Guten Abend zusammen,
ich möchte das Thema hier noch einmal aufgreifen, da ich, habe derzeit ein Pärchen, über einer "Erweiterung" nachdenke, aber einige Sorgen deshalb habe.
Generell erscheint mir einer 4er Gruppe sinnvoller als drei Tiere, da, schön vermenschlicht, sonst eines der Tiere das dritte Rad am Wagen sein könnte. Wie ist hier die Meinung dazu? Ist eine Vergrößerung eines Duos auf ein Quartett sinnvoll? Oder sollte man lieber das Trio wählen?
Ebenfalls hier schon angesprochen, die Platzverhältnisse. Mein Gehege misst rund 15qm, hinzu kommen schätzungsweise 10qm nach Feierabend. Da meine dominante und garstige Dame - deshalb auch liebevoll Hexe genannt - alles anknabbert, kann ich sie nicht ständig draußen lassen. Reichte das Eurer Meinung nach überhaupt für vier Tiere? Es heißt ja immer, dass 2qm je Tier reichen würden, aber das kommt mir schon arg knapp vor.
Meine Dame ist sehr dominant und nicht kastriert (schätzungsweise 3J), dass Männchen ein Kastrat und äußerst devot (schätzungsweise 5J). Ich habe manchmal das Gefühl als würde er von ihr unterdrückt, wünschte mir daher, in seinem Sinne, mehr Ausgeglichenheit in der Gruppe. Sollte man daher eher zu zwei unterwürfigen Tieren tendieren, damit man mit ihr eine klare Chefin und drei untergebene hat?
Letztlich die entscheidende Frage:
Ich habe die Tiere erst seit rund 16-Monaten, habe zwar viel darüber gelesen, auch hier im Forum, aber natürlich wenig praktische Erfahrungen. Sollte ich mich überhaupt an eine VG heranwagen? Oder sollte ein "Anfänger" eher die Finger davon lassen? Ein neutraler Raum stünde im Zweifelsfalle zur Verfügung, ich präferierte allerdings eine VG in dem Zimmer, in dem sich die Tiere derzeit aufhalten. Das eigentliche Gehege kann von dem Freilauf (vgl. oben) problemlos getrennt werden, zwischen den Tieren befänden sich dann allerdings lediglich Gitterstäbe.
Ich lehne den Kauf von Tieren im Zoohandel generell ab, würde, wenn es denn dazu kommt, gerne Tiere über den KS oder das örtliche Tierheim beziehen, wünschte mir bei der Zusammenführung aber Unterstützung, natürlich nicht unentgeltlich. Wird durch den KS so etwas angeboten?
Sicherlich genug Fragen um ein neues Thema zu eröffnen, aber da ich zu meiner Schande gestehen muss, die SuFu nicht ausreichend genutzt zu haben und hier sicherlich nicht alle Themen gelesen zu haben, versuche ich meine Faulheit mit einem Post in diesem Thread zu kaschieren. Man möge es mir bitte nachsehen ;-).
In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Abend und freue mich auf alle eventuellen Antworten und Hilfestellungen.
Besten Dank,
Colin Seeger
Lesezeichen