Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Snoopy 'möchte' abnehmen

Neuer Benutzer

Standard Snoopy 'möchte' abnehmen

Hallo ihr Lieben

mein Snoopy 'möchte' etwas abnehmen. Er wiegt zur Zeit ca. 2,8kg und hat damit doch ein wenig zu viel auf den Rippen. Snoopy ist ein Japanerwidder. Seine Freundin Baby ist das komplette Gegenteil von ihm. Sie ist ein Löffelohrlöwchen und schlank. Sie bewegt sich allerdings sehr viel - er hingegen ist eher faul.

Sie bekommen Rote Beete, Wurzel, Petersilienwurzel, Pastinake, Knollen- und Staudensellerie, Fenchel, Karottengrün, verschiedene Salate, Chicoree, Kohlrabiblätter, Basilikum, Petersilie, Dill, Mangold, Löwenzahnsalat.

Ich bzw. wir würden uns über eure Tipps freuen.

Vielen Dank.

Snoopy & Baby

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Hallo Snoopy,

Ist es möglich das der kleine mehr Bewegung bekommt. Hier im Forum hat der ein und andere davon schon geschrieben, wie sie sich das Futter erarbeiten können.

Halbiere die Ration von Wurzel, Petersilienwurzel, Pastinake, Knollen- und Staudensellerie, Fenchel.

Dafür bekommt das schlanke Mädel eine Extraportion aus der Hand von dir 'ne Handvoll Nüsse und Sonnenblumenkerne oder und Cunis.

und nach einer Wochen wieder wiegen

Lieben Gruß
    auch aus Lübeck

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Hüter,

das ist ja auch ein Zufall, auch aus Lübeck.

Wir haben im Zooladen schon Weidenbälle gefüllt mit Heu, oder diese kleinen Heurollen gekauft, damit er damit spielen kann oder Paprollen mit Heu gefüllt. Manchmal läuft er mit ihr mit, aber meistens beobachtet er sie lieber.

Werde die Menge an Kollengemüse verringern.

Was ist denn Cunis?

Liebe Grüße

Rentier Avatar von Bunny

Standard

ich würde das Wurzelgemüse reduzieren und dafür mehr blättriges Grünfutter geben
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Standard

Cunis:
    Als ich ein 10 Jahr altes Kaninchen hatte, das Köttelketten produzierte bin ich auf die Cunis gestoßen. Und siehe da die Ketten waren weg und dem alten Mädchen ging es besser.

Cunis sind langfaserig und für Kaninchen mit Bauschgeschichten sehr hilfreich, sie sind aber auch energiereich und für BlasengriesKaninchen nicht so geeignet.

Hier kannst du sie auch kaufen "Versele-Laga Cuni Adult Complete"
    http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...wergkaninchen/

Neuer Benutzer

Standard

OK. Werde versuchen weniger Wurzelgemüse und dafür mehr blättriges zu füttern.

Cuni ist dann sozusagen gesundes Trockenfutter?
    Ist das sowas wie Rodicare basis Pellets? Die wurden uns vom Tierarzt empfohlen. Aber die werden überhaupt nicht gefressen.

Gast**
    Gast

Standard

Cunis machen aber sehr dick, daher dem eh schon schwergewichtigen Tier nicht geben.

Standard

Zitat Zitat von Snoopy&Baby Beitrag anzeigen
    OK. Werde versuchen weniger Wurzelgemüse und dafür mehr blättriges zu füttern.

Cuni ist dann sozusagen gesundes Trockenfutter?
    Ist das sowas wie Rodicare basis Pellets? Die wurden uns vom Tierarzt empfohlen. Aber die werden überhaupt nicht gefressen.
    zu 1. nicht versuchen *grins* Überlege dir wieviel du den bisher gegeben hast. z.B. 3 Möhren und nun gibt es halt nur 1 Möhre. Mache es an konkreten Zahlen fest.
    zu 2. ja gesundes Trockenfutter wenn man es in Maßen gibt. Dir wirst hier im Forum noch sehr häufig was von Cunis hören.
    zu 3. es sind keine glatten Pellets sonder rauhe Würmer. Bisher mochten alle Tier die Cunis gerne.

Wenn du nicht so weit weg wohnst kannst du dir bei mir eine Handvoll abholen (oder zwei Handvoll, wenn meine Kaninchen gerade nicht zugucken)

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Hüter,

ja, das versuchen streiche ich. Werde es an konkreten Zahlen festmachen.

Das ist aber ein sehr nettes Angebot. So könnte ich erstmal testen, ob sie überhaupt gefressen werden.

PS-Versager

Standard

Wie schon gesagt sollten Cunis nicht an eh schon übergewichtige Tiere verfüttert werden .

Erfahrener Benutzer Avatar von Filea

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Wie schon gesagt sollten Cunis nicht an eh schon übergewichtige Tiere verfüttert werden .
    Das stimmt wohl, mein eines Kaninchen setzt von den Cunis auch an, obwohl sie gar nicht viel bekommen, gebe sie auch nur wegen des Zahnis. Ich denke mehr Bewegung, Futter erarbeiten und knolliges reduzieren wäre ein guter Versuch.

Liebe Grüsse (auch aus Lübeck )
    Viele Grüße von Filea mit Batida und Coco

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Filea,

ja Knolliges reduziere ich.

Mein zweites Kaninchen Baby ist eine ganz sportliche. Sie hat leider auch Zahnprobleme. Da wäre ja Cunis genau das richtige?

Viele verschiedene Salate, Möhrengrün und frische Kräuter wie Petersilie usw sind doch ok?

Snoopy neigt sehr zu Aufgasungen, daher verzichte ich auf Kohl, schon Kohlrabiblätter sind für ihn doch schon zu viel des guten...

Liebe Grüße aus Lübeck zurück

Erfahrener Benutzer Avatar von Annette R.

Standard

Meine beiden Widder (2,5 kg) bekommen daher nur Cunis Sensitive. Die machen nicht so dick (Weight Controll), sind gegen Haarballenbildung (unser Problem) und auf der Packung steht noch was von Urin Care drauf. Natürlich bekommen sie hauptsächlich Frisches, aber morgens gibt's eben noch eine Handvoll von diesen Cunis Sensitive. Knollengemüse habe ich nach der Anfangszeit auch sehr reduziert.
    Meine TA hat sich die Beiden angesehen und meinte sie wären gewichtstechnisch vollkommen ok. Ich habe auch immer etwas Angst, dass sie zu dick werden

Der Himmel ist immer blau

Erfahrener Benutzer

Standard

Annette, deine sind völlig o.k. . Widder wirken ja immer etwas "kuscheliger", aber deine beiden sind optimal .

Ich hab das Problem mit meinem Männchen ja auch etwas - es frisst einfach zu gerne .

Vielleicht kannst du die Mengen etwas verschieben und den Salatanteil vergrößern? Bei uns funktioniert das allerdings nicht . Ich hab es auch noch nicht wirklich geschafft, da einen Trick zu finden, dass mein Kaninchen mehr Salate frisst und weniger Gemüse. Er bleibt einfach bei seinem Gewicht.

Meistens ist das Problem nicht (nur) das Futter, sondern vor allem auch die mangelnde Bewegung der Hauskaninchen.

Liebe Grüße, Anja

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Annette, deine sind völlig o.k. . Widder wirken ja immer etwas "kuscheliger", aber deine beiden sind optimal .

Ich hab das Problem mit meinem Männchen ja auch etwas - es frisst einfach zu gerne .

Vielleicht kannst du die Mengen etwas verschieben und den Salatanteil vergrößern? Bei uns funktioniert das allerdings nicht . Ich hab es auch noch nicht wirklich geschafft, da einen Trick zu finden, dass mein Kaninchen mehr Salate frisst und weniger Gemüse. Er bleibt einfach bei seinem Gewicht.

Meistens ist das Problem nicht (nur) das Futter, sondern vor allem auch die mangelnde Bewegung der Hauskaninchen.
    Danke Anja

Standard

Zitat Zitat von Annette R. Beitrag anzeigen
    Meine beiden Widder (2,5 kg) bekommen daher nur Cunis Sensitive. Die machen nicht so dick (Weight Controll), sind gegen Haarballenbildung (unser Problem) und auf der Packung steht noch was von Urin Care drauf. Natürlich bekommen sie hauptsächlich Frisches, aber morgens gibt's eben noch eine Handvoll von diesen Cunis Sensitive. Knollengemüse habe ich nach der Anfangszeit auch sehr reduziert.
    Meine TA hat sich die Beiden angesehen und meinte sie wären gewichtstechnisch vollkommen ok. Ich habe auch immer etwas Angst, dass sie zu dick werden
    wo bekommt man die Cuni Sensitive denn? Habe ich noch nie irgendwo gesehen. Wäre für uns vielleicht auch interessant.

Standard

Zitat Zitat von Filea Beitrag anzeigen
    wo bekommt man die Cuni Sensitive denn? Habe ich noch nie irgendwo gesehen. Wäre für uns vielleicht auch interessant.
    ICh habe sie bislang nur im Internet gefunden und bestelle sie immer beim Hasenhaus im Odenwald.

Standard

Zitat Zitat von Filea Beitrag anzeigen
    ICh habe sie bislang nur im Internet gefunden und bestelle sie immer beim Hasenhaus im Odenwald.
    Danke, dann schaue ich da mal!

Edit: bin wohl blind, finde da auch nur die "normalen" adult.
    Geändert von Filea (23.02.2016 um 15:19 Uhr)

Standard

Manchmal sind sie da im Angebot für 9,99 €

Erfahrener Benutzer

Standard

Im Cuni Sensitive ist allerdings Robenidin enthalten. Dies gehört zu den Kokzidiostatika...Da gibt es wohl schon resistente Eimeria Stämme.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer