Ergebnis 1 bis 20 von 197

Thema: Mathilda hoppelt jetzt im Himmel..

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Kristin E. Beitrag anzeigen
    Upsi, vertippt. :
    Sorry, Jenny G.!

Mathilda frisst wirklich gut und ihre Böbbel sind zahlreich und wohl geformt.
    VetBed ist bestellt, also wenn sich da außer Jenny H. Noch jemand an den Kosten (30€ für eins, dass wir durch 3 teilen können) beteiligen möchte, dann natürlich liebend gern.

Vielen Dank für das Hilfsangebot!
    Ich empfehle eine richtige Dekubitusdecke aus der Humanmedizin. Manche sind bis 90°c waschbar, gut bei Kokzidien/Würmern (deren Eier sterben erst bei 90°C). Sie leiten Feuchtigkeit nach unten, also Handtücher darunter legen, Hasi oben bleibt trocken. Einziger Nachteil: man darf sie nicht schleudern und muss sie nach dem trocknen bürsten, damit ihre gute Funktionalität erhalten bleibt. Diese ist unübertroffen.

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Oma Beitrag anzeigen
    Upsi, vertippt. :
    Sorry, Jenny G.!

Mathilda frisst wirklich gut und ihre Böbbel sind zahlreich und wohl geformt.
    VetBed ist bestellt, also wenn sich da außer Jenny H. Noch jemand an den Kosten (30€ für eins, dass wir durch 3 teilen können) beteiligen möchte, dann natürlich liebend gern.

Vielen Dank für das Hilfsangebot!
    Ich empfehle eine richtige Dekubitusdecke aus der Humanmedizin. Manche sind bis 90°c waschbar, gut bei Kokzidien/Würmern (deren Eier sterben erst bei 90°C). Sie leiten Feuchtigkeit nach unten, also Handtücher darunter legen, Hasi oben bleibt trocken. Einziger Nachteil: man darf sie nicht schleudern und muss sie nach dem trocknen bürsten, damit ihre gute Funktionalität erhalten bleibt. Diese ist unübertroffen.

Ich habe derzeit selber ein behindertes Kaninchen, 5kg, daher kommt auch ordentlich Flüssigkeit hinten raus. Mit den Vet Betten liegt er dauerhaft trocken, hat keine Probleme mit wunden Stellen und die Dinger trocknen super schnell nach dem Waschen.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Meine VetBeds wurden geschleudert und kamen noch in den Trockner, beides haben sie problemlos mitgemacht...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard

Ich habe heute die ganze zeit über die maus nach gedacht..
    Gibt es keine Möglichkeit für die maus eine Bandscheiben OP durch zu führen`?
    Bzw evtl wirklich das MRT zu machen um erst ein mal zu sehen ob man den Bandscheibenvorfall wirklich Konservativ behandeln kann oder ob nur die OP Erlösung bringt?
    Bei dem Hund meiner Bekannten hatte damals die Konservative Variante mit der Behandlung von dem Medikament Onsior super angeschlagen... in der Klinik habe ich auch viele Erfolge bei einer solchen OP beobachten, naja bei Hunden.

Wenn der Vorfall schon zu schwerwiegend ist kann es durch aus sein das nur die OP helfen könnte..
    ich möchte euch keines Falls rein reden das ging mir einfach nur durch den Kopf als ich mich mit meiner Kollegin, welche zusätzlich Osteopathien ist, unterhalten hatte über die Maus.

Daumen werden weiter gedrückt

Erfahrener Benutzer Avatar von Kristin E.

Standard

Mathilda hat heut vorsichtig Bekanntschaft mit Max gemacht, damit beide nicht so allein sind. Sie sind dadurch total aufgeblüht und Mathilda hat es sehr genossen, ihren Käfig mal zu verlassen und auf nem Teppich zu robben.
    Leider sieht Mathildas Hinterteil wirklich schlimm aus, ihr Fell geht ihr samt oberster Hautschicht verloren. Morgen wird ihr eine hoffentliche Wundercreme in einer Salbenmanufaktur angerührt.

Mathilda ist so unglaublich tapfer. Ein wirklicher Schatz, den ich ganz fest ins Herz geschlossen hab.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Dafür gibt es eine Wundersalbe: Desitin.

Die ist toll, die Haut kann unter der Salbe abheilen und der Urin läuft an der Salbe runter, so dass keine neuen Wunden entstehen. Ich nutze die schon lange bei so Intensivpatienten und bisher waren auch alle zufrieden, denen ich den Tipp unserer Tierärztin weiter gegeben habe.

Ich denke an die tapfere Maus und hoffe weiter auf ein Wunder...
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Krissi, mein Ole robbt ja auch eher als Laufen. Wir hatten im Herbst das gleiche Problem, dass er sich angepinkelt hat und war unten rum dann kompleltt nackt, incl. Fuß. Aber fand ich fast besser wie nasses stinkendes Fell. Wir haben dann Babywaschlappen genommen und ne Babysalbe mit Zink. Ist alles schön nachgewachsen.
    Danke, was du alles für Mathilda machst

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Mathilda... Ihr Name bedeutet in etwa "die mächtige Kämpferin".

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Gast**
    Gast

Standard

Leider sieht Mathildas Hinterteil wirklich schlimm aus, ihr Fell geht ihr samt oberster Hautschicht verloren.

Wenn der ganze Schlunz erstmal ab ist, verheilt das für gewöhnlich recht flott und sobald die erstes Härchen gucken, geht das ratzfatz mir dem Nachwachsen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kristin E.

Standard

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	0
Größe:	60,2 KB
ID:	136944Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Hits:	0
Größe:	39,6 KB
ID:	136945Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Hits:	1
Größe:	56,7 KB
ID:	136946Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Hits:	2
Größe:	78,7 KB
ID:	136947Hallo ihr Lieben, nun mal wieder ein kleines Update:

Mathilda ist total aufgeweckt, genießt jede Zuwendung und robbt neugierig durchs Wohnzimmer.
    Wir haben jetzt eine absolute Wundersalbe, dank der es hoffentlich bald Besserung an Ihrem wunden Popo gibt. Gebadet wird sie mit einer Ringelblumenseife, auch das ist wesentlich besser als nur Wasser. Und auf ihren Dekubitus/ oder Bissverletzung? Kommt Sheabutter mit Jojobaöl, sodass sich die Kruste langsam löst.
    Auch haben wir ihr das Fell etwas geschert, damit Luft an ihre Haut kann und das kurze Fell viel leichter trocknet.

Sie liegt jetzt auf dem Vetbed, was sie ganz toll findet. Leider muss jeden Tag gewechselt werden, da sie immer schön ihren Blinddarmkot breitmatscht.

Da ich für schlappe 18€ noch ein zweites VetBed erstanden habe, kann sie auch ein wenig mobiler werden. Sie nutzt die Gelegenheit, um alles um sie herum fleißig mit ihrem Kinn zu markieren und legt sich zwischendurch immer etwas geschafft vom vielen Robben neben mich, um sich streicheln zu lassen.

Sie ist so unglaublich tapfer!

Und, das allerbeste: seit gestern spreizt sie ihre Zehen bei der Physiotherapie und ich hab den Eindruck, dass sie wieder etwas mehr Kraft hat.

Gibt es unter euch eine ganz erfahrene Pflegestelle, wo sie hin kann?
    Ich möchte sie wirklich nicht loswerden, aber vielleicht hat hat jemand noch mehr Ahnung und Zeit als ich.
    Ich hoffe, dass unsere TÄ ihr am Samstag diese Chance noch gibt, denn in winzigen Schritten wird es besser, hoffe ich.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    Dafür gibt es eine Wundersalbe: Desitin.

Die ist toll, die Haut kann unter der Salbe abheilen und der Urin läuft an der Salbe runter, so dass keine neuen Wunden entstehen. Ich nutze die schon lange bei so Intensivpatienten und bisher waren auch alle zufrieden, denen ich den Tipp unserer Tierärztin weiter gegeben habe.

Ich denke an die tapfere Maus und hoffe weiter auf ein Wunder...
    Super Tipp, danke. Ist sie besser als die Welleda Baby rede (so ne Art Natur-"Zinkcreme)?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer