Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5 6 7 8 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 150

Thema: Nierensteine beidseitig bei altem Tier/OP 4.2.16

Erfahrener Benutzer Avatar von lightblue

Standard

Jakon hat Verstopfung sicherlich auch Blähungen. Ich gebe Sab, Rodicare Akut, MCP (Emeprid) und Fenchel/Anis/Kümmel Tee.
    Weiterhin bekommt er Novalgin und Päppelbrei.

Menno Morgen fahren wir wieder zum Tierarzt. Ich bin schon sehr gespannt auf den Kreatininwert...... gestern und heute konnte ja leider nicht infundiert werden. Ich gucke aber, dass ich ihm viel Flüssigkeit (Tee) mit der Spritze gebe, nicht nur wegen den Nieren, auch wegen der dem Verdauungsproblem.

Hat jemand noch ne Idee was ich tun kann?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, Dich etwas mehr gedulden und: Totale Zurückhaltung mit Apfel, Banane, Getreide, kurz: alles, was hohe Anteile Zucker enthält, weil gerade solche Sachen von Kaninchen mit vorübergehendem Nierenproblem nicht sonderlich gut verkraftet werden. Ich würde da eher Dill empfehlen. Wenn die Operation schon etwas her ist, so einen Monat später, gehen auch die zuckerhaltigen Sachen wieder.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

PS-Versager

Standard

Hattest Du inzwischen die Menge Brei auf sein Gewicht angepaßt ? Ansonsten ist es kein Wunder das es nicht so recht voran geht .

Standard

Ja, ich bin mittlerweile so bei 150 ml/Tag. Ich gebe jetzt immer ein bisschen mehr..

Standard

Jakob wurde in der Nacht zum Dienstag eingeschläfert
    Er war mein bester Freund

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Das tut mir leid... Jakob, komm bitte gut drüben an...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Auch hier nochmal mein herzliches Beileid.
    Ich weiß was Jakob dir bedeutet hat.
    Er wird mir auch fehlen, ich hab ihn immer so gerne
    betreut wenn ihr in Urlaub wart.

Jakob, mach es gut.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das tut mir sehr leid.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

Mir tut es auch sehr leid. Damit hatte ich nicht gerechnet.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Das ist so traurig. Ich weiß wie dir zumute ist, mein Bob musste gestern auch gehen.

Falls du darüber schreiben möchtest, was wer der genaue Grund? Und war das bei deiner TÄ?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Ich war gerade mit Elli beim TA weil sie in den letzten Wochen schonmal etwas Durchfall hatte. Da sie auch so dick geworden ist, wollte ich ausschließen, dass die Gebärmutter betroffen ist. Ultraschall wurde gemacht, Gebärmutter sieht gut aus. Dafür wurden aber Nierensteine in einer Niere entdeckt. Kann das denn wahr sein? Das kann doch kein Zufall sein

Ich werde jetzt nochmal Rücksprache mit Frau Dr. M. halten (eben waren wir nur hier um die Ecke beim TA) und hören was sie sagt, ob die Steine jetzt auf jeden Fall schon raus müssen oder nicht.
    Ich wollte sie eigentlich weitervermitteln, da ich jetzt erstmal keine Tiere mehr möchte
    Was mach ich denn jetzt? Eine weitere OP verkrafte ich finanziell nicht, und davon abgesehen würde Elli dann erstmal ganz lange allein sein müssen bevor sie zu einem Partner ausziehen kann.

Das Jahr fängt wirklich gut an...

Standard

Ach Katharina, das tut mir auch sehr Leid für dich wie traurig das alles ist.

Ihm ging es plötzlich abends sehr schlecht, wir fuhren dann zum Not-TA und dort wurde ein Röntgenbild gemacht: Wasser in der Lunge, Untertemperatur und der ganze Jakob war extrem aufgegast entwässern wäre eine Option gewesen, dann hätten die Nieren aber sicherlich komplett versagt. Und dann waren da ja auch noch die Untertemperatur und das viele Gas.. Mein kleiner

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Zitat Zitat von lightblue Beitrag anzeigen
    Jakob wurde in der Nacht zum Dienstag eingeschläfert
    Er war mein bester Freund
    Das tut mir sehr leid. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.
    Gute Reise, tapferer Jakob.

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Das ist so traurig. Ich weiß wie dir zumute ist, mein Bob musste gestern auch gehen.

Falls du darüber schreiben möchtest, was wer der genaue Grund? Und war das bei deiner TÄ?
    Katharina.
    Gute Reise, kleiner Bob.

Zitat Zitat von lightblue Beitrag anzeigen
    Ich war gerade mit Elli beim TA weil sie in den letzten Wochen schonmal etwas Durchfall hatte. Da sie auch so dick geworden ist, wollte ich ausschließen, dass die Gebärmutter betroffen ist. Ultraschall wurde gemacht, Gebärmutter sieht gut aus. Dafür wurden aber Nierensteine in einer Niere entdeckt. Kann das denn wahr sein? Das kann doch kein Zufall sein

Ich werde jetzt nochmal Rücksprache mit Frau Dr. M. halten (eben waren wir nur hier um die Ecke beim TA) und hören was sie sagt, ob die Steine jetzt auf jeden Fall schon raus müssen oder nicht.
    Ich wollte sie eigentlich weitervermitteln, da ich jetzt erstmal keine Tiere mehr möchte
    Was mach ich denn jetzt? Eine weitere OP verkrafte ich finanziell nicht, und davon abgesehen würde Elli dann erstmal ganz lange allein sein müssen bevor sie zu einem Partner ausziehen kann.

Das Jahr fängt wirklich gut an...
    Arme Elli.
    Ich kann mir ungefähr vorstellen, wie Du Dich gerade fühlst. Ich hatte selbst zwei Tiere mit Nierensteinen.
    Mein Udo wurde fast 20 Monate von mir infundiert und Amali knapp 1,5 Jahre. Zusätzlich gab es noch SUC (Solidago, Ubichinon, Coenzyme) von Heel.
    Wurden die Nierenwerte von Elli kontrolliert? Ich würde jetzt nicht gleich wieder an eine OP denken, wenn die Nierenwerte schlecht sind.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Es tut mir sooo leid, dass Jakob es nicht geschafft hat.
    Erst recht, weil ihr so gekämpft habt
    Vielleicht waren die Infusionsmengen einfach zu viel für ihn und er konnte sie nicht mehr verarbeiten.

Wie fütterst du denn Elli? Vielleicht kann man den Stein ja erstmal drin lassen und es über die Fütterung versuchen, dass man viel Frischfutter gibt um neue Steinbildung zu verhindern und die Nierenfunktion zu unterstützen?!
    Auf medirabbit wurde ein Kaninchen mit Nierensteinen homöopathisch und pflanzlich behandelt und die Steingröße hat so abgenommen, sodass das Tier damit gut leben konnte.
    http://www.medirabbit.com/EN/Uro_gen.../Stone_red.htm
    Vielleicht ist es ein Versuch wert?!

Erfahrener Benutzer Avatar von Juu

Standard

tut mir leid das Jakob es nicht geschafft hat, ich hatte euch so die Daumen gedrückt

Ich würde den Stein bei Elli so schnell wie möglich entfernen lassen, ehrlich gesagt.
    Um die Niere so schnell wie möglich zu entlasten, damit es gar nicht erst soweit kommt.
    Denn wenn die Nierenwerte einmal schlecht sind, ist die OP natürlich ein viel höheres Risiko und der Ausgang ist noch viel ungewisser!

Standard

Dankeschön
    Ich kann jetzt nicht mal in Ruhe um Jakob trauern, jetzt muss ich mich nicht nur um Ellis Vermittlung kümmern, sondern muss mich um sie sorgen und evtl ne OP veranlassen. Das schaff ich nicht! Die letzte Zeit war extrem hart. Mal ganz abgesehen vom finanziellen Aspekt.

Selbst wenn die OP jetzt erstmal noch umgänglich ist, wer nimmt ein blindes, übergewichtiges Kaninchen mit Nierensteinen auf?

Elli ist total traurig, sie sollte eigentlich schnell zu einem neuen Partner kommen. Ich habe Angst, dass sich das jetzt total verzögert und ich den Alptraum den ich mit Jakob hatte mit Elli nochmal durchleben muss.

Das gute ist ja, dass nur eine Niere betroffen ist und die Steine noch nicht so groß sind.

Standard

Hat Frau M denn die Diagnose bestätigt?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Sie meinte ich solle bitte ein RB anfertigen lassen und ihr schicken. Mit Ultraschall kenne sie sich nicht soo gut aus. Aber sie meinte was sie bisher sieht, sieht nicht so dramatisch aus.
    Für das RB gehe ich dann zu einem TA der direkt in meiner Straße wohnt. Der ist zwar nicht gut, aber für ein RB definitv gut genug. Dann mal schauen...

Standard

Kann Frau M denn nicht selber röntgen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte Jakob auch die Daumen gedrückt, es tut mir total leid, was passiert ist.
    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und weiß, wie schwer das alles sein kann!
    Mir ging es ähnlich als es mit dem Tod meines Böckchens im November alles anfing, die Trauer kommt jetzt erst raus, wenn ich MsRanger alleine sitzen sehe u. weiß, dass sie z.Zt. keine VG schaffen würde, sie bräuchte ihren Ginger
    Aber ich würde Dir wünschen, Du könntest jetzt Elli (nach Absprache mit Fr M) helfen, scheint doch jetzt noch nicht zu spät zu sein, oder? Doch lieber jetzt als später. Und das müsste doch klappen und dann kann es doch nur aufwärts gehen.
    Ich weiß natürlich nicht wie riskant so eine Nieren-OP bei einem gesunden Kaninchen ist...riskanter als eine Kastration?
    Ich hab auch grad paar riskante teure Entscheidungen zu treffen, ich weiß echt wie ätzend das ist und man ist an seinen Grenzen. Aber wenn es irgendwie finanziell geht u. die Chancen gut stehen, würde ich das Risiko eingehen und Elli - sofern Fr M dazu rät - versuchen zu helfen. Danach kannst Du doch immer noch frei entscheiden, ob Du für sie einen neuen Partner holst und sie wirklich vermitteln willst.
    Bin mir nicht sicher, ob Dir meine Sicht hilft, aber ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Trost und Kraft!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer