Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wie viel fressen eigentlich "große" Kaninchen?

Hybrid-Darstellung

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Sie wachsen etwa bis zu einem Jahr, manche bis zu 1,5 Jahren.
    Für große Kaninchen kann man da locker noch einige Monate dranhängen. Die wachsen nicht nur lange, sondern legen dann, wenn sie ihre endgültige Größe erreicht haben, auch noch weiter an Gewicht zu und werden einfach massiger. Meine beiden Großen hören gefühlt nie damit auf

Meine Keki wog bei ihrer Kastra mit ca. 9 Monaten etwas mehr als vier Kilo, laut ihrer allerersten Pflegestelle, die auch die Elterntiere kannte, sollte da auch nicht mehr viel dazukommen. Pustekuchen, das wurde konsequent mehr Sie wird jetzt bald drei Jahre alt und bringt inzwischen über 5,8kg auf die Waage. Ein Teil davon ist sicherlich auch Winterspeck und verschwindet nochmal, aber wenn ich mich richtig erinnere, ist ein halbes Kilo vom jetzigen Gewicht erst so in den letzten anderthalb Jahren dazugekommen, d.h. auch mit über anderthalb Jahren war da noch nicht Schluss.

Patch, bei dem ich die Eltern selbst noch gesehen habe (Deutsche Riesin + Zwergwidder), wog mit 10 Monaten sogar noch unter 4kg, legte zu, war aber dann noch fast ein Jahr lang bei mir in einer Gruppe, in der er nicht richtig zur Ruhe kam und zuletzt wegen massiven Mobbings rausgenommen werden musste. Danach hatte er dann Zeit, Masse aufzubauen Inzwischen ist er etwas über vier Jahre alt und liegt so bei 5,3kg, wobei sich das Gewicht bei ihm auch nach und nach aufgebaut hat, vor gut einem Jahr beim letzten Wiegen war es noch deutlich weniger.

Jetzt ist aber Schluss, nehme ich an, alles Weitere wäre dann doch zu viel

Solange man das Futter nicht prinzipiell anders zusammenstellt als bei Zwergen, also z.B. der Einfachheit halber verstärkt auf Kraftfutter oder Knollen setzt, muss man sich eigentlich nicht darum sorgen, dass man die Großen fett füttert. Nach dem großen Wachstumsschub wird dann der Hunger auch wieder etwas kleiner. Meine fressen gefühlt gar nicht so viel, aber weil sie sich ganzjährig tagsüber auch draußen selbstversorgen, kenne ich ihre Gesamtfuttermenge letztlich auch nicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone De.

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Solange man das Futter nicht prinzipiell anders zusammenstellt als bei Zwergen, also z.B. der Einfachheit halber verstärkt auf Kraftfutter oder Knollen setzt, muss man sich eigentlich nicht darum sorgen, dass man die Großen fett füttert. Nach dem großen Wachstumsschub wird dann der Hunger auch wieder etwas kleiner.
    Unsre vier wohnen zusammen
    Ich würde also nie so stark knollig füttern, da die andren ja nicht herumrollen sollen. Aber mach mir keine Angst wegen dem Gewicht...nachdem beim TA-Besuch wegen der Milben Track zu Tick in die Box gekrochen ist, teilen die zwei sich ja jetzt eine...aber gut 8kg Kaninchen am Arm sind sau schwer. Bald kommt ein Käfig ins Auto, dann werden sie nur noch mit der TB runtergetragen und können dann gemeinsam fahren...oder ich wachse noch.
    Wenn du in der Nacht den Himmel betrachtest, weil ich auf einem von ihnen wohne, dann wird es für dich so sein, als ob alle Sterne lachten, weil ich auf einem von ihnen lache. - Antoine de Saint-Exupéry

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Ich bräuchte hier so einen automatischen Futterspender, der immer nach wirft, wenn es alle ist. Mein Riesenmädel (6Kg) frisst alles auf, was ich rein werfe, ganz egal wie viel es ist. Problem ist, dass sie mit einem Zwerg zusammen wohnt und der ist schon ein kleines Moppelchen geworden

Standard

Zitat Zitat von Simone De. Beitrag anzeigen
    Solange man das Futter nicht prinzipiell anders zusammenstellt als bei Zwergen, also z.B. der Einfachheit halber verstärkt auf Kraftfutter oder Knollen setzt, muss man sich eigentlich nicht darum sorgen, dass man die Großen fett füttert. Nach dem großen Wachstumsschub wird dann der Hunger auch wieder etwas kleiner.
    Ich würde also nie so stark knollig füttern, da die andren ja nicht herumrollen sollen. Aber mach mir keine Angst wegen dem Gewicht...nachdem beim TA-Besuch wegen der Milben Track zu Tick in die Box gekrochen ist, teilen die zwei sich ja jetzt eine...aber gut 8kg Kaninchen am Arm sind sau schwer. Bald kommt ein Käfig ins Auto, dann werden sie nur noch mit der TB runtergetragen und können dann gemeinsam fahren...oder ich wachse noch.
    Meine beiden Großen wohnen auch mit zwei Zwergis zusammen, das ist die beste Kombi Aber da muss man echt aufpassen, dass die Kleinen nicht zu Kugeln werden.

Beim TA parke ich immer auf dem Lieferantenparkplatz direkt neben der Tür Meine zwei Großen teilen sich auch eine Box, das sind dann über 11kg am Arm

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone De.

Standard

Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Ich bräuchte hier so einen automatischen Futterspender, der immer nach wirft, wenn es alle ist. Mein Riesenmädel (6Kg) frisst alles auf, was ich rein werfe, ganz egal wie viel es ist. Problem ist, dass sie mit einem Zwerg zusammen wohnt und der ist schon ein kleines Moppelchen geworden
    Also ja - die Großen essen bei uns mit. Achtung: groß wie alt, nicht groß wie körperlich groß... ^^
    Aber sie hören auch viel früher auf. Sie suchen sich das raus, was sie gerne mögen...auch bei "Leckerlis", also wenn es Kräuter gibt...oder ich viele Kohlrabiblätter ergattern konnte. Dann sind die Zwerge dabei, aber irgendwann ist für die auch gut.

Zitat Zitat von Simone De. Beitrag anzeigen
    Meine beiden Großen wohnen auch mit zwei Zwergis zusammen, das ist die beste Kombi Aber da muss man echt aufpassen, dass die Kleinen nicht zu Kugeln werden.

Beim TA parke ich immer auf dem Lieferantenparkplatz direkt neben der Tür Meine zwei Großen teilen sich auch eine Box, das sind dann über 11kg am Arm
    Versuchen deine auch immer unter die Zwerge zu kriechen? Meine Kleinen sind es gewohnt, dass sie das Köpfchen nur unterschieben müssen um von dem Weibchen geputzt zu werden. Aber mittlerweile heben sie dadurch Blume an.
    Wenn du in der Nacht den Himmel betrachtest, weil ich auf einem von ihnen wohne, dann wird es für dich so sein, als ob alle Sterne lachten, weil ich auf einem von ihnen lache. - Antoine de Saint-Exupéry

Standard

Ja, da kann es schonmal passieren, dass die Kleinen beim Kopfunterschieben ein ganzes Stück zur Seite gerückt werden... und die Kleinen haben gar keine Chance, den Kopf mal unten zu haben, da kommt bestenfalls irgendwie so was raus

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Ich kann es nicht kilomäßig sagen, was meine vier Dicken verdrücken - gefühlt sind es 100 Kilo pro Tag.
    Sie bekommen zwei Gemüsemahlzeiten pro Tag, eine Mahlzeit sieht in ungefähr so aus:

- 3/4 bis 1 Palme Grünkohl (je nach Größe)
    - 4-5 große Karotten
    - 1 Kohlrabi oder 1/2 Knollensellerie
    - 2 Äpfel
    - 1 Brokkoli

Jetzt im Winter gibts noch jeden Tag zwei Handvoll Nösi / Kräuter.

Ich bin echt froh, wenn die Wiesensaison bald beginnt, dann gibts nämlich nur noch Wiese und Äste satt. Und meinem Geldbeutel wirds besser gehen.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer