hatte, das Ohr geflutet zu haben

Das Ergebnis vom Abstrich werde ich morgen mal erfragen, die Rechnung ist gekommen, also sollte das Ergebnis wohl auch da sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer