Seite 6 von 8 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 152

Thema: Womit/wie am besten impfen?

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Aber, wie lange ist man nicht in einem Risikogebiet, dass kann sich ja von heute auf morgen ändern
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Zitat Zitat von Marit Beitrag anzeigen
    Ich bin ja TFA und arbeite in einer TA-Praxis.

Letzte Woche hatten wir eine total interessante Fortbildung mit Prof. Dr. G. aus Berlin zum Thema Myxo, RHD und EC.

Dort in der Fortbildung ging es auch um Impfschutz und was jetzt am sichersten ist.

Dr. G empfiehlt die Cunivak Einzelimpfstoffe, wobei RHD im Abstand von 14 Tagen grundimmunisiert werden sollte, Myxo im Abstand von 21 Tagen und dann halbjährliche (RHD), in Seuchengebieten viermonatige (Myxo) Auffrischung.

Cunivak RHD ist momentan der einzige in Deutschland zugelassene Impfstoff gegen RHDV2.

IDT Gebrauchsinformation

Cunivak RHD
    http://www.idt-tiergesundheit.de/tie...n/cunivak-rhd/

Cunivak combo
    http://www.idt-tiergesundheit.de/tie...cunivak-combo/
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich finde die Studie von IDT nach wie vor sehr wenig aussagekräftig und noch "inkompetenter" finde ich es, zu verbreiten, dass Nobivac nicht gegen RHD2 schützt. Woher wollen sie das wissen? Und woher wollen sie wissen, dass ihr Cunivak RHD auch nach 3 oder 4 oder 5 Monaten noch einen ausreichenden Schutz bietet?
    Ne, das ist mir echt Alles zu vage und wirkt unseriös auf mich

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Aber, wie lange ist man nicht in einem Risikogebiet, dass kann sich ja von heute auf morgen ändern
    Ich muss das jetzt entscheiden. Die Tiere werden im April geimpft. Irgendwas muss ich ja machen. Der eine sagt so, der andere so.

Astrid Avatar von asty

Standard

Vorallem kriegt man es nicht oder wenn überhaupt erst spät mit.

Von den Kosten her ist 2x jährlich impfen gegen RHD nur 2-3 € teurer

Erfahrener Benutzer Avatar von snoozel

Standard

Wir haben bisher immer mit novibac geimpft. Ich habe jetzt viel gelesen und für mich entschieden, dies dieses Jahr auch zu impfen.
    Weil: rhd2 ist bei bei uns hier im Osten "noch" nicht angekommen, in einem rhd risikogebiet wohnen wir nicht, dafür in einem myxo Gebiet. Zu dem habe ich innrnhaltung....fütter allerdings im Sommer Wiese.

Ich glaube auch, das ist eine ermessens Frage. Wenn ich einrmrhd Gebiet wohnen würde, hätte ich anders entschieden.
    Für immer im Herzen: Paul, Alfred, Kiwii, Ella, Louiis, Maya & Yoda

Astrid Avatar von asty

Standard

Hier mal die betätigten RHD2-Gebiete.
    ich finde es erschreckend

Quelle: https://www.idt-tiergesundheit.de/ti...itsmonitoring/

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Bei mir ist der absolute Hammer, ich bin bei Köln.

Meine Tiere werden, so wie sie dran sind, weiterhin mit Nobivac geimpft, wegen des langen Schutzes gegen Myxo, die wir leider auch haben. Dafür fahre ich in die Praxis, damit wir die volle Diagnostik haben. Zusätzlich kommt meine TÄ jetzt im April und Oktober auf Hausbesuch und impft alle knapp 30 Kaninchen gegen RHD mit Cunivac. Ich hoffe dass ich so etwas wie letzten Herbst in meinem ganzen Leben nicht mehr erfahren muss. Wenn ich jetzt nicht mit dem einzigen dafür zugelassenen Serum impfen würde und es passiert etwas, bin ich es schuld. Und damit könnte ich nicht leben. Da nehme ich die zusätzlichen Kosten von rund Tausend Euro pro Jahr in Kauf. Dafür gibt es keine neue Einbauküche, obwohl meine langsam zusammenbricht (Über 30 Jahre alt).
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Astrid Avatar von asty

Standard

2014 waren es "nur" 30, allerdings werden es auch damals schon mehr gewesen sein, weil irgendwie muss der Virus ja in den Norden/ Süden etc gekommen sein

Quelle: IDT Flyer
    Geändert von asty (10.03.2016 um 20:30 Uhr)

Standard

Bei uns ist laut Karte das RHD2 noch nicht aber, sicher kann man sich da nicht sein, wie gesagt es kann jeden Tag anders aussehen.

Ich hab alle 7 mit Cunivak Myxo und RHD geimpft, grundimmunisiert sind sie jetzt auch alle, im Sommer wird dann beides wieder geimpft, also halbjährlich. Mir geht es wie Katharina, ich tu alles was ich tun kann, sonst würde ich mir bis an mein Lebensende Vorwürfe machen. Unsere Fellnasen sind auch im Haus, alle Fenster und Türen haben feste Fliegengitter, ein Schutz vor beiden Krankheiten ist das trotzdem nicht zu 100%.

Kathi
    Geändert von Conny (10.03.2016 um 20:52 Uhr)
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

@asty, was bedeuten die Punkte? Jeder Punkt 1 Fall, jeder Punkt 10 Fälle? Oder 100 Fälle? Das geht aus der Seite nämlich offensichtlich nicht hervor...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne

Standard

Bei uns ist laut Karte das RHD2 noch nicht aber, sicher kann man sich da nicht sein, wie gesagt es kann jeden Tag anders aussehen.

Ich hab alle 7 mit Cunivak Myxo und RHD geimpft, grundimmunisiert sind sie jetzt auch alle, im Sommer wird dann beides wieder geimpft, also halbjährlich. Mir geht es wie Katharina, ich tu alles was ich tun kann, sonst würde ich mir bis an mein Lebensende Vorwürfe machen. Unsere Fellnasen sind auch im Haus, alle Fenster und Türen haben feste Fliegengitter, ein Schutz vor beiden Krankheiten ist das trotzdem nicht zu 100%.
    Hat dein TA was zur Impfempfehlung für unsere Gegend gesagt, Conny? Ich habe meinen TA sowohl letzten Herbst als auch jetzt darauf angesprochen, ob nicht halbjährlich RHD auch sinnvoll wäre. Er hat das beide Male verneint und gemeint, es hätte sich an der Impfempfehlung nichts geändert. Meine drei werden schon von Beginn an mit den Cunivak Einzelimpfstoffen geimpft, Myxo 2x jährlich und RHD 1x jährlich. Eigentlich wollte ich auf Nummer sicher gehen und RHD auch 2x jährlich impfen, mein TA meinte aber das sei hier noch nicht nötig.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    @asty, was bedeuten die Punkte? Jeder Punkt 1 Fall, jeder Punkt 10 Fälle? Oder 100 Fälle? Das geht aus der Seite nämlich offensichtlich nicht hervor...
    da mir einige orte hier aus dem forum bekannt sind, wird es mindestens 1 fall pro punkt sein.

Standard

@Fabienne
    Meine Tierärztin hat gemeint ich soll bis zum Sommer warten, wir impfen Myxo eh halbjährlich, dann kann ich entscheiden ob wir RHD wieder mitimpfen, sie versucht immer auf dem Laufenden zu bleiben. So wie es jetzt aussieht werde ich RHD auch halbjährlich impfen lassen.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich hatte noch ein Gespräch mit der Tä hier im Ort. Sie hatte versucht, mit IDT und MSD zu telefonieren und sich den neuesten Stand der Dinge zu holen.

IDT war mehrfach nicht erreichbar, rief auch nicht zurück.
    Die Tests an einigen Kaninchen über 3 Wochen werden in dieser TaPraxis als zweifelhaft angesehen, da die Anzahl doch sehr wenig ist und auch keine Angaben gemacht werden, über welchen Zeitraum der Titer anhält.

MSD reagierte sehr freundlich. Sie erklärten, ihr Nobivac hätte im Test gezeigt, daß es bis zu 70% auch gegen den RHD2 wirkt. Daß dies nicht publiziert wird, läge daran, daß die Zulassung eines Produktes sehr teuer wäre und sich hierbei offensichtlich nicht auszahlt, da Nobivac ja bereits eine Zulassung für RHD hat.

Diese Praxis impft daher weiterhin nur Nobivac.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Ich hatte noch ein Gespräch mit der Tä hier im Ort. Sie hatte versucht, mit IDT und MSD zu telefonieren und sich den neuesten Stand der Dinge zu holen.

Die Tests an einigen Kaninchen über 3 Wochen werden in dieser TaPraxis als zweifelhaft angesehen, da die Anzahl doch sehr wenig ist und auch keine Angaben gemacht werden, über welchen Zeitraum der Titer anhält.

MSD reagierte sehr freundlich. Sie erklärten, ihr Nobivac hätte im Test gezeigt, daß es bis zu 70% auch gegen den RHD2 wirkt. Daß dies nicht publiziert wird, läge daran, daß die Zulassung eines Produktes sehr teuer wäre und sich hierbei offensichtlich nicht auszahlt, da Nobivac ja bereits eine Zulassung für RHD hat.

Fast wie ich es mir gedacht hatte.

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen

Danke für die Info

Standard

Achso, Teddy, hatte MSD dir auch Auskunft gegeben, welche Art Test sie durchgeführt haben?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich habe es so verstanden, dass die Praxis mit MSD telefoniert hat, nicht Teddy.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Ich habe es so verstanden, dass die Praxis mit MSD telefoniert hat, nicht Teddy.
    Ja hast Recht
    Aber vielleicht weiß Teddy dennoch etwas darüber

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer