Für große Kaninchen kann man da locker noch einige Monate dranhängen. Die wachsen nicht nur lange, sondern legen dann, wenn sie ihre endgültige Größe erreicht haben, auch noch weiter an Gewicht zu und werden einfach massiger. Meine beiden Großen hören gefühlt nie damit auf
Meine Keki wog bei ihrer Kastra mit ca. 9 Monaten etwas mehr als vier Kilo, laut ihrer allerersten Pflegestelle, die auch die Elterntiere kannte, sollte da auch nicht mehr viel dazukommen. Pustekuchen, das wurde konsequent mehrSie wird jetzt bald drei Jahre alt und bringt inzwischen über 5,8kg auf die Waage. Ein Teil davon ist sicherlich auch Winterspeck und verschwindet nochmal, aber wenn ich mich richtig erinnere, ist ein halbes Kilo vom jetzigen Gewicht erst so in den letzten anderthalb Jahren dazugekommen, d.h. auch mit über anderthalb Jahren war da noch nicht Schluss.
Patch, bei dem ich die Eltern selbst noch gesehen habe (Deutsche Riesin + Zwergwidder), wog mit 10 Monaten sogar noch unter 4kg, legte zu, war aber dann noch fast ein Jahr lang bei mir in einer Gruppe, in der er nicht richtig zur Ruhe kam und zuletzt wegen massiven Mobbings rausgenommen werden musste. Danach hatte er dann Zeit, Masse aufzubauenInzwischen ist er etwas über vier Jahre alt und liegt so bei 5,3kg, wobei sich das Gewicht bei ihm auch nach und nach aufgebaut hat, vor gut einem Jahr beim letzten Wiegen war es noch deutlich weniger.
Jetzt ist aber Schluss, nehme ich an, alles Weitere wäre dann doch zu viel
Solange man das Futter nicht prinzipiell anders zusammenstellt als bei Zwergen, also z.B. der Einfachheit halber verstärkt auf Kraftfutter oder Knollen setzt, muss man sich eigentlich nicht darum sorgen, dass man die Großen fett füttert. Nach dem großen Wachstumsschub wird dann der Hunger auch wieder etwas kleiner. Meine fressen gefühlt gar nicht so viel, aber weil sie sich ganzjährig tagsüber auch draußen selbstversorgen, kenne ich ihre Gesamtfuttermenge letztlich auch nicht.
Lesezeichen