Hallo Susanne
Ich kann deine Sorgen total verstehen. Das ist keine einfache Entscheidung und auch sicherlich keine einfache RE-Vergesellschaftung.
Prinzipiell ist eine sanfte Vergesellschaftung mit so viel Platz wie möglich eher machbar.
Die Frage ist, wie verhalten die beiden sich, wenn sie sich am Gitter gegenüber stehen? Reagieren sie neugierig oder eher gestresst oder sogar aggressiv?
Viele hier haben schon häufig die Gitter-an-Gitter-Methode angewandt. Ich persönlich habe es noch nicht ausprobiert und lieber viel Platz gegeben.
Bei dir ist jetzt wohl alles anders.
Man weiß ja auch überhaupt nicht, ob irgendwas ganz schlimmes passiert ist in jener Nacht oder ob es nicht einfach ein total blöder Unfall gewesen ist und überhaupt keine Aggressionen da waren. Vielleicht war Yoda hinterher einfach mutiger, weil Lanu sich aufgrund der Schmerzen zurückgezogen hat.
Wenn sie am Gitter neugierig sind und sich ohne Stress und Aggressionen beschnuppern, würde ich es wohl nochmal auf die normale Variante versuchen. Also Gitter weg und auf großem Raum, vielleicht auch eher auf ihrer Revierseite bzw. auf beiden gleichzeitig.
Wenn es aber Stress und Aggressionen am Gitter herrschen, wäre ich nicht so optimistisch. Man kann dann versuchen, sie nochmal mindestens 2 Wochen räumlich zu trennen und zu hoffen, dass die aufgestauten Aggressionen in der Zeit abflauen. Also erstmal ist wichtig zu wissen, wie sie sich verhalten.
Liebe Grüße
Kathy
Lesezeichen