Danke.
Danke.
Hallo,
könnte mir jemand die Dosierung von Cerebrum und Vertigoheel senden? Vielen Dank!
Hallo Leute ich brauche dringend euren Rat,
mein Löwenzwergwidder Amigo
Alter: ca. 7,5-8 Jahre
vor Erkrankungen: Kaninchenschnupfen, Nierensteine
bei ihm ist seit Ostersonntag EC ausgebrochen ich am gleichen Tag mit ihm hin zum Tierarzt haben gleich mit der Therapie angefangen, er bekommt seit dem Vitamin B, Panacur, Marbocyl , zusätzlich zum spülen für die Nieren Nierenkur und Schmerzmittel auf Grund der Nierensteine,
Symptome am ersten Tag Augenrollen,Drehen, leichte Schiefhaltung des Kopfes, er konnte noch gerade aus laufen ohne um zufallen , Futteraufnahme eingestellt bis auf ein bisschen Stroh knabbern, trinken war noch möglich.
Er wurde jeden Tag schlimmer gestern war ich nochmal bei Tierarzt war Kontrolltermin, Es wurde ein Blutbild gemacht Nierenwerte 2,4 normal 1,4 also zu hoch, er bekommt die Nierenkur aber erst seit Mittwoch und der Parasitenwert stark erhöht, ich päpple ihn seit Sonntag wie ne irre er nimmt es mal mehr mal weniger aber seit dem letzten beiden Tagen frisst er das Futter aus der spritze ganz gut er bekommt alle 3Std was und ich biete ihm Wasser an da er das Wasser nicht findet und aufnehmen kann da er so verdreht ist.
Also seine Symptome sind jetzt auf der Seite liegen , Sternengucker, Kopf sehr weit nach rechts gedreht pendelt ab und zu nach vorne und zurück, drehen ab und zu noch aber eher mehr auf der Seite liegen , ohne Stütze kein hoppeln möglich, Futteraufnahme über Spritze und ich biete ihm klein geschnittene Möhrenstückchen und Apfel an das frisst er nur wenn ich es ihm ins Maul stecke sonst habe ich das Gefühl bekommt es nicht mit das dort was essbares ist, selbstständiges trinken nicht mehr möglich, da er sonst in die Wasserschale fällt per Spritze anbieten oder Wasserflasche reichen. Er putzt sich auch auffällig viel ist wenn ich ihn einiger maßen zum füttern auf mein Bein absetzte fängt er vermehrt damit an sich zu putzen und zu lecken
Medikamente bekommt er jetzt: Marbocyl
Vitamin B
Panacur
Nierenkur
Schmerzmittel
80ml pro Tag Kochsalzlösung gespritzt unter die Haut
Seit heute keine Verbesserung oder Verschlechterung es ist so geblieben, mein Problem ist das die Tierärzte gesagt haben das wenn er bis Anfang nächster Woche nicht selbständig frisst und der Zustand nicht besser wird, es für ihn besser wäre ihn zu erlösen, jetzt kommt ihr was sagt ihr dazu lohnt es sich weiter zu kämpfen oder ihn gehen zu lassen, es ist für mich das erste mal das eins meine Kaninchen EC hat diese Woche war und ist sehr schlimm für mich ihn so zu sehen, ich bin echt verzweifelt !!!
Hey Tracy,
das ist sehr sehr schlimm, aber leider gängig. So verhalten sich EC beim Ausbruch meistens.
Ist das Marbocyl gehirngängig? Das weiß ich jetzt so nicht. Das AB muss auf jeden Fall gehirngängig sein. Vitamin B Complex und Panacur etc. klingt ja wirklich schon sehr gut.
Bei EC-Tiere kann es 2 Wochen dauern, bis eine erste Besserung bemerkbar ist. EC ist gezeichnet durch sehr viele Auf und Abs. Im Grunde sollte man Panacur und Vitamin B Complex schon 4 Wochen geben, Vitamin B Complex auch gerne mindestens 6 Wochen. Das AB wird vorerst zwei Wochen gegeben.
Unterstützen würde ich mit Cerebrum Compositum, Vertigoheel (gegen Schwindel) und Solidago (für die Nieren). Das sind alles Homöopathika, die man auch um den Stress zu vermeiden lt. Hersteller in eine Spritze geben kann und injizieren kann.
Ich würde ihn so schnell auf keinen Fall aufgeben. Gebe ihm noch eine Woche Zeit und schaue, wie es ihm dann geht und klär das mit dem AB nochmal ab.
LG und alles alles Gute
Kathy
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Die Tierärzte geben leider häufig zu früh auf. Der Verlauf klingt recht "normal" für EC. Hab noch etwas Geduld.
Zudem ist jeder Tierarztbesuch enormer Stress und kann die Symptome verschlimmern. Der Tierarzt kann jetzt eh nicht mehr viel machen, daher würde ich dem Tier absolute Ruhe gönnen.
Er bekommt renes Viscum als Nierenkur, bekomme ich die anderen Sachen alles in der Apotheke ?
Ja Marbocyl ist ein gehirngängiges AB
Danke Leute das bedeutet mir so viel das ihr meint das ich ihn noch nicht aufgeben soll, obwohl seine Nierenwerte so schlecht sind , es ist so der Horror für mich, der arme Kerl musste schon so viel durch machen und ich hatte ihn schon wieder auf 2,2 kg aufgepäppelt und jetzt auch noch EC ..
wie ist die Dosierung für Cerebrum Compositum, Vertigoheel ?
EC ist eine Krankheit, die ein Kaninchen normalerweise selbst bewältigen kann. Der Ausbruch kann stressbedingt sein oder weil das Immunsystem grad nicht ganz auf der Höhe ist, aber mit etwas Zeit und Geduld bekommen die meisten Kaninchen das wieder in den Griff.
Dem Kaninchen ist es im Prinzip auch egal, wann es sterben wird; man muss es nicht "erlösen", weil es immer leben möchte. Manchmal ist es zu schwach, um noch leben zu können, aber dann muss man es nicht umbringen und kann abwarten; der Tod kommt von alleine.
EC geht voll auf die Nieren - daher Phasen der Inappetenz, der Lethargie (Schmerzen wegen Nierenstein), Übelkeit vielleicht auch (beim Menschen jedenfalls), apathisch, kein Appetit. Das hat aber auch noch keine Bedeutung, denn im Unterschied zu Menschen oder Katzen können Kaninchen umfangreich ausgefallenes Nierengewebe kompensieren. Das heisst, dass beim Menschen (und Katze) Schäden an der Niere irreversibel sind und allenfalls Folgeschäden nach sich ziehen (Zerstörung der Nierenkörperchen führt bei gleichbleibenden Blutdruck bei Mensch und Katz zu verstärktem Druck auf die verbleibenden Nierenkörperchen mit nachfolgender Zerstörung der Körperchen, die dem Druck nicht gewachsen sind), aber beim Kaninchen nicht.
Heisst auf Deutsch: noch ist nicht aller Tage Abend. Abwarten.
Abgesehen von den Schäden durch EC kommen miese Nierenwerte auch daher, dass das Kaninchen bei Stress die Durchböutung der Niere drosselt. Hohe Creatininwerte sind deshalb beim Kaninchen allenfalls durch Stress bedingt, und kein Zeichen für eine total kaputte Niere. Wollte es nur mal sagen. Falls Deine Tierärzte das nicht glauben: Harcourt-Brown, 2013, Diagnosis of Renal Disease in Rabbits.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen