Hallo,
ich bin zu 100% für eine sanfte bzw. streßfreie VG. Ich gebe meinen Tieren immer alle Zeit der Welt und lasse sie selber entscheiden, wann sie soweit sind miteinander in Kontakt zu treten. Dafür lasse ich sie immer erst Gitter an Gitter nebeneinander leben. Tausche nach einiger Zeit aus und setze sie in die jeweils anderen Gehege zum erschnüffeln und alles kennenlernen ( und markieren - das vereinfacht das alles für später )....habe noch niemals Aggressionen gehabt am Gitter.
Erst wenn sie Rücken an Rücken und ganz dicht am Gitter nebeneinander liegen und die jeweilige Nâhe suchen, entferne ich das Gitter in der Mitte.
Ich habe da bislang immer gute Erfahrungen gemacht und Gejage und Gebeiße, sowie Verletzungen habe ich noch nie gehabt.
Kann diese Methode nur empfehlen, aber andere haben halt auch gute Erfahrungen mit ihren Methoden....daher kann man eigentlich nicht sagen, dass es DIE EINE Methode gibt, die richtig ist.
Ist auch immer schwer bei fremden Tieren einen Rat zu geben. Man kennt die Tiere nicht und weiß nicht wie sie reagieren.
Was ist denn dein Gefühl bei dem Ganzen ? Wie schätzt du das ein ?
Lesezeichen