Wir waren heute Abend nochmal beim Tierarzt und haben den Bauch röntgen lassen. Anbei das Bild. Meine TÄ meinte, dass man durch röntgen keine Peritonitis oder Fibrin feststellen kann, man aber sieht, dass dort viel Chaos herrscht. Das kann natürlich von einer Peritonitis kommen, aber wie gesagt, man weiß es nicht so recht. Wir haben uns lange unterhalten und haben viel besprochen. Da Paul momentan kein Durchfall mehr hat, haben wir uns wegen der leichten Gase erstmal gegen MCP entschieden. Lieber leichte und regelmäßige Bauchmassagen sowie Flüssigkeit geben.
Ich habe mir die Peritonitis und Fibrin Geschichte nochmals bestätigen lassen. Das ist möglich durch Kokzidiose. Von allem was wir wissen, würde das am ehesten passen, laut meiner TÄ. Und ich glaube ihr da auch. Bauch aufmachen kommt aber für uns beide nicht in Frage.
Da bald eh die Zähne wieder dran sind, werde ich den Kopf röntgen lassen. Paul schmatzt ein bisschen und Zähne können nicht 100% ausgeschlossen werden. Ggf. brütet doch etwas in der Tiefe. Das wird bei einer anderen TÄ erfolgen und mit ihr werde ich auch nochmals über das alles sprechen. Sie hatte damals das Fibrin entdeckt.
Paul sitzt seit Freitag ein bisschen länger auf dem Klo und knirscht mit den Zähnen beim Kot lassen. Wir haben deswegen das minimalste an Novalgin gegeben (Spritze nicht oral). Das konnte theoretisch auch an den Fibrinablagerungen liegen, da diese das Kotlassen erschweren. Theoretisch ist es auch möglich, dass Paul manche Dinge nicht mehr frisst, da er diese mit Schmerzen beim Stuhlgang verbindet. Würde passen, da er meist neue Dinge 1-2 Tag leicht mümmelt und dann nicht mehr anrührt.
Seit gestern frisst er eigenständig etwas einer Saaten/Flocken Mischung. Darüber sind wir sehr froh. Ich gebe zusätzlich nur Flüssigkeit (Fencheltee). Frischfutter biete ich natürlich trotzdem an.
Als letzte Möglichkeit haben wir die Vergesellschaftung von Paul und Moppel noch angedacht. Paul ist fit, und ggf. könnte das helfen. Er würde sich mehr bewegen, das regt die Verdauung an und somit auch den Appetit. Wir wissen natürlich nicht, wie Paul reagiert. Er war sein Leben lang bisher alleine und kennt keine Kaninchenfreunde. Was meint ihr dazu? Haltet ihr das auch für eine gute Idee?
20160229_203213.jpg

Lesezeichen