Hallo!
Meine beiden sind inzwischen stolze 11 Jahre alt und leider bringt das Alter so seine Schwierigkeiten mit sich.
Die Kleine ist noch quietschfidel für ihr Alter aber der Große wirkt zunehmend schlapp und müde.
Man muss wissen unser Außengehege besteht aus einem 3-stöckigen Stall mit angeschlossenem Gehege. Um hoch und runter zukommen gibt es je ein Zwischenbrett. Da sind sie immer hoch und runter gesprungen. Seit einigen Wochen tut der Große das nun nicht mehr. Ich schätze es liegt an seinem grauen Star. Davor war es schon so, dass er recht unkontrolliert runter gesprungen ist und dann teilweise auch gegen die Wand unten gesprungen ist. Deshalb hat mein Vater noch ein zusätzliches Zwischenbrett eingebaut, damit es nicht so hoch ist. Aber jetzt hat er das hoch und runter springen wirklich komplett eingestellt. Das führt dazu, dass wir ihn mehrmals täglich hoch und runter heben. Findet er auch nicht gerade toll.
Hat jemand Erfahrungen mit so einer Situation? Mach es Sinn eine Rampe einzubauen? Ich weis nicht ob er sich überhaupt da drauf trauen würde? Ich kenne es nur von Demenzkranken, dass sie alles abschüssige meiden, weil sie es eben nicht einschätzen können. Ist das bei Kaninchen ähnlich?
VG Karo
Lesezeichen