Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Original Sab oder ein anderes?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Die Weichkapseln oder Kautabletten scheinen eher ungünstig für´s Kaninchen.
    Kann ich nicht bestätigen, ich habe inzwischen immer Kapseln aus dem dm da, da finde ich die Handhabung am besten und sie halten total lange, d.h. man kann sie für den Notfall auch gut aufbewahren

Ich nehme die gelatinefreien Kapseln von Kolsterfrau, da ist Simeticon in höherer Konzentration drin als in Sab und Co., d.h. man braucht entsprechend kleine Mengen. Außerdem ist Fenchel-, Kümmel-, Pfefferminz- und Sternanisöl drin, ob das was bringt, keine Ahnung, riecht aber sehr gut und scheint mir geschmacklich fürs Kaninchen angenehmer zu sein als die süßen, klebrigen Alternativen. Ich ritze die Kapseln einfach mit einem Messer an, nehme eine 1ml-Spritze, entferne den Kolben und drücke dann von hinten den Kapselinhalt in die Spritze, so viel, wie es im jeweiligen Fall braucht... Kolben rein, den restlichen Platz in der Spritze mit Wasser füllen, fertig. Auf die Weise ist auch eine höhere Dosis ratzfatz drin im Kaninchen, weil es nicht etliche Milliliter braucht, und das Zeug ist auch nicht klebrig o.ä. ... Bei Sab oder Dimeticon waren meine Kaninchen zum Teil recht wehrhaft und hatten anschließend entsprechend verklebtes Fell von dem Zeug, das sie nicht schlucken wollten, das ist jetzt gar kein Problem mehr

Sab oder Dimeticon habe ich schon ewig nicht mehr genutzt, ich finde die Variante mit den Kapseln einfach viel besser.
    Ui, das klingt interessant! Magst du mir die ungefähre Dosierung, die du so gibst, per PN schicken?
    Bisher brauche ich Sab toitoitoi sehr selten, aber die Kaninchen hassen es und für den Notfall hätte ich gerne was da, das man länger aufbewahren kann.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Lidija Beitrag anzeigen
    Dimeticon von Albrecht
    Ich nehm auch nix anderes mehr

Gibts bei Ebay auch immer etwas günstiger, als in den gängigen Tiershops
    Liebe Grüße

Taty

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von Fabienne Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Die Weichkapseln oder Kautabletten scheinen eher ungünstig für´s Kaninchen.
    Kann ich nicht bestätigen, ich habe inzwischen immer Kapseln aus dem dm da, da finde ich die Handhabung am besten und sie halten total lange, d.h. man kann sie für den Notfall auch gut aufbewahren

Ich nehme die gelatinefreien Kapseln von Kolsterfrau, da ist Simeticon in höherer Konzentration drin als in Sab und Co., d.h. man braucht entsprechend kleine Mengen. Außerdem ist Fenchel-, Kümmel-, Pfefferminz- und Sternanisöl drin, ob das was bringt, keine Ahnung, riecht aber sehr gut und scheint mir geschmacklich fürs Kaninchen angenehmer zu sein als die süßen, klebrigen Alternativen. Ich ritze die Kapseln einfach mit einem Messer an, nehme eine 1ml-Spritze, entferne den Kolben und drücke dann von hinten den Kapselinhalt in die Spritze, so viel, wie es im jeweiligen Fall braucht... Kolben rein, den restlichen Platz in der Spritze mit Wasser füllen, fertig. Auf die Weise ist auch eine höhere Dosis ratzfatz drin im Kaninchen, weil es nicht etliche Milliliter braucht, und das Zeug ist auch nicht klebrig o.ä. ... Bei Sab oder Dimeticon waren meine Kaninchen zum Teil recht wehrhaft und hatten anschließend entsprechend verklebtes Fell von dem Zeug, das sie nicht schlucken wollten, das ist jetzt gar kein Problem mehr

Sab oder Dimeticon habe ich schon ewig nicht mehr genutzt, ich finde die Variante mit den Kapseln einfach viel besser.
    Ui, das klingt interessant! Magst du mir die ungefähre Dosierung, die du so gibst, per PN schicken?
    Bisher brauche ich Sab toitoitoi sehr selten, aber die Kaninchen hassen es und für den Notfall hätte ich gerne was da, das man länger aufbewahren kann.
    Die Dosierung ist quasi wumpe.
    Silikone werden nichts systematisch aufgenommen, sondern durchgeschleust durch den Darm und kommen mit raus.
    Das geht nach Schwere stündlich rein ins Tier.

Allenfalls würd ich ein bekanntes Mittel pi mal Daumen auf die Kapsel umrechnen.
    Geändert von Rabea G. (28.03.2016 um 00:26 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer Avatar von Fettinchen

Standard

Als Luisle seinen Ec-Schub hatte und zudem aufgaste war ich verunsichert, er bekam so viele Medikamente und ich wollte ihn nicht noch mit xx ml Sab abfüllen.
    Da bekam ich einen interessanten Tip.
    Man sagte mir, ich solle Immogas-Kapseln in der Apotheke holen. Der Wirkstoff sei der selbe wie bei SAB aber hochdosiert.
    Die Kapsel schnitt ich auf und tat die ölige Flüssigkeit mit etwas Wasser oder Tee in eine Spritze.
    Nach 30 Minuten hatte ich schon die ersten Zeichen einer Verbesserung. Da ging wahnsinnig schnell und Luisle musste längst nicht so viele Medikamente einnehmen.

Ich war am Anfang wirklich unsicher, aber das hat sich bei uns bewährt.
    Geändert von Gast** (31.03.2016 um 10:53 Uhr) Grund: Dosierung entfernt
    Traurige Grüße von Carmen, Luisle und Lina

Im Herzen und für immer unvergessen
    Finchen, Matthis, Emely, Luca, Fetti und Kiko-Bärchen

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ich wollte diesen Thread gerne einmal wieder hochholen

Das Imogas ist leider überall vergriffen. Dann könnte ich doch auch genau so gut diese Kapseln hier bestellen, oder?

http://volksversand.de/arzneimittel/...422553-2745974

Sie enthalten die doppelte Menge Simeticon, wie die Kapseln vom dm. Oder ist die restliche Zusammensetzung nicht zu empfehlen?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ich nehme ja die Kapseln von Klosterfrau, die gibt es auch bei dm, aber das sind nicht die der Eigenmarke. Da sind neben dem Simeticon nur pflanzliche Öle drin und sogar 250mg Simeticon pro Kapsel. Inwiefern die Inhaltsstoffe der Sab-Kapseln jetzt besser oder schlechter sind, kann ich nicht sagen, aber Pföanzenöle klingen für mich als Laien erstmal netter als Glycerol.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Glycerol kommt in jedem natürlichen Fett/Öl vor
    Und wird mittlerweile hauptsächlich aus pflanzlichen Ölen gewonnen.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ich bin gerade wegen den ätherischen Ölen unsicher bei meinen Also mit Sab habe ich immer gute Erfahrungen gemacht, dann könnte diese Kapseln hier bedenkenlos statt der Flüssigkeit kaufen kann es im Prinzip auch nicht überdosieren?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Wieder was gelernt

Simeticon kann man meines Wissens nicht überdosieren, wird vom Körper wieder ausgeschieden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer