Also ganz so schlimm ist es bei uns noch nicht. Er mag nicht hochgenommen werden, das mochte er noch nie, aber in seinem gehege fühlt er sich pudelwohl! Sie bekommen auch noch zusätzlich Auslauf, da kann man von ihrem Gehege ein Törchen aufmachen. Und im Garten hoppelt er auch noch fröhlich rum und erkundet die Gegend!
Die Höhe ist halt das Problem.
Ich glaube ich muss da noch mehr zu erklären.
Die unterste Etage vom Stall ist nur so eine halbe Etage, also sehr niedrig. Von dort kommt er mit Zwischenpodest auch noch in die mittlere Etage und wieder runter. Aber auch das mach er inzwischen sehr sehr selten. Als ob er keine lust drauf hätte. Die unterste Etage ist auch ebenerdig mit dem Gehege.
Die mittlere Etage haben sie noch nie wirklich viel genutzt. Lebensmittelpunkt war irgendwie immer die oberste Etage. Dort gibt es auch hauptsächlich Futter und Wasser. Und von oben in die mittlere Etage oder zurück, das geht halt nicht mehr.
Zudem werden die beiden nachts in den oberen beiden Etagen "eingesperrt". Ich weis, das ist nicht optimal und wird hier sicher nicht gern gesehen. Aber ich hab ein Kaninchen, seine frühere Partnerin, an einen Mader verloren und kann es einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Das Gehege war und ist absolut dicht, nach dem Vorfall haben wir auch alles nochmal ausgegraben und untersucht, ich weis nicht wie der scheiß Mader es rein geschafft hat. Das Risiko will ich nicht nochmal eingehen.
Dazu muss ich noch sagen ich wohne nicht mehr bei meinen Eltern und bin nur noch alle paar Wochen da. Die beiden werden auch die letzten Kaninchen bleiben. Und da jetzt noch ein komplett neues ebenerdiges, betoniertes Gehege hinzusetzen, das machen meine Eltern nicht mit. Kann ich auch gut verstehen. Zum Anderen wäre ein neues Gehege für ihn vielleicht auch noch schlechter zu akzeptieren, als ein Umbau. So wie es Hüter beschrieben hat.
So wie es aussieht, werden wir wohl eine Rampe einbauen wenn das Wetter wieder besser ist. Und dann hoffen wir, dass er das annimmt. Ich werde mir noch was einfallen lassen, dass ich ihn schon so an eine Rampe gewöhnen kann. Dann wird es für ihn vielleicht leichter.
Viele Grüße,
Karo
Lesezeichen