Seite 7 von 7 ErsteErste ... 5 6 7
Ergebnis 121 bis 135 von 135

Thema: Blasenspülung vor 2 Wochen - Blase wieder voller Gries -Und nun ?

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ich infundiere mit einem Infusionsbesteck, das heißt dass die Flasche hängt und tropft. Bei subcutanen Infusionen kann man den Tropf auf eine schnelle Stufe stellen, es bleibt als Depot unter der Haut, manchmal wie ein Sack zu fühlen, und verteilt sich von selber über die Folgestunden. Nach 10 Minuten bin ich eigentlich fertig bei den Zwergen. Die Riesen bekommen mehr, das dauert dann etwas länger.
    Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Subcutan ist wirklich einfach. Das Stechen ist eine Überwindung am Anfang. Ich als Spritzenphobikerin setz das bei meinen Tieren mittlerweile recht problemlos. Mein 1. Tier was ich spritzen musste war eine Baby-Farbmaus.
    Meinen Nierenkranken haben wir zu 2. infundiert. Aber ist auch alleine machbar, wenn das Tier gut mitmacht
    Ihr seid klasse, was Ihr alles macht! Ich bewundere das. Wünschte ich könnte das auch genau wie spritzen. Ich bin so ein Schisser, habe immer Angst, die Tiere dabei zu verletzen.

Apropos Infusionen: Wenn eines unserer Tiere mal Blasenschlamm hatte, haben Infusionen auch immer sehr gut geholfen.
    Geändert von Lunaco (11.03.2016 um 19:21 Uhr)

Du fehlst uns jeden Tag....

Standard

Theo kann wieder kaum Urin absetzen....
    Um 12 Uhr bin ich beim TA.

Ich weiß nicht mehr weiter und bin gerade echt verzweifelt.

Heel, Grünzeug, Flüssigkeit ins Mäulchen, ....nix genutzt.

Kuschelfell Avatar von Mecki-Maya

Standard

Ich fühle mit dir mit

ich habe da, leider auch jemanden sitzen, mit diesen Problemen
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

probier doch eurologist mal
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

octavinchen,

probiere es doch mit Infusionen. Zusätzlich zu der umgetsellten Fütterung und Heel etc.

Bei meiner Häsin ist es auch noch nicht erledigt..mein TÄ hielt, nachdem sie dort Pipi abgesetzt hatte, dann Infusionen für unnötig...ich war jetzt noch 2x in der TK....und die gaben sie, das hat gewirkt, aber jeweils erst nach Stunden.

Leider kam jetzt ein Zahnproblem bei ihr dazwischen, nun haben wir erstmal das in Angriff genommen.

Die TK hat mir vorgeschlagen, sie 2 Tage dort zu lassen, damit sie mehrmals Infusionen bekommen kann. Hätte ich auch, nur das andre Problem kam ja jetzt dazwischen.

Und ja, das Eurologist würde ich auch probieren..ich kenne es nicht aber man muss alles versuchen.

Und letztlich ist meiner Erfahrung die, dass es sehr,sehr langwierig sein kann.

Bei Infusionsgabe ist es aber wichtig, dass der Schlamm später ausmassiert wird, das vergessen manch TÄ oder sie können/wollen es nicht.

Macht Theo denn gar nicht ? Oder eher selten ? Und dann nur 1x ?
    Hier ist es so, dass dann 2,3 x ein größeres Pipi kommt , und dann ewig nix mehr.
    Geändert von hasili (17.03.2016 um 12:14 Uhr)

Standard

Ihr Lieben, danke für´s !

Ich werde heute mal das selbst Infundieren ansprechen.
    Und das Eurologist oder Urologist bestellen.

Herrjeh, es ist zum Mäusemelken......

Alles Gute für eure , Hasili und Mecki!

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

vermutlich habe ich es schon mal geschrieben...

Ich habe hier aus so nen Blasenkanindaten und das schon über Jahre..
    So zwei mal im Jahr wird ihm die Blase gespült, ansonsten bekommt er einmal die Woche eine Infusion, bei der ich mitlerweile auch die Blase entleere (ich mache das vorher - sie ist in der Regel dann auch so voll, dass ich schon beim hochheben des Kaninchen angepinkelt werde..Handtuch zu empfehlen..).

Infusionen geben ist wirklich kein Hexenwerk, las es dir von der TÄ zeigen.
    Ich mache das mittels einer Hautfalte die ich hochhebe und dann die Nadel unter die Haut steche/ schiebe. Ich habe den Eindruck, das Kaninchen merkt den Einsticht nicht mal.
    Wenn die Infusion dann nicht durchläuft verändere ich etwas die Position der Nadel (während sie drin ist) bis es läuft.
    Das Infusionsbesteck macht mir die TA Praxis im Vorfeld so fertig, dass ich nur noch Nadel aufstecken muss (jeweils + wieder entfernen) und das Röllchen zum durchlaufen aufdrehen muss, wenn Nadel drin (+ eben wieder zudrehen wenn fertig).

Frage in die Runde:
    Es dauert ja doch ein paar Stunden, bis die Flüssigkeit aus der Infusion wieder ausgeschieden wird. Sollte ich darauf warten (ihn separieren) und dann erst, bzw. wieder ausmassieren? Ich habe nicht denn Eindruck, dass das ausmassieren ihn besonders belastet. Naja, mögen tut er es nicht, aber er wehrt sich nicht dagegen und nimmt Leckerlies im Anschluss gerne an + leckt mich ab, auch mal während dessen soweit möglich.

Meine TÄ hat auch geraten vor dem ausmassieren, bzw. damit verbunden die Blase durch Bewegung etwas "aufzuschütteln".

Leo ist immer wieder im Genitalbereich eingesaut/ auch mal entzündet, wenn ich unregelmässig infudiere, ist es ziemlich schlimm (heisst: ich muss es regelmässig machen!)
    So sehe ich es auch als sehr wichtig an, ihn konstant möglichst fellfrei in diesem Bereich zu halten, damit es gar nicht erst zu Verklebungen/ Wunden stellen, etc. kommen kann.

Das ist bei ihm eben leider ein chronisches Problem und ich werde es wohl auch lebenslang bei ihm nicht wegbekommen. Er selbst scheint damit aber gut klar zu kommen. Er hat eben meist sehr kleine Kotbällchen. Meine TÄ meint das sei so weil er eben mit seinem Wasserhaushalt im Körper aufgrund der Blasensache Schwierigkeiten habe.

Alles Gute für den Patienten!
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Standard

Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    vermutlich habe ich es schon mal geschrieben...

Ich habe hier aus so nen Blasenkanindaten und das schon über Jahre..
    So zwei mal im Jahr wird ihm die Blase gespült, ansonsten bekommt er einmal die Woche eine Infusion, bei der ich mitlerweile auch die Blase entleere (ich mache das vorher - sie ist in der Regel dann auch so voll, dass ich schon beim hochheben des Kaninchen angepinkelt werde..Handtuch zu empfehlen..).

Infusionen geben ist wirklich kein Hexenwerk, las es dir von der TÄ zeigen.
    Ich mache das mittels einer Hautfalte die ich hochhebe und dann die Nadel unter die Haut steche/ schiebe. Ich habe den Eindruck, das Kaninchen merkt den Einsticht nicht mal.
    Wenn die Infusion dann nicht durchläuft verändere ich etwas die Position der Nadel (während sie drin ist) bis es läuft.
    Das Infusionsbesteck macht mir die TA Praxis im Vorfeld so fertig, dass ich nur noch Nadel aufstecken muss (jeweils + wieder entfernen) und das Röllchen zum durchlaufen aufdrehen muss, wenn Nadel drin (+ eben wieder zudrehen wenn fertig).

Frage in die Runde:
    Es dauert ja doch ein paar Stunden, bis die Flüssigkeit aus der Infusion wieder ausgeschieden wird. Sollte ich darauf warten (ihn separieren) und dann erst, bzw. wieder ausmassieren? Ich habe nicht denn Eindruck, dass das ausmassieren ihn besonders belastet. Naja, mögen tut er es nicht, aber er wehrt sich nicht dagegen und nimmt Leckerlies im Anschluss gerne an + leckt mich ab, auch mal während dessen soweit möglich.

Meine TÄ hat auch geraten vor dem ausmassieren, bzw. damit verbunden die Blase durch Bewegung etwas "aufzuschütteln".

Leo ist immer wieder im Genitalbereich eingesaut/ auch mal entzündet, wenn ich unregelmässig infudiere, ist es ziemlich schlimm (heisst: ich muss es regelmässig machen!)
    So sehe ich es auch als sehr wichtig an, ihn konstant möglichst fellfrei in diesem Bereich zu halten, damit es gar nicht erst zu Verklebungen/ Wunden stellen, etc. kommen kann.

Das ist bei ihm eben leider ein chronisches Problem und ich werde es wohl auch lebenslang bei ihm nicht wegbekommen. Er selbst scheint damit aber gut klar zu kommen. Er hat eben meist sehr kleine Kotbällchen. Meine TÄ meint das sei so weil er eben mit seinem Wasserhaushalt im Körper aufgrund der Blasensache Schwierigkeiten habe.

Alles Gute für den Patienten!

Danke,

wir haben nun ein größeres Problem.
    Habe einen neuen Post eröffnet.

Erfahrener Benutzer

Standard

Steffi..

mit dem Ausmassieren muss man auch eine gewisse Zeit warten nach der Infusion.
    Aber nicht Stunden.

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Steffi..

mit dem Ausmassieren muss man auch eine gewisse Zeit warten nach der Infusion.
    Aber nicht Stunden.
    Danke!
    Und vorher aussmassieren? Bei Leo ist die Blase meist randvoll..
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Erfahrener Benutzer

Standard

vlt. schon...könnte ich mir vorstellen....ich sage mal vlt. umso besser, denn dann kommt schon einiges raus...

das war bei mir noch nie....meist war ganz leer und wurde erst lange nach der Infusion gefüllt..

Macht er eigenständig Pipi, Steffi ?

Und hat sich die Blase vergrößert und gesenkt ?

Das hatte ich auch mal, aber war ein ganz anderer Krankheitsbefund.

Kuschelfell Avatar von Mecki-Maya

Standard

Das hatte ich auch mal, aber war ein ganz anderer Krankheitsbefund.
    was war der Befund?
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Blase konnte nicht mehr selbständig arbeiten..war riesig groß...ich weiß nicht mehr wie genau das Blutbild war..es ist Jahre her...

das Fressen hat er eingestellt ..es ging innerhalb kürzester Zeit bergab....er musste eingeschläfert werden...

Die Untersuchung danach ergab tumuröses Gewebe in der Leber, diese massiv verändert, das Gewebe drumherum ebenso ..man vermutete ein Gallengangskarzinom....so der Bericht vom Labor..... die TÄ hat ihn nach seinem Tod untersucht und Gewebe eingeschickt .
    Es war wohl etwas sehr Seltenes ..man wusste ja eine Woche lang gar nicht was es sein könnte..

Da ich heute kundiger bin im Umgang mit Krankheiten, würde ich ganz anders untersuchen lassen..wir dachten ja die ersten Tage es sei ein reines Bauchproblem....und er war damals bei einem absolut nicht guten TA..nachdem meine damalige TÄ (die gut war !) nichts gefunden hatte...dann noch bei einer 3. Praxis (wieder gut), aber da war es wohl zu spät. Es ging auch ganz schnell bergab..der Krankheitsverlauf dauerte auf den Tag genau nur 1 Woche.
    Geändert von hasili (19.03.2016 um 20:37 Uhr)

Standard

Macht er eigenständig Pipi, Steffi ?

Pipi macht er sonst von alleine, aber wohl recht sparsam. Er pinkelt auch meist gleich, wenn ich ihn hochhebe.
    Er hat das aber schon lange und ich infudiere nur einmal die Woche.

Blase vergrößert und gesenkt? Wie meinst du das?

Die Blase konnte nicht mehr selbständig arbeiten..war riesig groß...ich weiß nicht mehr wie genau das Blutbild war..es ist Jahre her...

.

Astrid N. hat ein Kaninchen, das eine sehr große Blase hat und nicht mehr selber entleeren kann. Sie entleert ihm die Blase mehrfach täglich und das geht (glücklicherweise) schon länger recht gut.
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=117370
    Liebe Grüße Steffi

Erfahrener Benutzer

Standard

Das muss doch eine Ursache haben ?

Hauptsache es geht ihm aber noch gut damit...

bei meinem Gorgy damals wars ein Elend....war so ein putzmunterer Kerl davor und noch nicht alt....(galube 4, kann aber auch 3 gewesen sein)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer