Naja, was heißt immer, so oft hat man ja keine Kokis. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich einen ausgesetzten Neuzugang mal mit 3-3-3 behandelt, weil ich da bei einer anderen TÄ war, die das herkömmliche Schema empfiehlt. Ansonsten habe ich, glaube ich, zwei Gruppen jeweils zweimal mit 2-fertig behandelt und es hat wie gesagt funktioniert. Der TA erklärte mir, dass Baycox eine Depot-Wirkung habe und mit zweimaliger Gabe dann der komplette Vermehrungszyklus der Kokis abgedeckt wäre, daher die Wiederholung unnötig. Befall war übrigens nicht leicht, sondern schon mittelgradig (++).
Ich habe Außenhaltung mit Gartenfreilauf, also auch Erdboden/Wiese und mache im Fall von Parasiten ganz normal sauber, keine zusätzliche Hygiene, koche auch keine Klos aus (das habe ich nur beim ersten Befall mal gemacht, wurde mir zwar von der TÄ nicht empfohlen, aber man liest ja überall von jeder Menge Desinfektion, sodass mich das verunsichert hat).
Edit: Ich entwurme übrigens auch erfolgreich nach diesem Schema![]()
Das mit der Depotwirkung wäre mir neu und da wäre dann auch die zweimalige Gabe fragwürdig... denn wenn es Depotwirkung hat, dann doch auch bei der ersten Gabe.
Man liest hier ab und an Mal, dass die Gabe von Baycox bei Kokzidien nicht nach der herkömmlichen Methode verabreicht und auch die besondere Hygiene/ Desinfektion nicht sonderlich beachtet wird (ich musste auch tatsächlich direkt an Dich denken Keks). Das muss auch letztendlich jeder für sich und seine Tiere entscheiden. Aber ich gebe zu Bedenken, dass Kokzidien auch durchaus tödlich enden können und einen sehr guten Überlebenszyklus haben. Natürlich darf man auch nicht das Medikament unterschätzen.
Ich habe regelmäßig Pflegetiere, die hier mit Kokzidien ankommen. Ich behandele immer nach Hersteller- und Tierarztangabe und beachte dabei auch die unbedingte Hygiene, denn mir ist das Risiko einer Neuansteckung oder gar Ansteckung anderer Tiere einfach zu groß.
Danke für deine Meinung, ich wollte jetzt auch gar nicht die Hygienemaßnahmen in Frage stellen, ich weiss dass das jeder anders handhabt und ich gehöre eher zu denen die abkochen und und und ;-) Ich war lediglich über dieses Therapieschema verwundert, weil ich es so nicht kenne bzw. beim letzten Fall vor einigen Jahren bei gleicher TÄ anders behandelt wurde. Dachte dass es vielleicht neue Erkenntnisse o.Ä. gibt.
Viele Grüße von Filea mit Batida und Coco
Laut dem TA würde man halt mit der zweimaligen Gabe eine Depotwirkung aufbauen, die nochmal sieben Tage lang vorhält, sodass der neuntägige Vermehrungszyklus abgedeckt wird. Ich hab es nicht mehr ganz genau auf dem Schirm, weil es schon eine ganze Weile her ist (vielleicht so anderthalb Jahre?), aber irgendwie so war es.
Ich behandele ja so gesehen auch immer nach Tierarztangabe. In Sachen Kokis habe ich drei Tierärzte durch, davon hat einer zum 3-3-3 geraten und zwei zur zweimaligen Gabe und Ende. Zu vermehrter Hygiene hat niemand geraten, allenfalls zu "und nach der letzten Gabe einmal misten".
Natürlich betrifft mein Handeln immer nur meine eigenen Tiere, die prinzipiell nicht zur Vermittlung stehen und weder vor noch nach der Kokibehandlung irgendwelche Symptome zeigten. Darüber haben wir ja schon öfter geschrieben![]()
Hier gabs gerade 3-3-3, ich mach zwar gründlicher und häufiger sauber, mich aber auch nicht verrückt...
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
In welchem Abstand nach Behandlung gebt ihr die Kontroll Kotprobe ab? Ich hab jetzt erstmal holzsachen raus genommen, macht ihr die wieder ins Gehege wenn die medi gabe vorbei ist oder erst wenn auch die Kontroll KP negativ ist? Vielen Dank euch!!!
Viele Grüße von Filea mit Batida und Coco
Ich warte immer 10 Tage nach der letzten Gabe.
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)