Hallöchen Kathi, Birgit, Astrid und Mausefuss,
vielen vielen Dank für die Anregungen! Gitter an Gitter Strategie und nicht neutral, wäre jetzt meine Überlegung.

momentan leben sie so:
Yodas eigentliches Revier ist die Wohnstube(ca. 14m²). Lanu wohnt im Zimmer daneben (Schlaf/Arbeits- und Kaninchenzimmer mit Hochbett). Dazwischen ist der Flur. Im Januar habe ich dann "umdisponiert" und das Gitter eingebaut, damit sie sich sehen und wenigstens zusammen fressen.
In dem Arbeitszimmer ist eine Hälfte abgetrennt für Lanu (ca. 3-4 m²). Yoda hat dort auch ein Klo und einen Schlafplatz am Gitter (Grashaus) wo er eigentlich den Tag verbringt oder er geht ins Wohnzimmer - also so richtig sehen sie sich zu Zeit nur morgens und abends zum Fressen.

Frage Verhalten am Gitter bisher:
- Die meiste Zeit sucht niemand die Nähe des anderen, also kein Geschnüffel am Gitter.
- Manchmal gucken Sie dann schon. Lanu sieht neugierig aus. Yoda manchmal auch. wenn ichs mitbekomme gehe ich nach ner weile hin und krümel denen noch ein paar Saaten hin...Er lauert zumindest nicht am Gitter. , bei Yoda bin ich aber unsicher, wie er so innerlich tickt. bin ehrlich zu unerfahren/"blöd" den seinen Gemütszustand zu erkennen die Blume ist zumindest nicht angespannt nach oben
- Zusammen am Gitter liegen so richtig "aneinander" habe ich noch nicht gesehen. wenn dann gibts mal die Hennenposition, Lanu dann mit dem Rücken zu Yoda. Wenn's Leckerchen und Futter gibt sitzen Sie quasi sich gegenüber und Mümmeln und alles ist entspannt.

Frage zu meinem Gefühl bei dem Ganzen ? Wie ich das einschätze?
- ich bin schlecht im einschätzen -hab ich ja letztes Jahr bewiesen
- Ich glaub Yoda ist einfach traumatisiert vom mobben Wir haben das ja gesehen. Lanu hatte nichts gemacht und er ist panisch rumgesprungen und sie saß nur da. Ich befürchte er kann genau damit nichts anfangen? dann schlägt er lieber zu mit jagen/beißen? Bekommt man das noch raus aus ihm? Kann sich hier mal ein "Kaninchenflüsterer melden"
- ich bin ja auch ein Faktor und ich hab angst. Ich versuche das gerade etwas in den Griff zu bekommen
- Ich möchte das für die beiden versuchen. Yoda war bei den ZF immer der "unterlegene, liebe neugierige Hase", da muss doch noch ein Funken von da sein

Fragen zu Gitter an Gitter:
- Sollte ich Yoda doch erst mal komplett im selben Zimmer halten. ohne das er in die Stube kann oder? oder eher schlecht - weils ihn frustriert (er ist gerne in der Stube)
- ok, irgendwann dann Seiten tauschen. Dann hätte yoda auf einmal viel weniger Platz. Problem?
- Beim Tauschen nur die Hasen und Inventar stehen lassen?

Ganz liebe Grüße und nochmal Danke!
Susanne