Ergebnis 1 bis 20 von 345

Thema: "Wundermittel" Cunis?!

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Annette R.

Standard

Ich glaube weder Katharina noch ich meinten, dass TroFu toll ist/war. Von dem Billigkram im Supermarkt brauchen wir ja gar nicht sprechen. Wie ich geschrieben habe geht es mir lediglich um eine Ergänzung zum (Haupt-)Frischfutter um wirklich alles abzudecken. Meine Beiden kriegen eine Handvoll Cunis am Tag. Mehr nicht. Aber auch ich bilde mir ein, dass sie seitdem agiler wirken - sofern man das bei Widdern sagen kann
    Vor 15 Jahren hatte ich auch ein Käfig-Kaninchen mit TroFu-Ernährung . Er ist zwar alt geworden, aber aus heutiger Sicht sehe ich schon wie er gelitten haben muss. Alleine die durch das Futter viel zu viel aufgenommene Energie konnte er nie richtig loswerden. Von allen anderen nicht artgerechten Dingen ganz abgesehen

Der Himmel ist immer blau

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Annette R. Beitrag anzeigen
    Ich glaube weder Katharina noch ich meinten, dass TroFu toll ist/war. Von dem Billigkram im Supermarkt brauchen wir ja gar nicht sprechen. Wie ich geschrieben habe geht es mir lediglich um eine Ergänzung zum (Haupt-)Frischfutter um wirklich alles abzudecken. Meine Beiden kriegen eine Handvoll Cunis am Tag. Mehr nicht. Aber auch ich bilde mir ein, dass sie seitdem agiler wirken - sofern man das bei Widdern sagen kann
    Vor 15 Jahren hatte ich auch ein Käfig-Kaninchen mit TroFu-Ernährung . Er ist zwar alt geworden, aber aus heutiger Sicht sehe ich schon wie er gelitten haben muss. Alleine die durch das Futter viel zu viel aufgenommene Energie konnte er nie richtig loswerden. Von allen anderen nicht artgerechten Dingen ganz abgesehen
    Das kann ja auch durchaus sein. Du führst durch ein Alleinfuttermittel wie die Cunis ja zusätzliche Nährstoffe dazu, die du sonst nicht zugeführt hättest.

Ich sage ja nicht, dass Cunis nicht eine sinnvolle Ergänzung für manche (!) Tieren sein können. Ich sage nur, dass ich nicht daran glaube, dass sich jeder Mangel nur mit Cunis beseitigen lässt oder gar, dass alle Tiere, die "nur" Wiesenfütterung mit entsprechenden Ergänzungen bekommen, wahrscheinlich mangelernährt sind. Das fände ich eine sehr gewagte These...
    Die Cunis helfen meinem Eindruck nach vor Allem bei Tieren, die eben kaum ausreichend mit Wiese oder über den Winter mit DEN Nährstofflieferanten (Kohl und Co.) versorgt werden können, weil sie irgendwas nicht vertragen. Klar, dass da dann irgendwann bestimmte Dinge fehlen. Das habe ich bei meiner Kleinen ja auch gemerkt, als sie für zwei Wochen Cunis bekommen hat, nachdem sie so abgenommen hatte, weil sie nach ihrer Erkrankung sich schwer tat wieder richtig ans selektive Fressen zu kommen. Sie wurde von mir währendessen ja quasi nur mit dem ernährt, was sie gut gefressen und vetragen hat. Und in solchen Situationen halte ich Cunis für sinnvoll.
    Nicht grundsätzlich zum dazu füttern...
    Geändert von Tanja B. (02.03.2016 um 11:30 Uhr) Grund: Ergänzungen

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ich verstehe schon, wie das gemeint war, aber ich glaube trotzdem nicht an diese Mangelernährungstheorie.

Keki hat ganzjährig Zugang zu Wiese, es gibt im Winter vor allem Kohl und im Sommer Gepflücktes mit um die 100 verschiedenen Arten an Wildkräutern, sie verträgt alles und hat mit der Fütterung nach meinem Empfinden keinen Nährstoffmangel. Wegen ihrer Probleme beim Winterfellabwurf und ihrem Bauchgluckern bin ich bisher davon ausgegangen, dass sie im Darm eine Verengung oder eine teils gestörte Peristaltik hat. Wie oder warum die Cunis da helfen können, ist mir schleierhaft. Aber wie ein Mangel solche Probleme auslösen soll, auch.

Gast**
    Gast

Standard

Auf www.kaninchen-wuerden-wiesen-kaufen.de kann man ganz gut nachlesen, dass auch die Aufzucht eine große Rolle spielt.

Kaninchen lernen zum Beispiel schon über die Muttermilch und dem Kot der Mutter welche Pflanzen "gut" und "schlecht" sind.
    Kaninchen, deren Mutter eben nicht diese Wahl hat, haben natürlich schon schlechtere Starvoraussetzungen. Ich weiß nicht, inwiefern unsere Tiere da ihr Instinkte dann ausbauen.

die Jungtiere lernen bereits über die Muttermilch, den Kot der Häsin und das Nestmaterial ihre späteren Fresspflanzen kennen. Geschmack und Geruch lehren die Jungtiere also schon vor der selbstständigen Futtersuche, welche Pflanzen für sie geeignet sind. Somit „kennen“ junge Kaninchen, wenn sie den Bau verlassen, bereits viele Pflanzen – genauer müsste man eigentlich sagen: deren Inhaltsstoffe. Auf diese Weise selektieren sie für sie völlig unbekannte Pflanzen über den Geruch und Geschmack, die bereits ihre Mutter als unbedenklich eingestuft und in größeren Mengen gefressen hat.
    http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k.../selektion.htm

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Die Cunis helfen meinem Eindruck nach vor Allem bei Tieren, die eben kaum ausreichend mit Wiese oder über den Winter mit DEN Nährstofflieferanten (Kohl und Co.) versorgt werden können, weil sie irgendwas nicht vertragen.
    Kann ich so leider nicht unterschreiben, weil wir über die Jahre sehr viele schöne artenreiche Wiesen hatten (aktuell leider nicht mehr so ) und ich wirklich immer sehr sehr viel Vielfalt gefüttert habe. Im Winter waren die Probleme deutlich häufiger und schlimmer, das stimmt. Aber auch mit meiner rundum Wiesen- und Ästefütterung (und da war ich noch Studentin und hatte massig Zeit zu sammeln, die ich mir auch genommen habe, um Kiwhy zu helfen) hörten die Probleme von Kiwhy leider nicht restlos auf.

Also ist das doch alles etwas mysteriös. Elaine und Kuddel bekommen trotzdem ebenfalls Cunis, bei ihnen merkt man aber, dass sie die nicht so "brauchen". Denn die zwei nehmen sich immer nur ein paar und hauen dann wieder ab. Kiwhy allerdings frisst deutlich mehr davon (hier gibt´s auch nur eine Handvoll am Tag auf einem Tellerchen). Es schadet den beiden jetzt aber auch nicht merklich, im Gegenteil. Wenn nur Kiwhy welche kriegt, wird Kuddi eifersüchtig, wenn er das riecht und es kracht wieder. Bei Marit hatte er auch immer Cunis bekommen, daher ist er das sowieso gewohnt.
    Geändert von Katharina F. (02.03.2016 um 12:44 Uhr)
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Ein Herz für Zahnis Avatar von Nicola S.

Standard

Ich stell mir das grad ein bisschen vor wie bei uns Menschen. Da hat die nährstoffaufnahme ja auch manchmal was mit der Genetik zu tun....
    Manche Menschen haben einfach einen Eisenmangel, den sie durchs Essen nicht ausgleichen können und dann müssen Tabletten her...
    Ich habe zum Beispiel einen chronischen Vitamin d Mangel....

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von Nicola S. Beitrag anzeigen
    Ich stell mir das grad ein bisschen vor wie bei uns Menschen. Da hat die nährstoffaufnahme ja auch manchmal was mit der Genetik zu tun....
    Manche Menschen haben einfach einen Eisenmangel, den sie durchs Essen nicht ausgleichen können und dann müssen Tabletten her...
    Klar, aber wie gesagt, so ein Mangel ist nicht mit der ersten Einnahme ausgeglichen, die Wirkung setzt zeitlich versetzt ein, die Wirkung der Cunis aber quasi sofort. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Ein Herz für Zahnis Avatar von Nicola S.

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nicola S. Beitrag anzeigen
    Klar, aber wie gesagt, so ein Mangel ist nicht mit der ersten Einnahme ausgeglichen, die Wirkung setzt zeitlich versetzt ein, die Wirkung der Cunis aber quasi sofort. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.
    Ich fühl mich seit der ersten Vitamin D Tablette besser😊 Kommt halt auch die Dosierung an!
    Für eine Überdosierung spricht ja auch der liegen gelassene BDK oder irre ich mich da?

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Natie: Bei GC verstehe ich zum Beispiel nicht wirklich, warum du dich für die Pellets (mit der ungünstigen Struktur) entschieden hast und nicht für das Grainless Herbs. Vitaminisiert ist ja beides gleich.
    Grainless Herbs gibts hier auch hin und wieder als Ergänzung. Ich finde es auch immer sehr schade, dass es die Cunis in ihrer Zusammensetzung nicht "in strukturiert" gibt, da sie ja vielen Kaninchen wirklich gut zu helfen scheinen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Natie

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Die Cunis helfen meinem Eindruck nach vor Allem bei Tieren, die eben kaum ausreichend mit Wiese oder über den Winter mit DEN Nährstofflieferanten (Kohl und Co.) versorgt werden können, weil sie irgendwas nicht vertragen.
    Kann ich so leider nicht unterschreiben, weil wir über die Jahre sehr viele schöne artenreiche Wiesen hatten (aktuell leider nicht mehr so ) und ich wirklich immer sehr sehr viel Vielfalt gefüttert habe. Im Winter waren die Probleme deutlich häufiger und schlimmer, das stimmt. Aber auch mit meiner rundum Wiesen- und Ästefütterung (und da war ich noch Studentin und hatte massig Zeit zu sammeln, die ich mir auch genommen habe, um Kiwhy zu helfen) hörten die Probleme von Kiwhy leider nicht restlos auf.

Also ist das doch alles etwas mysteriös. Elaine und Kuddel bekommen trotzdem ebenfalls Cunis, bei ihnen merkt man aber, dass sie die nicht so "brauchen". Denn die zwei nehmen sich immer nur ein paar und hauen dann wieder ab. Kiwhy allerdings frisst deutlich mehr davon (hier gibt´s auch nur eine Handvoll am Tag auf einem Tellerchen). Es schadet den beiden jetzt aber auch nicht merklich, im Gegenteil. Wenn nur Kiwhy welche kriegt, wird Kuddi eifersüchtig, wenn er das riecht und es kracht wieder. Bei Marit hatte er auch immer Cunis bekommen, daher ist er das sowieso gewohnt.

Die Erfahrungen hab ich auch gemacht (s.a. Zitat unten)
    Meine Ninja hatte auch bei artenreicher Wiese ad Lib Versauungsprobleme.
    Sie hat immer am meisten von den Grainless Complete gefressen. Die anderen immer nur sehr rationiert.
    Auch jetzt wo ich kein Tier mit Verdauungsproblemen in der Gruppe habe, füttere ich weiter die GC ad. Lib und mir fällt auf, das momentan die Tiere die sehr im Fellwechsel sind, vermehrt von den Pellets fressen.
    Nach meiner Beobachtung wissen sie sehr gut was sie gerade brauchen und bedienen sich. Ich denke auch, das ich bei Wiesenfütterung wieder weniger der GC einkaufen muss.

Zitat Zitat von Natie Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch immer Verdauungsprobleme bei den Nins. Matschkot, Bauchgluckern, Köttelketten ...
    Vorallem bei der Winterfütterung. Da Pellets und Co ja schädlich sin sollen, erst mit Strukturmüsli probiert.
    Bis der Gehalt an Vitaminen und Co ausreichte, die Verdauungsprobleme zu lindern bzw. zu beseitigen, mussten sie "Unmengen" fressen und wurden schnell fett.
    Dann Grainless Herbs probiert. Gute Wirkung aber leider zu teuer für uns.
    Dann die Cunis entdeckt, war begeistert, leider nahmen meine Tiere auch viel zu.
    Jetzt füttere ich die Grainless Complete und bin echt zufrieden.
    Meine "Gehegegruppe" (2 Meerie, 4 Nins) frisst momentan etwa 2 Handvoll pro Woche (biete ad Lib an), meine "Küchenkaninchen" (3 Nins) ca 1,5 Handvoll pro Woche.
    Es gibt keine Verdauungsprobleme mehr, auch bei überwiegender Kohlfütterung.
    Cunis gibt es trotzdem 4-5x in der Woche eine kleine Menge eingeweicht um das Schwarzkümmelöl schmackhaft zu machen ...

Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer