Mal ganz davon ab, dass in Alleinfuttermitteln wie Cunis nicht "DER Bedarf" den Kaninchen haben gedeckt ist. Werte, die besagen, welchen Bedarf Kaninchen an Nährstoffen haben werden bzw. wurden unter Laborbedingungen durchgeführt. Es werden für solche Tests in der Regel auch immer die gleichen Rassen verwendet.
Das kann man doch nicht mit unseren wild gemixten Tieren in Gehegehaltung, in den unterschiedlichsten Größen und Konstitutionen, mit viel oder wenig Altivität, vergleichen.
Es gibt nicht DEN Bedarf, daher kann man bei Kaninchen auch (wie bei vielen anderen Tieren ebenfalls nicht) auch nicht DIE Menge an Futter xy festlegen, die dieses Tier garantiert gesund erhält.
Und ich halte es bei einem Kaninchen, welches keine nennenswerten Einschränkungen hat und noch nicht den Großteil seiner Instinkte eingebüßt hat, durchaus für möglich mit einer reichhaltigen und vielfältigen Wiesenfütterung seinen Bedarf zu decken.
Wenn man nur Löwenzahn, Spitzwegerich, Gändeblümchen und Gras pflückt wird das natürlich nichts, auch nicht wenn mans ab libitum gibt.
Ich kann zudem auch nicht bestätigen, dass Trockenfutterkaninchen gesünder sind. Die die ich bisher übernommen habe, waren es nicht. Die meisten sind erst hier mit einer "vernünftigen" Fütterung wieder in besseren Zustand gekommen.
Lesezeichen