Seite 3 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 141

Thema: SOS - Stein in der Harnröhre - Bitte Ideen und Hilfe

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Immer wieder bemerkenswert, wie man sich bei den Kaninchen über Köddel oder Pippi freuen kann :-)
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh ja !!

Es gibt Momente, da kann einen nix glücklicher machen als dieses ...

Du fehlst uns jeden Tag....

Standard

Das stimmt!

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Das kenne ich auch.

Sag mal, wann ist denn Kontrollröntgen? Ich will endlich lesen, dass das doofe Ding raus ist.

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Das kenne ich auch.

Sag mal, wann ist denn Kontrollröntgen? Ich will endlich lesen, dass das doofe Ding raus ist.
    Du bist ja lieb!
    Donnerstagnachmittag ist Kontrolle.

Es geht ihm ja gut und ich wollte das nicht zu früh machen.
    Meine Ta ist auch nicht jeden Tag in der Klinik.

Standard

Der Stein ist immer noch an der gleichen Stelle.

Er ist 3,8mm groß. Die Ta kann ihn nicht tasten, so klein ist er.
    Ausmassieren hat nicht geklappt.

Ich mache nun weiter wie bisher, allerdings werde ich die Schmerzmedis
    etwas reduzieren. Er bekommt ja Metacam und Novalgin.

Die Blase war auch wieder mit Gries gefüllt.

Meine Ta gibt ganz offen zu, dass sie hier nicht mehr weiter weiß,
    so einen Fall hat sie in der ganzen Laufbahn noch nicht gehabt.
    ( ständig Gries trotz Infusion )

Die Nierenwerte sind Top, Calcium ist bei 3,9.

Ich habe Frust.... ( Wo ist die Schokoladeeee?? )

Nächster Termin im April, ist er größer geworden, der Stein, folgt eine Narkose
    und dann wird er mit einem Löffel? heraus geholt.
    Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden.

PS-Versager

Standard

Warum infundiert sie nicht mit anschließender manueller Leerung ?

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Warum infundiert sie nicht mit anschließender manueller Leerung ?
    Keine Ahnung!

Viell sollte ich mal eine Zweitmeinung einholen....
    Ich habe nur keine Lust auf eine Odyssee mit dem Tier.

Sie sagt, wenn sie den Stein zertrümmert, dann kann es sein, dass die kleinen
    Splitter in die Schleimhaut gehen.
    Die Harnröhre würde sich zum Ende hin verengen, dass könnte der Grund sein, warum
    der Stein den ersten Tag so weit nach vorn gerutscht ist und jetzt da hängen bleibt.

Die Praxis ist in der Nähe und sie gehen gut mit den Tieren um.

Ich würde ungern wechseln.
    Dennoch gucke ich mich mal um.

Erfahrener Benutzer

Standard

Calcium 3.9 - auf was für einer Skala? Wie waren die Phosphorwerte?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Calcium 3.9 - auf was für einer Skala? Wie waren die Phosphorwerte?

3.9. ist der letzte Wert im Normbereich, ab 4 geht es ins abnormale.

Phosphor weiß ich nicht.

PS-Versager

Standard

Die Harnröhre würde sich zum Ende hin verengen, dass könnte der Grund sein, warum
    der Stein den ersten Tag so weit nach vorn gerutscht ist und jetzt da hängen bleibt.
    Ja. Das bedeutet leider gleichzeitig das das Tier in akuter Lebensgefahr schwebt .

Standard

Ja. Das bedeutet leider gleichzeitig das das Tier in akuter Lebensgefahr schwebt .
    Auf dem Röbi konnte man sehen, dass die Harnröhre durchlässig ist.

Es wäre nett, wenn du mich nicht für ganz blöd und unfähig halten würdest,
    auch wenn ich hier nach Tipps und Ideen frage, weil andere User viell
    ebensolche Probleme haben/hatten.

Und natürlich kontrolliere ich, ob er piseln kann.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Octavinchen Beitrag anzeigen

Ich nehme an, dass mausefusses eher meint, dass sich der Zustand jetzt mit durchlässiger Harnröhre jeden Moment verändern kann, entweder, weil der Stein sich bewegt oder weil andere Kornkremente sich anlagern. Es ist leider so, dass ein Stein in der Harnröhre akute Lebensgefahr bedeutet, genau weil sich die Situation leider innerhalb eines Augenblicks verschlimmern kann.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Ein Stein in der Harnröhre bedeutet immer eine Gefahr.
    Im schlimmsten Fall Lebensgefahr.
    Der kann nur durch einen Ruck sich verkanten und Röhre verschließen. Innerhalb von Stunden gibt es dann einen Rückstau, den du ggf. garnicht bemerkst.
    Du wirst es erst merken wenn es fast oder sogar zu spät ist.
    Kaninchen zeigen erst ganz spät ihre Schmerzen. Das weisst du ja.

Und abgesehen von allem..ein Stein in der Harnröhre ist sauschmerzhaft

Und massiver Blasengries ist nicht ausschließlich ein Futterproblem, sondern auch ein Stoffwechselproblem.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Und abgesehen von allem..ein Stein in der Harnröhre ist sauschmerzhaft

Und massiver Blasengries ist nicht ausschließlich ein Futterproblem, sondern auch ein Stoffwechselproblem.
    Das Tier bekommt ja Schmerzmittel.
    Blasengries ist eigentlich überhaupt kein Futterproblem, auch nicht zwingend ein Stoffwechselproblem, zumindest gibt es dafür keine Beweise. Man muss annehmen, dass der Blasengriesbildung eine Funktionsstörung der Niere zugrundeliegt, entweder isoliert oder in Verbindung mit einer Stauung im Harnleiter. In diesem Fall würde ich davon ausgehen, dass Blasengries und Stein im Wesentlichen die gleiche Ursache haben, wobei der Gries die Folge des Steins sein kann. Der relativ hohe Calciumwert kann Zufall sein, sieht für mich aber doch eher wie ein weiteres Steinchen im Mosaik aus, denn mit einer eingeschränkten Nierenfunktion geht irgendwann ein chronisch erhöhter Calciumwert einher. So würde ich den Wert interpretieren.
    Geändert von april (26.03.2016 um 14:55 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Von einem Zertrümmern der Steine wurde mir beim Kaninchen auch abgeraten.
    Wenn der Stein aber ganz unten in der Harnröhre sitzt, ist die chirurgische Entfernung wohl recht gut möglich. Die Öffnung in der Harnröhre wird dann wohl nicht vernäht,sondern für einige Tage ein Katheter gesetzt, damit die Harnröhre durch Narbenbildung nicht verengt wird.
    Meine TÄ hatten damals dringend zur sofortigen OP geraten. Allerdings gab es da bei uns ja auch noch einen zweiten größeren Stein in der Blase. Wäre der noch in die Harnröhre gerutscht, hätte sich die Situation dramatisch verschlimmert und wäre auch chirurgisch extrem schwierig geworden.

Ich würde da auf jeden Fall mal eine Zweitmeinung bei einem erfahrenen Chirurgen einholen.
    Wenn er könnte, hätte der Stein doch eigentlich nach ein paar Tagen mit hochdosiertem Schmerzmittel und Infusionen schon abgehen müssen.

Drücke euch weiterhin die Daumen!
    Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann, sondern ob man deren Scheiße auch nachher zusammen vom Hof schaufelt...

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ich hatte bewusst nicht davon geschrieben, aber ich erzähle dir jetzt, was mir widerfahren ist:

Früher hatte ich auch Meerschweinchen.

Eines Tages sah ich, dass meine Merlin Schmerzen beim Wasser lassen zu haben schien. Ich schaute mir sie an und entdeckte "an der Scheide" eine Schwellung. Ich ging also zum Tierarzt, der ruck-zuck einen Tumor der Harnröhre diagnostizierte.
    Er sagte mir, ich sollte dem Tier eine schöne Restzeit machen und wenn es blutet, es sofort erlösen lassen. Ich bat um einen schriftlichen Befund, damit das Einschläfern nicht so schwierig wird, sollte es nachts oder so sein müssen, und bekam den Befund.

Etwas über eine Woche später fing das Tierchen an zu bluten, natürlich abends. Der TA, der den Tumor diagnostizierte, hatte (zum Glück) geschlossen. Also fuhr ich zu einem Notdienst habenden TA.
    Der schaute sich Merlin nochmal an und sagte, dass Merlin mit Sicherheit keinen Tumor, sondern einen in der Harnröhre steckenden Blasenstein hätte. Er röntgte sie, und behielt Recht. Am nächsten Morgen entfernte er den Blasenstein operativ und gab mir danach Schmerzmittel und AB mit.
    Leider ging es Merlin auch nach der OP nicht besser, denn durch den langen Harnrückstau (sie konnte pinkeln, aber die Blase wurde nicht ganz leer) sammelten sich Unmengen von Bakterien, die leider auch bis in die Nieren hoch gestiegen waren und dort schlimmen Schaden anrichteten.

Kurz gesagt: Wir haben die schlimme Entzündung und den Nierenschaden nicht mehr in den Griff bekommen und mussten Merlin deswegen erlösen lassen.

Und alles nur, weil der Stein anfangs weder diagnostiziert noch rechtzeitig entfernt wurde.

Ich möchte dir also raten, den Stein entfernen zu lassen. Der vorbei fließende Urin wird dafür sorgen, dass der Stein an Größe zunimmt. Und dann wird es richtig kritisch.

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen

Ich nehme an, dass mausefusses eher meint, dass sich der Zustand jetzt mit durchlässiger Harnröhre jeden Moment verändern kann, entweder, weil der Stein sich bewegt oder weil andere Kornkremente sich anlagern. Es ist leider so, dass ein Stein in der Harnröhre akute Lebensgefahr bedeutet, genau weil sich die Situation leider innerhalb eines Augenblicks verschlimmern kann.
    Ich finde es immer wahnsinnig gut, wenn man auch erläutert, was man mit so einer Aussage meint!
    Es ist nicht jeder mit soviel Erfahrung gesegnet, wie Mausefusses.

Meine Tierärztin sagt, dass das Tier damit noch steinalt werden kann. Sie sagt, dass die Chance besteht, dass der Stein noch abgeht. Das habe ich geglaubt.

Natürlich mache ich mir dennoch Gedanken dazu. Deswegen frage ich ja hier nach
    Erfahrungen etc.
    Wir haben in der langen Jahren unserer Kaninchenhaltung eine solche Problematik
    noch nie gehabt.

Ich habe mir aber bereits eine andere TA-Praxis herausgesucht und werde dort eine
    zweite Meinung einholen.

Ich möchte nicht missverstanden werden:
    Ich lese alles aufmerksam und bin euch dankbar für jeden Beitrag.
    Aber ich bin ein ganz normaler Kaninchenbesitzer.
    Und wenn man den Tierärzten nicht glauben/vertrauen kann, wem denn dann?
    Ich kann doch nicht jede Aussage und Diagnose hinterfragen und gegenchecken!

Wir geben täglich unser Bestes, was unsere Tiere angeht.

Und nein, ich bin nicht blauäugig .

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Ich hatte bewusst nicht davon geschrieben, aber ich erzähle dir jetzt, was mir widerfahren ist:

Früher hatte ich auch Meerschweinchen.

Eines Tages sah ich, dass meine Merlin Schmerzen beim Wasser lassen zu haben schien. Ich schaute mir sie an und entdeckte "an der Scheide" eine Schwellung. Ich ging also zum Tierarzt, der ruck-zuck einen Tumor der Harnröhre diagnostizierte.
    Er sagte mir, ich sollte dem Tier eine schöne Restzeit machen und wenn es blutet, es sofort erlösen lassen. Ich bat um einen schriftlichen Befund, damit das Einschläfern nicht so schwierig wird, sollte es nachts oder so sein müssen, und bekam den Befund.

Etwas über eine Woche später fing das Tierchen an zu bluten, natürlich abends. Der TA, der den Tumor diagnostizierte, hatte (zum Glück) geschlossen. Also fuhr ich zu einem Notdienst habenden TA.
    Der schaute sich Merlin nochmal an und sagte, dass Merlin mit Sicherheit keinen Tumor, sondern einen in der Harnröhre steckenden Blasenstein hätte. Er röntgte sie, und behielt Recht. Am nächsten Morgen entfernte er den Blasenstein operativ und gab mir danach Schmerzmittel und AB mit.
    Leider ging es Merlin auch nach der OP nicht besser, denn durch den langen Harnrückstau (sie konnte pinkeln, aber die Blase wurde nicht ganz leer) sammelten sich Unmengen von Bakterien, die leider auch bis in die Nieren hoch gestiegen waren und dort schlimmen Schaden anrichteten.

Kurz gesagt: Wir haben die schlimme Entzündung und den Nierenschaden nicht mehr in den Griff bekommen und mussten Merlin deswegen erlösen lassen.

Und alles nur, weil der Stein anfangs weder diagnostiziert noch rechtzeitig entfernt wurde.

Ich möchte dir also raten, den Stein entfernen zu lassen. Der vorbei fließende Urin wird dafür sorgen, dass der Stein an Größe zunimmt. Und dann wird es richtig kritisch.
    Danke Margit, für deinen langen Bericht.

Aber schau mal, ich sitze jetzt hier und bin total aufgelöst, weil
    ich gerade gar nichts machen kann. Es ist Ostern, meine Ta ( und andere vernünftige hier ) sind erst wieder am Dienstag da und in den Notdienst nach "irgendwo zu irgendwem" fahre ich nicht.
    Alle Aussagen lesen sich so, als wenn jede Minute etwas passieren kann.
    Wieso weiss das jemand, der Tiermedizin studiert hat, nicht?

Theo ist jetzt 8 Jahre alt. Er hat es schön bei uns und so soll es auch bleiben.
    Wir tun alles, was wir können und darüber hinaus.

Ich fühle mich jetzt schlecht, weil ich meiner Ta vertrau(t)e.
    Und Angst habe ich jetzt auch.

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine Tierärztin sagt, dass das Tier damit noch steinalt werden kann. Sie sagt, dass die Chance besteht, dass der Stein noch abgeht. Das habe ich geglaubt.
    Das ist auch nicht falsch. Ob der Stein von selbst abgeht oder dort bleibt, wo er ist, ist ein bisschen eine Frage von Glück oder Pech. Der Stein wäre im Harnleiter viel gefährlicher als in der Harnröhre, das haben hier vielleicht manche (ich eingeschlossen) vergessen.

Danke Margit, für deinen langen Bericht.

Aber schau mal, ich sitze jetzt hier und bin total aufgelöst, weil
    ich gerade gar nichts machen kann. Es ist Ostern, meine Ta ( und andere vernünftige hier ) sind erst wieder am Dienstag da und in den Notdienst nach "irgendwo zu irgendwem" fahre ich nicht.
    Alle Aussagen lesen sich so, als wenn jede Minute etwas passieren kann.
    Wieso weiss das jemand, der Tiermedizin studiert hat, nicht?
    Die Tierärztin weiss das, und vor allem ist sie im Gegensatz zu allen anderen Beitragsschreibenden die einzige, die das Tier gesehen hat und sehr viele solche Tiere gesehen hat. Über Ostern wächst der Stein nicht zu besorgniserregender Grösse, wenn er überhaupt wächst. Der unglückliche Verlauf bei Margits Meerschweinchen ist nicht repräsentativ als Entwicklung, die zwangsläufig stattfinden würde, sondern es hat Pech gehabt. Bewegung, viel Trinken und Wärme helfen beim Steinabgang, aber erzwingen muss man es auch nicht.

In den Notdienst würde ich jetzt auch nicht fahren. Die sind für unmittelbar lebensbedrohliche Situationen da, das liegt bei Dir ja gar nicht vor. Bevor Du Dir Zweitmeinungen einholst, die dann vielleicht weniger von Kaninchen verstehen als Deine Tierärztin, frag sie doch in der kommenden Woche mal, warum sie nicht operiert und warum sie das nicht beunruhigend findet, wo der Stein jetzt ist. Sie wird da wahrscheinlich ganz gute Gründe haben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer