Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Häsin stinkt

Hybrid-Darstellung

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Nonick Beitrag anzeigen
    Woran, außer am Geruch, erkenne ich denn Markierungsköttel? Haben die eine andere Form/Farbe?
    Eigentlich nur am Geruch. Möglicherweise putzt sie sich nicht richtig und die Falten links und rechts neben der Geschlechtsöffnung sind voll mit Sekret. Dann kann das auch mal so riechen. Du könntest das selber nachgucken .

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Möglicherweise putzt sie sich nicht richtig und die Falten links und rechts neben der Geschlechtsöffnung sind voll mit Sekret. Dann kann das auch mal so riechen. Du könntest das selber nachgucken .

Ja ich hatte mal solch Gestank als sie diese Drüsen entzündet haben.

Hast du sie denn mal unten rum angeschaut?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen

Hast du sie denn mal unten rum angeschaut?
    Ja klar. Die Geschlechtsecken sind schon immer voll von dem ekligen Zeugs, das mache ich aber auch gelegentlich weg, wenn ich sie ohnehin säubere. Müsste sie sich da selber putzen und das Zeugs rausmachen oder dürfte da gar nichts drin sein?
    Sie ist halt extrem pelzig am Hals und an der Unterseite und deshalb auch nicht so beweglich wie Batman, den sehe ich öfter wenn er sich untenrum putzt, der setzt sich dann halb auf, senkt den Kopf und putzt.
    Mimi kommt nur von hintenrum an sich selber ran.
    Da ich regelmäßig beim Tierarzt bin wegen der Zähne und ich beide Tiere dann immer abchecken lasse (Mimi dann untenrum auch immer rasieren lasse) bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass alles im grünen Bereich ist.

Gast
    Gast

Standard

Normalerweise kann in den Taschen/Ecken schon was drin sein ohne, dass das Tier müffelt. Bei meinen ist da durchaus auch was drin, das ist dann so hartes, plattes Zeug, manchmal auch weich. Wenn man da mit der Nase hinriecht, dann riecht es schon ziemlich scharf-zwiebelig. Ich entferne das Sekret mit einem Babyöl getränkten Wattestäbchen. Das geht ganz gut.

Aber wenn da eine Entzündung ist, dann erklärt sich der Gestank, auch wenn man etwas weiter weg wäre .

Standard

Sorry. Vielleicht hätte ich erwähnen müssen, dass mir der Geruch schon lange auffällt. Es ist also nichts Akutes, sondern eher ein generelles Problem. Ich hoffe doch sehr, dass die TÄ auf so etwas achten, wenn sie ein Tier untersuchen?

Wie ist denn das mit dem Blinddarmkot? Wie viel produzieren denn die normalerweise davon?
    Von Batmans Blinddarmkot bekomme ich eigentlich nie was zu sehen, er frisst ihn vorbildlich direkt da ab, wo er rauskommt.
    Mimi lässt ihn liegen, schmiert ihn sich ins Fell oder trampelt drauf rum. Es scheint mir auch sehr viel zu sein.
    Sie hat eher einen empfindlichen Darm und reagiert auf Stress auch mit Matschkot.

Erfahrener Benutzer Avatar von Marvin

Standard

Ich schreib Dir einfach mal meinen Erfahrungsbericht, bei Dir kann es aber auch natürlich ein anderer Grund sein:

Als ich meine April bekommen habe hat sie auch sehr gemüffelt. Sie hat meinen Rammler von Anfang an sehr umschmeichelt und ihn viel gerammelt und auch mit Urin markiert. Als sie draußen waren, ist mir das gar nicht so aufgefallen, aber im Winter hatte ich sie wieder in der Wohnung und da war der Geruch fast unerträglich. Kaum kam man in die Wohnung, kam einem schon wieder diese „Duftwolke“ in die Nase. So schlimm hatte ich das vorher noch bei keinem Kaninchen erlebt. Bei ihr waren es sowohl die Köttel (glänzende Köttel, wie mit einem Film belegt) als auch sie selber. Den Geruch hätte ich aber nicht als säuerlich beschrieben, eher als scharf.

Da sie auch weiterhin meinem Rammler kaum eine ruhige Minute gelassen hat (bei Katzen würde man wohl dauerrollig sagen) habe ich sie schließlich kastrieren lassen. Ihre Gebärmutter war unauffällig, aber dennoch, ab da war der Geruch weg. Ich weiß nicht ob es daran lag, das vorher mit ihr gezüchtet wurde.

Wenn andere Ursachen ausgeschlossen werden können lohnt es sich vielleicht doch über eine Kastration nachdenken.

Standard

Zitat Zitat von Marvin Beitrag anzeigen

Wenn andere Ursachen ausgeschlossen werden können lohnt es sich vielleicht doch über eine Kastration nachdenken.
    Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, weil Mimi im letzten Jahr zweimal scheinschwanger war.
    Ich sehe sie auch des Öfteren, wie sie Batman rammelt, aber jetzt nicht so häufig, dass er keine Ruhe vor ihr hätte. Mit Urin hat sie ihn noch nicht markiert. Allerdings fällt mir im Moment auf, dass es in ihrem Lebensbereich aussieht wie sau. Da wird total wild geköttelt und immer auf eine Stelle auf die Fußmatte gepinkelt.
    Im April muss ich nochmal zum Impfen zum TA, dann werde ich das mal ansprechen.
    Ich muss allerdings sagen, dass mir der Gedanke an eine OP Magenschmerzen bereitet. Das ist ja doch keine einfache Sache wie bei einem Rammler.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.

Standard

Ich schreib Dir einfach mal meinen Erfahrungsbericht, bei Dir kann es aber auch natürlich ein anderer Grund sein:

Als ich meine April bekommen habe hat sie auch sehr gemüffelt. Sie hat meinen Rammler von Anfang an sehr umschmeichelt und ihn viel gerammelt und auch mit Urin markiert. Als sie draußen waren, ist mir das gar nicht so aufgefallen, aber im Winter hatte ich sie wieder in der Wohnung und da war der Geruch fast unerträglich. Kaum kam man in die Wohnung, kam einem schon wieder diese „Duftwolke“ in die Nase. So schlimm hatte ich das vorher noch bei keinem Kaninchen erlebt. Bei ihr waren es sowohl die Köttel (glänzende Köttel, wie mit einem Film belegt) als auch sie selber. Den Geruch hätte ich aber nicht als säuerlich beschrieben, eher als scharf.

Da sie auch weiterhin meinem Rammler kaum eine ruhige Minute gelassen hat (bei Katzen würde man wohl dauerrollig sagen) habe ich sie schließlich kastrieren lassen. Ihre Gebärmutter war unauffällig, aber dennoch, ab da war der Geruch weg. Ich weiß nicht ob es daran lag, das vorher mit ihr gezüchtet wurde.

Wir hatten hier bei Pünktchen am Anfang auch diese stinkenden glänzig-überzogenen Köttel, obwohl sie alleine saß. Dienten wohl zur Markierung... Die haben gestunken wie Sau und die waren riesig und echt viele (deutscher Riese). Nach der Kastra waren die weg und es stinkt nicht mehr so heftig. Blinddarmkot lässt sie zwar auch regelmäßig liegen, aber der stinkt anders...

Übrigens war ihre Gebärmutter schon leicht verändert, obwohl sie erst 9 Monate war. Sie war davor noch nie scheinschwanger, hat uns aber ständig angebrummt und umkreist.
    Geändert von Jeanette K. (16.02.2016 um 13:22 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

So eine ähnliche Erfahrung habe ich auch mit einer müffelnden Häsin gemacht. War unauffällig als sie kam und während der VG und als sie dann ins Wohnzimmer durften (abwechselnd Auslauf für dieses und mein anderes Pärchen) ging es los einem sagenhaften Geruch. Ich kann's kaum in Worte fassen. Ich dachte zuerst, ich miste nicht genug aus, aber der Gestank war innerhalb von Stunden wieder da und irgendwann fing sie sogar mit Urin spritzen an. Nach der Kastration war das Thema sofort gegessen. Da war das Thema Markieren offenbar nicht mehr interessant. Meine Nase freut sich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer