Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 68

Thema: Notfall - Herzinsuffizienz

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Ich habe leider keinen Rat, kann nur das beste hoffen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne

Standard

Danke Astrid

Ich habe auch recherchiert, dass man auch Vetmedin mit dem ACE-Hemmer und Entwässerung kombinieren kann, um das Herz zusätzlich zu stärken und die Sauerstoffzufuhr zu erhöhen, das werde ich morgen mit meinem TA besprechen. Das scheint bei euch ja auch verordnet worden sein. Ich hoffe wir können noch was tun und es verbessert sich bis morgen. Den Kardiologen erreiche ich erst Montag wieder und eine Fahrt dorthin wird er wohl auch nicht schaffen. Ich war froh, als ich ich die 15min vom TA heil nach Hause gebracht hatte.

Im Moment frisst er ein bisschen und atmet ruhiger, aber das Herz pumpt ganz doll.

Danke Claudia!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab von Anfang an mitgelesen aber kann gar nix raten.

Ich kann nur hoffen für ihn......

Aber hier sind doch einige die damit zu tun hatten...

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Ich hatte/hab 2 Fälle mit Herz/Lungenproblem.

Wurde in 2 Ebenen geröngt?
    Rolfis Tumor sah man nur in der Rückenebene zb.
    Lunas "Wasser" in der Lunge lt. RÖ. stellte sich im Us als feste Lymphmasse dar.
    Yoshis "Wasser" lt. RÖ. ist eine hochgradige bakt. Entzündung.

Wenn es tat. Wasser ist kann ihm mit einer Punktion schnell geholfen werden.
    Wenn es eine bakt. Entzündung ist muss das passende Ab sehr lange gegeben werden.

Ich hab dazu mit yoshi noch mit einer kombi aus dexa-nacl-gentamycin-euphilong inhaliert.

Solosin kann kurzfristig die Atmung etwas erleichtern.

Vetmedin ist eine kombi aus Ace hemmer und Herzmedi.
    Bei yoshi hatte es auch nicht ausgereicht.
    Er bekommt abend je 1/2 der normaldosis Vetmedin + Dimazon und früh 2/3 der Tagesdosis von Prilium. Damit geht es ganz gut.
    Das mit dem zusätzl. Ace hemmer muss mann austesten und langsam die Dosis erhöhen.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

Ach noch was..
    Der Ace hemmer stärkt nicht das Herz, sondern senkt die Vor und Nachlast.
    Vetmedin stärkt das Herz.
    Aber das Herzmedi muss wirklich zur Krankheit passen.
    Denn ein falsches Herzmittel kann auch töten.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Ach noch was..
    Der Ace hemmer stärkt nicht das Herz, sondern senkt die Vor und Nachlast.
    Vetmedin stärkt das Herz.
    Aber das Herzmedi muss wirklich zur Krankheit passen.
    Denn ein falsches Herzmittel kann auch töten.
    Ich hab mich blöd ausgedrückt, genau das Vetmedin wäre vielleicht zusätzlich zum ACE-Hemmer sinnvoll, um das Herz zu stärken. Das dachte ich mir so, ich kenne mich damit gar nicht aus, vielleicht ist das auch Blödsinn.

Vielleicht muss ich nochmal die Zusammenhänge nennen
    Finns Herzinsuffizienz ( Vorhof vergrößert durch winziges Loch in der Wand zwischen Vorhof und Herzkammer) wurde im Januar 2014 diagnostiziert und per Herz-US abgeklärt. Seitdem war er gut eingestellt, erst Enacard + Dimazon, dann Prilenal + Dimazon und nun Benakor + Dimazon (die Pharmaindustrie arbeitet wohl gegen uns). Das ist laut Kardiologe aber okay so. Seit ungefähr vier Wochen hat er angefangen zu niesen und seit einigen Tagen zu röcheln, wir haben nur auf Schnupfen behandelt, weil das RöBi (nur eine Schicht) eine freie Lunge und kein vergrößertes Herz zeigte. Seit gestern war Wasser auf der Lunge hörbar, heute hat sich das massiv verschlechtert. In seinem jetzigen Zustand ist röntgen leider nicht möglich, der TA schließt durch Abhören auf massive Wasseransammlung auf der Lunge. Das mit der Punktion ist super, das notiere ich mir, danke!!
    AB hat er seit zwei Wochen bekommen, scheint das Problem aber eher verschlechtert zu haben.

Inhalieren scheint es auch eher verschlechtert zu haben, das traue ich mich bei seinem jetzigen Zustand nicht, war dem Schnupfenverdacht geschuldet. Das Solosin würde man bei Schnupfen geben oder auch wenn das ganze von der Herzinsuffizienz verursacht wird?

Wahrscheinlich waren die Symptome von Anfang an einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz geschuldet und wir hätten früher in diese Richtung behandeln müssen, neuer Herz-US und Medikamente anpassen. Es ging ihm all die Tage nicht schlecht, gestern hat er sogar noch gebuddelt. Das Problem muss sich eingeschlichen haben und seit heute ist es extrem. Ich hoffe es ist dafür nicht zu spät. Sollten wir ihn stabilisiert bekommen, werde ich das Herz erneut schallen lassen.

Danke!
    Geändert von Fabienne (19.03.2016 um 16:29 Uhr)

Benutzer

Standard

Hallo Fabienne,

ich hab jetzt nicht alles so gründlich gelesen, möchte nur kurz anmerken:
    Vetmedin ist kein kombiniertes Herzmedikament mit ACE-Hemmer, der Wirkstoff ist Pimobendan, der die Kontraktion des Herzmuskels stärkt. Das kann helfen, dauert aber ca. 3-5 Tage, bis man eine Wirkung sieht.
    Solosin macht eigentlich nur Sinn, wenn das Problem mit den Bronchien in Zusammenhang steht, denn Solosin stellt die Bronchien weit.
    Aktuell wäre das Dimazon sicher wichtig, welche Dosierung (bitte per PN) bekommt er jetzt? Und wie alle Medikamente wirkt auch Dimazon/Furosemid besser und schneller, wenn es gespritzt wird. Du kannst es auch 3 x tgl. geben, bis er aus der akuten Krise raus ist.
    Weitere Untersuchungen würde ich in so einem Zustand nicht riskieren, sondern die Tä ggf. telefonisch kontaktieren.

Es besteht die Möglichkeit, das es tatsächlich im Ursprung ein Infekt war, der nun den Herzmuskel angegriffen hat, das kommt auch bei Menschen vor.

Und der schlechteste aller Fälle wäre ein akutes Herzversagen, dann hättest du leider ohnehin verloren.

LG
    Caroline

Standard

Danke! ich hab dir eine PN geschickt.

Der Infekt als Auslöser oder Mitauslöser ist gar nicht so abwegig! Seine langjährige Partnerin trägt die Erreger pseudomonas aeruginosa und pasteurella mutocida. Wir haben daher bei ihm gleich mit sensiblen ABs behandelt, von Emilys Antiobiogramm war das bekannt.

Standard

Vetmedin hat eine vasodilatatorische Wirkung und arbeitet somit zusätzlich noch wie ein ACE Hemmer.

Carolin dann frag mal Dr.K. den Tierkariologen
    Ihr fehlt mir so

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Ich habe einen Herz-, Lungen-/ Nierenpatienten hier. Herzproblematik ebenfalls mittels US diagnostiziert. Lungenproblematik durch Röntgen, Nieren durch Blut. Bisher konnten wir Werner sehr gut mit der zweimaligen täglichen Gabe von Euphylong unterstützen, sein Allgemeinzustand hat sich dadurch deutlich verbessert. Weitere Medis, zumindest für Herz/ Lunge mussten wir noch nicht geben.

Vielleicht könnte Euch Euphylong auch unterstützend helfen.

Alles Gute!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ich kann leider hierzu keine Ratschläge geben, aber ich drücke ganz doll die Daumen.

Standard

Euphilong und Solosin haben beide den Wirkstoff Theophyllin.
    Das eine ist die Injektion und das andere sind Tropfen.
    Hatte auch mit beiden in der akuten Phase gute Erfahrung.

Hier zu raten Entwässerung bis zu 3x tgl. zu geben, rate ich für sehr gefährlich. Das muss unbedingt mit dem ta abgesprochen werden. Es kann bereits bei kurzer Überdosierung in Kombi mit einem Herzfehler zu schlimmen Kaliummangel kommen.
    Ihr fehlt mir so

Standard

Vielen lieben Dank fürs Daumendrücken

Finn geht es heute sehr viel besser! Der TA meint er hat gute Chancen, kein kritischer Zustand mehr! Die Atmung hat sich deutlich gebessert und er röchelt gar nicht mehr, die Lunge ist frei und er frisst auch schon wieder gut. Wir geben ihm nun noch leicht erhöht Medis und passen die dann neu an (Minimalmenge), wenn er sich weiter stabilisiert hat. Durch die Medis ist er nun noch ruhiger, aber das sollte sich auch einpendeln. Ich bin vorsichtig zuversichtlich, dass wir das schaffen.
    Geändert von Fabienne (20.03.2016 um 13:33 Uhr)

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Fabienne, das freut mich so

Erfahrener Benutzer Avatar von Fettinchen

Standard

Fabienne, ich freue mich riesig für Dich und Finn und hoffe, dass es weiter bergauf geht.

Ich bin obwohl ich vor 2,5 Jahren bereits einen Herzpatienten hatte, eigentlich Anfänger in diesem Bereich, denn Luca hatte einen starkwuchernden Tumor unter dem Herzen.
    Seit knapp 2 Wochen weiß ich jetzt, dass auch mein Luisle Herzpatient ist, und in dieser kurzen Zeit hat sich bei ihm Einiges verändert, was mich sehr verunsichert. Er ist noch nicht ganz fertig diagnostiziert und wurde gestern erstmals auf Prilium
    eingestellt. Kurz, ich verstehe Deine Angst und Verunsicherung, umso mehr freuen mich Eure Erfolge.

Wir drücken weiterhin alle Daumen und Pfoten für Finn !!!
    Traurige Grüße von Carmen, Luisle und Lina

Im Herzen und für immer unvergessen
    Finchen, Matthis, Emely, Luca, Fetti und Kiko-Bärchen

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ich hatte still mitgelesen und um ihn gebangt....

Ich freue mich so über die gute Nachricht..

Astrid Avatar von asty

Standard

Das freut mich.
    Welche Medis haben jetzt dafür gesorgt dass es ihm besser geht, ?

Standard

Innerhalb von 12h von "er wird es nicht schaffen, röchelt Lunge voller Wasser" eine Besserung das es ihm gut geht und die Lunge frei ist..
    Das Mittel hätte ich auch gern gewusst!
    Ihr fehlt mir so

Standard

"Das Mittel" war wohl Cortison in Kombi mit höchstdosiertem Diuretikum.
    Hätte das nicht innerhalb von 12h angeschlagen und die Lunge wäre nicht so schnell frei geworden (das hat der TA Sonntagmittags festgestellt, es waren da also eher 24h), hätte ich ihm diesen Zustand auch nicht länger zugemutet, das war seine einzige Chance.
    Allerdings muss sein Herz nun auch mit Unterstützung so viel leisten, dass die Lunge auf Dauer frei bleibt.
    Geändert von Fabienne (21.03.2016 um 11:32 Uhr)

Standard

Finn macht mir wieder Sorgen

Er frisst kaum, außer etwas Gräser und Heu mag er nichts nehmen, zumindest nicht in meiner Anwesenheit. Aufgegast ist er nicht, ich gebe vorsorglich etwas Sab. Hinzu kommt, dass er sehr ruhig ist und viel liegt, die Medikamente scheinen ihm zuzusetzen. Die Atmung ist aber viel besser und zwischendrin hat er auch fitte Phasen. Ich traue mich nicht wirklich ihn zur Überwachung zu trennen, da er seit der Sache total stressanfällig ist. Die Medigaben sind jedesmal Stress für ihn, aber ohne gehts ja leider nicht, früher gab es da nie Probleme.

Dimazon bekommt er immer noch die 1,5 fache Dosis im Vergleich zu sonst, sobald ich weniger gebe, hat er starke Niesanfälle und atmet schwerer. Ich hoffe ich beschwöre da nicht ein Nierenproblem (der ACE-Hemmer wird aber über die Leber abgebaut)oder eine Aufgasung herauf durch die ganzen Medis und sein schlechtes Fressverhalten. Verursachen Herzmedikamente auch Übelkeit? Zufüttern traue ich mich auch nicht, weil er ja ein bisschen selbständig frisst, Kot absetzt und dann noch mehr gestresst wäre. Wäre ihm eine Blutabnahme zuzumuten oder verschlechtern sich die Werte nicht so rapide? Laut TA kann ich ihm einige Tage höhere Dosen geben, ohne dass das schlechte Auswirkungen auf die Blutwerte hat, die Herzfunktion wäre im Moment Priorität. Ich soll noch bis Ende der Woche mehr Entwässerung und ACE-Hemmer geben und dann ganz langsam reduzieren, ich weiß gar nicht, ob er das so lange noch wegsteckt. Normalerweise schleicht man das ja auch ein und nicht aus.

Dieser Balance-Akt zwischen notwendigen Medis und der Schädigung durch Stress und Fressunlust macht mich fertig

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer