Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 135

Thema: Blasenspülung vor 2 Wochen - Blase wieder voller Gries -Und nun ?

Du fehlst uns jeden Tag....

Standard Blasenspülung vor 2 Wochen - Blase wieder voller Gries -Und nun ?

Guten Abend!

Ich bin mit meinem Latein am Ende ....

Theo hat vor zwei Wochen eine Blasenspülung gehabt.
    Er hat "Sand" gepinkelt und augenscheinlich Schmerzen gehabt und daher bin ich direkt
    zum Ta gefahren.

Meine Ta hat dann ein RöBi gemacht.
    Blase weiß. Keine Steine zu sehen. Daher Blasenspülung.
    Meine Ta hat mittels Spritze Wasser in die Blase gespült und dieses dann wieder abgezogen.
    Heraus kam sandfarbene Flüssigkeit. Bei der letzten Spülung war das "Wasser" fast klar.
    Theo bekam drei Tage Novalgin alle 8 Std. und ich dachte, die Sache sei ausgestanden und ich
    bzw Theo hat nun erst einmal längere Zeit Ruhe. Ein Antibiotikum sei nicht nötig, sagte sie.

Heute beobachtete ich, dass er mit den Zähnen knirscht und dachte erst an Bauch-aua.

Ich bin dann in den Notdienst gefahren.

Das Röbi zeigte dann wieder eine weiße Blase. Ich bin echt am Ende. Ich weiß
    nicht mehr, was ich noch machen soll.
    Ich kann ihn doch desw nícht einschläfern!

Die Fütterung : Staudensellerie, Endivien, LÖZA vom Türken ( Name ist mir entfallen ), Radicchio, Fenchel, bissi Möhre, bissi Pastinke,
    Kohrabiblätter (2 davon f 2 Tiere ), Dill
    Außerdem eine Blütenmischung und eine Blättermischung.

Ich hab nun hier viele Beiträge dazu gelesen.
    Aufgeschnappt habe ich : Urologist, Infundieren, Cantharis und Berberis, Teerezept.

Theo liegt nun unter Rotlicht. Seine Freundin daneben.

Montag Abend lasse ich einen US Schall machen....

Danke euch!
    Andrea

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Hier war nach 5 tagen mit eurologist die Blase komplett leer.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Ich bin bekennender Berberis/Cantharis Fan.
    Besserung meist so nach zwei bis drei Tagen.
    Gebe es dann aber so zehn Tage durch.

Gute Besserung und das ist ja nun bei weitem gar kein Grund zum Einschläfern.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich hatte einen Fall, der musste dreimal gespült werden, bis Ruhe war. Das wurde mittels Blasenkatheter gemacht.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Wenns ganz extrem war, mussten wir auch shcon mehrmals spülen lassen. Mein TA gibt zum Schluss über den Katheter noch ein AB direkt in die Blase, das hilft super. Ist irgendwas für Katzen gegen Steine.

Den Löwenzahn würde ich reduzieren oder weglassen ebenso die Blüten und Blättermischung.

Frischfutter bis zum Abwinken und Flüssigkeit, das hilft.

Gute Besserung

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Oh je.

Ich würde die Blase nochmal richtig mittels Katheter durchspülen lassen und ein paar Tage täglich 1x infundieren. Das spült zusätzlich nochmal durch.

Gute Besserung.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Blüten- und Blätter weglassen. Generell mehr wasserhaltiges Futter erhöhen und trockenes Zeug weglassen (außer Heu).
    Und das Tier zu viel trinken animieren, eventuell mit verd. Saft oder Tee zusätzlich zum Wasser.
    Das sind bei uns so die Standards neben der Behandlung vom TA.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Standard

Ihr Lieben, vielen Dank für euren Input.

Ich hatte noch eine Userin angeschrieben, von der ich weiß, dass sie auch einen
    Blasenkandidatén hat.
    Sie hat mir eine ganze Seite per Pn geschickt, lieben lieben Dank dafür!

Ist die Blasenspülung bei uns eine andere, als die mit Katheter?
    (Ich googel das mal.)

Würdet ihr denn nochmal eine Spülung machen lassen, @ Kathi: Ui, 3x gespült!??
    Anstatt Ultraschall oder zusätzlich??

Fütterung muss ich also anders handhaben?
    Ich dachte diese spezielle Mischung aus Blüten und Blätter, die ich habe, wäre okay, da sie aus
    Bestandteilen besteht, die extra für Blasis empfohlen werden?

Das Heu ist von Zollernalb. Da muss ich dann gucken, ob da viele Kräuter drin sind, oder?

, Danke!!

Neuer Benutzer

Standard

Wir haben auch 2 solche Kandidaten. Die Mädels fressen das gleiche, haben null Probleme, aber die kastrierten Männchen.
    War erst letze Woche beim TA, Röbi und dann 3 mal Blase ausmassiert, bis alles wieder klar war.
    Manchmal haben wir ein Jahr Ruhe, manchmal nur ein paar Wochen.

Standard

...ich habe morgen wieder einen Termin.

Die Frau hinter Kellis Tiershop :) Avatar von Grusche

Standard

Zitat Zitat von Octavinchen Beitrag anzeigen
    ...ich habe morgen wieder einen Termin.
    ich drück die Daumen Hast du mal überlegt was von Heel zu probieren?

Standard

Danke Grusche!
    Das ist lieb...

Ich googel gerade die Heel Produkte.
    Ich möchte das morgen mit meiner Ärztin besprechen...

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Danke Grusche!
    Das ist lieb...

Ich googel gerade die Heel Produkte.
    Ich möchte das morgen mit meiner Ärztin besprechen...
    Am besten Heel direkt anschreiben

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine Standardbehandlung ist auch Berberis, evtl. Cantharis und oft noch Solidago.
    Hatte aber in der Vergangenheit auch noch anderes.

Flüssigkeit kannst Du mit einer Spritze auch mehrmals am Tag ins Mäulchen geben, wenn er wenig trinkt.

Meine TÄ spült gar nicht.

Infusionen sind auch gut, aber man soll - so sagen viele- nach Einwirkzeit die blase ausmassieren, sonst würde es nix nutzen.
    Das aber würde ich nicht selbst machen, und muss selbst ein TA/TÄ gut können.

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Meine Standardbehandlung ist auch Berberis, evtl. Cantharis und oft noch Solidago.
    Hatte aber in der Vergangenheit auch noch anderes.

Flüssigkeit kannst Du mit einer Spritze auch mehrmals am Tag ins Mäulchen geben, wenn er wenig trinkt.

Meine TÄ spült gar nicht.

Infusionen sind auch gut, aber man soll - so sagen viele- nach Einwirkzeit die blase ausmassieren, sonst würde es nix nutzen.
    Das aber würde ich nicht selbst machen, und muss selbst ein TA/TÄ gut können.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich dachte diese spezielle Mischung aus Blüten und Blätter, die ich habe, wäre okay, da sie aus

Das Heu ist von Zollernalb. Da muss ich dann gucken, ob da viele Kräuter drin sind, oder?
    Die Fütterung sollte grob in die folgende Richtung gehen:
    - verzichte auf Trockenfutter, wenn sie vitaminisiert oder mineralisiert sind
    - verzichte auf zusätzliche Trockenkräuter - weil sie trocken sind
    - verzichte auf die unsäglichen "Sämereien" und Haferflocken, weil sie im Normalfall zu viel Phosphor mitbringen und dadurch Verkalkung fördern
    - füttere frisches Futter, in der Saison möglichst Wiese mit relativ hohem Grasanteil, sonst die üblichen Verdächtigen blättrige Grünfutter
    - stark calciumhaltige Pflanzen - Löwenzahn, Möhrengrün, Petersilie, Küchenkräuter - darf es frisch schon geben, aber nicht täglich büschelweise
    - vermeide Frischfutter, das einen zu hohen Phosphoranteil hat, denn es fördert Verkalkungen
    - vermeide alle Getreide, weil sie einen wahnsinnig hohen Phosphoranteil haben, der Verkalkungen fördert.

Heu ist auch trocken und deshalb auch doof, kann aber wegen der Fasern und aus logistischen Gründen meist nur in der Wiesensaison weggelassen werden. Wichtiger als der Calciumgehalt wäre der Phosphorgehalt, weil Du den Blasenschlamm mit Calcium im Normalfall nicht beeinflussen kannst, mit zu hohem Phosphoranteil aber die Niere negativ beeinflussen kannst. Man kann davon ausgehen, dass eine Kombination von Faktoren für den Blasenschlamm ursächlich ist. Ein Übermass an Calcium oder ein Mangel an Wasser alleine reicht nicht aus. Deshalb musst Du Dein Heu auch nicht wechseln.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ach Andrea, das tut mir echt leid für den Zwerg

Ich hatte auch mal so einen Kandidaten, der auch noch zu Harnleiterkoliken neigte, wenn Gries (calcium-oxalat) von der Niere ausgeleitet wurde. Das ist schon sehr lange her, damals wurde nicht gespült und nicht infundiert. Es durfte täglich soviel Apfelsaft-Wassermischung (ich habe nur Volvic gegeben) trinken, was er auch reichlich tat. Dazu die Futterumstellung, er fraß sehr viel Heu (ohne Kräuter) , dazu eine kleine Menge einer zusammengestellten Mischung an dazu passenden Trockenkräutern und er bekam für den Rest seines Lebens Causticum und Staphisagria. Er lebte noch viele Jahre damit, im Urin waren nur noch sehr wenig Kristalle vorhanden. Nur konnte man ihn wegen der Koliken, sie so 2-3 mal im Jahr auftraten, nicht länger alleine lassen.

Hier noch mal einiges zum Lesen:

Lebensmittel Nährwerttabelle:
    https://www.uni-hohenheim.de/wwwin14...bensmittel.htm

http://www.diss.fu-berlin.de/diss/se...ap2.pdf?hosts=

http://www.kaninchenschutzforum.de/a.../t-65442.html?

http://www.kaninchenwiese.de/gesundh...n/blase-niere/

http://www.bunny-in.de/media/downloa...rungstipps.pdf

http://www.tierarztpraxis-soerensen....002_13_web.pdf

Alles Gute
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen

Die Fütterung sollte grob in die folgende Richtung gehen:
    - verzichte auf Trockenfutter, wenn sie vitaminisiert oder mineralisiert sind
    - verzichte auf zusätzliche Trockenkräuter - weil sie trocken sind
    - verzichte auf die unsäglichen "Sämereien" und Haferflocken, weil sie im Normalfall zu viel Phosphor mitbringen und dadurch Verkalkung fördern
    - füttere frisches Futter, in der Saison möglichst Wiese mit relativ hohem Grasanteil, sonst die üblichen Verdächtigen blättrige Grünfutter
    - stark calciumhaltige Pflanzen - Löwenzahn, Möhrengrün, Petersilie, Küchenkräuter - darf es frisch schon geben, aber nicht täglich büschelweise
    - vermeide Frischfutter, das einen zu hohen Phosphoranteil hat, denn es fördert Verkalkungen
    - vermeide alle Getreide, weil sie einen wahnsinnig hohen Phosphoranteil haben, der Verkalkungen fördert.

Heu ist auch trocken und deshalb auch doof, kann aber wegen der Fasern und aus logistischen Gründen meist nur in der Wiesensaison weggelassen werden. Wichtiger als der Calciumgehalt wäre der Phosphorgehalt, weil Du den Blasenschlamm mit Calcium im Normalfall nicht beeinflussen kannst, mit zu hohem Phosphoranteil aber die Niere negativ beeinflussen kannst. Man kann davon ausgehen, dass eine Kombination von Faktoren für den Blasenschlamm ursächlich ist. Ein Übermass an Calcium oder ein Mangel an Wasser alleine reicht nicht aus. Deshalb musst Du Dein Heu auch nicht wechseln.

Danke, April, für deine Antwort.

Einiges habe ich verstanden, einiges nicht,
    nach wie vor gebe ich mein Bestes, kenne aber nicht von allen Futterpflanzen/Gemüsen
    den Calcium und Phosphoranteil und weiß auch nicht, wie man es hinkriegt, alles im guten Verhältnis
    zu fressen zu geben.

Heu kann ich nicht weglassen, da ich ja noch ein anderes Tier habe, dass eben Heu frisst/fressen will.
    Er frisst aber auch eher wenig davon.

Die einen sagen, gib kein Möhrengrün, Löwenzahn und Petersilie, die anderen sagen, dass das Quatsch ist,
    da es sich um Feuchtfutter handelt. Die einschlägigen I-Net Seiten widersprechen sich da auch.

Ich bin verwirrt und unsicher, obwohl ich sei 15 Jahren Kaninchen halte und alle Tiere steinalt geworden sind.
    ( Bis auf mein Tumorkaninchen und eine Bezoarmaus, ...)

Standard

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Ach Andrea, das tut mir echt leid für den Zwerg

Ich hatte auch mal so einen Kandidaten, der auch noch zu Harnleiterkoliken neigte, wenn Gries (calcium-oxalat) von der Niere ausgeleitet wurde. Das ist schon sehr lange her, damals wurde nicht gespült und nicht infundiert. Es durfte täglich soviel Apfelsaft-Wassermischung (ich habe nur Volvic gegeben) trinken, was er auch reichlich tat. Dazu die Futterumstellung, er fraß sehr viel Heu (ohne Kräuter) , dazu eine kleine Menge einer zusammengestellten Mischung an dazu passenden Trockenkräutern und er bekam für den Rest seines Lebens Causticum und Staphisagria. Er lebte noch viele Jahre damit, im Urin waren nur noch sehr wenig Kristalle vorhanden. Nur konnte man ihn wegen der Koliken, sie so 2-3 mal im Jahr auftraten, nicht länger alleine lassen.

Hier noch mal einiges zum Lesen:

Lebensmittel Nährwerttabelle:
    https://www.uni-hohenheim.de/wwwin14...bensmittel.htm

http://www.diss.fu-berlin.de/diss/se...ap2.pdf?hosts=

http://www.kaninchenschutzforum.de/a.../t-65442.html?

http://www.kaninchenwiese.de/gesundh...n/blase-niere/

http://www.bunny-in.de/media/downloa...rungstipps.pdf

http://www.tierarztpraxis-soerensen....002_13_web.pdf

Alles Gute

Danke, liebe Maria, für deine lieben Worte!
    Das tat jetzt mal gut zu lesen....

Und natürlich für deine Mühe, die du dir immer machst!

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke, April, für deine Antwort.

Einiges habe ich verstanden, einiges nicht,
    nach wie vor gebe ich mein Bestes, kenne aber nicht von allen Futterpflanzen/Gemüsen
    den Calcium und Phosphoranteil und weiß auch nicht, wie man es hinkriegt, alles im guten Verhältnis
    zu fressen zu geben.

Heu kann ich nicht weglassen, da ich ja noch ein anderes Tier habe, dass eben Heu frisst/fressen will.
    Er frisst aber auch eher wenig davon.

Die einen sagen, gib kein Möhrengrün, Löwenzahn und Petersilie, die anderen sagen, dass das Quatsch ist,
    da es sich um Feuchtfutter handelt. Die einschlägigen I-Net Seiten widersprechen sich da auch.

Ich bin verwirrt und unsicher, obwohl ich sei 15 Jahren Kaninchen halte und alle Tiere steinalt geworden sind.
    ( Bis auf mein Tumorkaninchen und eine Bezoarmaus, ...)

Kann ich nachvollziehen, die Informationen sind auch verwirrend. Genau weiss es eigentlich niemand, weil sehr wenig bewiesen oder experimentell gezeigt worden ist.

Es ist bisher experimentell nicht gelungen, Blasenschlamm herbeizufüttern. Es ist für Calciumcarbonat auch nicht möglich. Calciumcarbonat ist die bei weitem häufigste Kristallart beim Kaninchen. Es kristallisiert nur bei ausserordentlich hohen Konzentrationen. Das Kaninchen hat zudem Mechanismen, die Kristallisierung zu hemmen, nämlich durch seinen pH-Wert im Urin und durch andere kristallhemmende Moleküle in der Niere.

Calciumoxalat, von dem Teddy berichtet, ist seltener, und es reagiert relativ stark auf die Konzentration. Es kann sich also für Dich lohnen, den Gries zu untersuchen, dann weisst Du, woran Du bist.

Experimentell kann man Blasenschlamm herbeiführen, indem man zuerst die Niere in hohem Ausmass schädigt und dann zusätzlich (!!) den Harnleiter verengt oder so etwas. Was bedeutet das: das gesamte zu filternde Blut geht durch eine verbleibende Kleinmasse funktionierende Niere und wird dann noch durch die Verengung des Harnleiters gestaut. Und erst unter diesen Umständen entsteht im Experiment Gries. Was hingegen nicht zu Blasengries führt, ist eine irrsinnig hohe Menge Kalk im Futter, auch wenn die Tiere dann nur noch weisse Creme urinieren. Der Unterschied zum Gries ist, dass die weisse Creme noch beweglich ist und von selbst rauskommt.

Dass man die Refuktion von Calcium empfiehlt ist etwas instinktives, weil doch mehr Kalk in der Blase ist, und weil chronischer Blasengries sich mit zusätzlichem Calcium nicht verträgt. Das Kaninchen braucht viel Calcium, aber nicht tonnenweise. Nur ist natürlich auch richtig, was Rosenthal schreibt: es gelingt nicht, den Calciumspiegel im Blut von Kaninchen "herunterzufüttern", der ist immer relativ hoch. Wenn man unter die Grenze geht, die das Kaninchen gut findet, dann löst es eben Calcium aus den Knochen und den Zähnen. Alle Stoffe sind im Normalfall in einer Art Gleichgewicht, so funktioniert es im Körper. Kommt man über die Schwellenwerte, dann reagiert der Körper: mit mehr Atmung ( falls der pH-Wert nicht mehr stimmt), mit Calciumeinbau in den oder -Lösung aus dem Knochen, mit mehr Durst (Verdünnung der Konzentrationen) usw.

Phosphor ist weniger in der Aufmerksamkeit, dabei ist es im Übermass viel schlechter für das Kaninchen als Calcium; ganz besonders, wenn das Verhältnis zwischen Calcium und Phosphor sich von 2:1 oder grösser wegbewegt, Richtung 1:1 oder sogar kleiner als 1. das Kaninchen mag bitter und ist nicht gemacht für süss, und das ist für das Haustierkaninchen schlecht, denn der Mensch liebt süss und nicht bitter. Deshalb sind die modernen Gemüsesorten viel süsser als früher, und es gibt mehr Phosphor im Futter als früher. Phosphor richtet echte Schäden an, die zu der Entstehung gon Blasengries beitragen.

Das ist natürlich kein Muss. Die Ursache beim einzelnen, individuellen Kaninchen ist immer unbekannt, bis man eindeutige Hinweise bekommt - ist aber eher der seltene Fall. Darum ist das "Wir haben es im Griff" auch immer sehr merkwürdig. Da man nicht weiss, was es genau im Einzelfall ausgelöst hat, kann man es auch nicht "im Griff" haben. Deshalb lass Dir da nichts einreden.

Futtertechnisch kann man nicht das Hobbylabor aufmachen und penibel irgendetwas einstellen wollen. Dafür schwanken die Gehalte in den Gemüsen auch zu stark. Deswegen rate ich nur zu dem oben und allgemein dazu: die Phosphorknaller weg, die Calciumbomben seltener, schön viel Wiese, möglichst grasbetont, ansonsten Frischfutter und faserhaltig, also Äste, Blätter, und ja: Heu, da Faser, auch wenn trocken. Phosphor ist überall dort verstärkt drin, wo viel Zucker ist. Das einzelne Gemüse ist nicht relevant; das Gesamtverhältnis muss passen.
    Geändert von april (29.02.2016 um 21:06 Uhr)
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer