Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bindehautentzündung und verklebtes Fell

Hybrid-Darstellung

Du fehlst uns jeden Tag....

Standard

Zitat Zitat von NamKaro Beitrag anzeigen
    Also meint ihr bis das Fell da von selbst abgeht kann man nix machen?

Er ist Schnupfer. Nach der Myxo war es schon viel besser geworden, weil da das AB mal anschlagen konnte. Aber seit der Bindehautentzündung ist es leider wieder schlechter geworden.

VG Karo
    Bei uns fing irgendwann im Alter das Auge zu tränen an.
    Wir haben mehrmals in "den Jahren" den Tränennasenkanal, der sehr eng war, gespült.
    Dann wurde es wieder besser.

Woran es letztlich lag, konnte keiner sagen.

Bei uns war es so, dass das Sekret das Fell zusammen gepappt hat.
    Wir haben es immer vorsichtig gelöst, teilweise ist das Fell aber abgefallen.
    Dann haben wir die Heilsalbe benutzt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Dann werde ich morgen mal schauen was ich machen kann. bzw. was er mich machen lässt! ;-)

Die homöopathischen Augentropfen behalte ich im Hinterkopf, falls er wieder anfängt zu tränen.

Dankeschön!

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Octavinchen Beitrag anzeigen

Bei uns war es so, dass das Sekret das Fell zusammen gepappt hat.
    Wir haben es immer vorsichtig gelöst, teilweise ist das Fell aber abgefallen.
    Dann haben wir die Heilsalbe benutzt.
    Ja so war es hier auch. Ich hab dann da immer vorsichtig rumgepuhlt und dann ging das Fell meist direkt raus.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Bei alten Kaninchen hab ich das schon erlebt. Meine Lotte hat es seit ca. 2 Jahren an einem Auge.
    Der TNK ist zu und Spülungen brachten irgendwann keinen Erfolg mehr. Ich habe lange Zeit Hylofresh Augentropfen (enthalten Hyaluron und Euphrasia Urtinktur) und immer mal Nasic Nasentropfen zum Abschwellen angewendet, wenn sie hörbar geschnuffelt hat, weil ihre Nase mal wieder etwas feucht ist. Erst Nasentropfen und etwas später die Augentropfen.
    Das verklebte Fell reibe ich leicht zwischen den Fingerspitzen, bis das trockene Sekret wie Pulver abfällt. Danach bürste ich das Fell mit einer weichen Zahnbürste durch. Wenn sich viel und häufig Sekret direkt auf der Haut anlagert im Laufe des Tages, wird die Haut leicht wund und das Fell geht aus. Daher gebe ich auf die roten Stellen ganz leicht Bepanthenaugensalbe, nur äußerlich. Die Hautrötung geht davon zurück, das Fell bleibt erhalten oder wächst sehr schnell wieder nach.
    Dann hatte ich für mein Pferd von Weleda Augentropfen Euphrasia D3 gekauft und nicht benötigt und dachte, ich versuch die mal bei Lotte. Und habe die Hylofresh weggelassen. Und nach einiger Zeit jetzt bemerke ich, daß das Auge weniger tränt.
    Zusätzlich hatte ich Augenreinigungslotion gekauft und reinige damit (mit einem ganz weichen Kosmektiktuch) die verklebten Stellen auf der Haut, die man sonst schwer sauber bekommt. Aber auch nur außen, nicht ins Auge geben. Dadurch rötet sich die Haut nicht mehr so schnell. Bepanthen gebe ich trotzdem drauf, wenns etwas rot ist. Seitdem bleibt das Fell erhalten.

http://www.weleda.de/produkt/e/euphr...3-augentropfen

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun...genpflege/3419

Oder auch:
    http://www.ebay.de/itm/Beaphar-Augen...YAAOSwuAVWwJPc

Außerdem mache ich mit ihr gerade eine Kur mit Echinacea compositum, da sie während der allgemeinen Erkältungszeit sich leicht einen Schnupfen einfängt und schon mehrmals geniest hatte. Möglicherweise trägt das auch dazu bei, daß die Augen zur Zeit besser sind.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Karo,
    dieser Thread ist auch für mich interessant und ich verfolge ihn. Unser neuer Mitbewohner namens Knopf kam nämlich auch mit einer starken Augenentzündung zu uns, mit milchigem Ausfluss. Seine Augen tränen nun durch die Augensalbe, die er dreimal täglich bekommt, nicht mehr und sehen viel besser aus. Aber das Fell ist noch verklebt. Ich habe es auch versucht mit den Fingern zu kneten, sodass es weniger zusammenklebt und weicher wird. Kürzlich habe ich dann die harten verklebten Haarstränge mit einer Bastelschere abgeschnitten und nun ist es schon deutlich besser. Vielleicht hilft euch das auch?
    Hat dein Kaninchen am Körper stellen, an denen die Haare "Strähnen" bilden, alsob auch hier mehrere Haare gebündelt zusammenhängen?
    Ich drücke euch die Daumen, dass es den Augen bald besser geht!
    Geändert von Nora (07.03.2016 um 01:15 Uhr)
    Liebe Grüße, Nora

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer