Bezüglich der Frage zu den Science Selective Würmern: Ich verfüttere diese Teile an Moritz, der alle 14 Tage aufgast
Er hat jahrelang nur billiges Trockenfutter und Stroh bekommen, kannte kein Frischfutter.
Wir stellten ihn um und das ging ein halbes Jahr lang gut und dann fing der ganze Mist an, ständig Magenüberladungen, Aufgasungen und das bis heute.
Hab dann auch mit den Cunis begonnen, bisschen hat es was gebracht, aber nicht sehr deutlich, konnte aber auch keine Mengen geben, weil er ( kein Blasengriespatient) total Schlamm bekommen hat und den Po in die Höhe streckte, sichtlich Probleme beim Pinkeln hatte. Als ich sie abgesetzt hatte, gingen die Blasenprobleme komplett weg.
Max, der hier aufgewachsen ist und von kleinauf nur Frischfutter und Heu bekommen hat, kann alles fressen, ohne Probleme, aber von den Cunis bekam er Matschkot und er war sehr träge, der Darm machte ihm zu schaffen, er lag nur noch platt rum und sein Bauch bollerte. Er ist ein Blasengrieskaninchen und diese Probleme wurden nur durch wenige Cunis so richtig schlimm.
Hab dann die Science Selective Würmer probiert und Moritz verträgt sie sehr gut. Sie haben jetzt auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht, weil er einfach gar kein Frischfutter verträgt, ob nun mit oder ohne die Teile, aber ich kann ihn damit etwas sättigen, obwohl er soooo auf jegliches Frischfutter steht
Max bekommt sie nur wenn er wegen der Zähne Probleme hat und er verträgt sie viel besser als die Cunis, aber ab ner gewissen Menge bekommt er davon auch Matschkot und der Gries wird heftiger.
Die Science Selective Würmer sind nicht so strukturreich wie die Cunis, sie haben definitiv längere Fasern, aber insgesamt verursachen sie viel weniger Probleme bei meinen Tieren als die Cunis, obwohl sie denselben Calcium/Phosphorwert haben, aber es ist einfach so.
Meine Hasis mögen keine CunisMeine Senioren haben die geliebt und die beiden... Nunja.
Hab am Dienstag morgen welche rein, die Meerschweine haben sich auf ihre Draufgestürzt (außer Oma Gipsy, die es vertragen könnte) und die von den Hasis hab ich heute vorm Sauber machen den Wutzen reingeschüttet, die haben sich drauf gestürzt ^^
Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
Patin von Nora
Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023
In meiner Gruppe mit blasensteinnickel trau ich mich auch nicht mehr, Cunis anzubieten. Obwohl da auch ein Haarballennickel drunter ist, schon blöd.
Ich hab auch ein Kaninchen, das keine Cunis mag, und eins, das erst nach einer Weile auf den Geschmack gekommen ist...
Ich muss die hier auch echt getrennt füttern. Darwin ist Blasen-Hase und darf keine Cunis. Oscar bekommt daher die Cunis in der Küche. Morgens und abends. Er kommt alleine zum Napf und wartet da. Darwin traut sich nicht in die Küche, wenn da Menschen sind. Von daher optimal zu händelnist aber wohl eher ein Glücksfall.
Außer an Wochenenden. Wenn wir zu lang schlafen, dann weckt Oscar uns mit übers Bett trampeln, Gesicht abschlabbern und ganz drastisch: mit dem Hintern aufs Gesicht setzen. Spätestens dann muss jemand laufen![]()
Geändert von Rabea G. (27.02.2016 um 02:04 Uhr)
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
Tja doof nur wenn ein und dasselbe Kaninchen die braucht , wie bei uns.... es geht ihr aber so viel.besser seit den Cunis, dass ich es riskiere, obwohl sie vor vier Jahren einen Blasenstein hatte... Aber es tut ihr halt echt so gut, man sieht das richtig, und ihr Gewicht ist seither Super (sie ist auch Zahni und hat keine schneidezähne) bisher ist alles gut, hoffe es bleibt so, sie kriegen die cunis aber auch rationiert, pro Tier sind es echt nur ein paar am Tag.
Viele Grüße von Filea mit Batida und Coco
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen