Also das Aquarum hat irgendwie sehr unpraktische Maße für eine Buddelkiste, 30cm Tiefe finde ich persönlich extrem schmal. Kann man natürlich trotzdem versuchen, ob die Kaninchen davon was haben.

"Kräftig springen" ist als Ziel für erhöhte Sitzplätze erstmal ein netter Gedanke, aber denk auch daran, dass rauf immer leichter ist als runter, vor allem ist die Verletzungsgefahr beim Runterspringen höher, wenn die Kaninchen mal falsch aufkommen. Normalerweise kommen Kaninchen ohne Probleme auf 50, 60 oder 70cm hohe Ebenen drauf, auch ohne Aufstiegshilfe, aber das Runterspringen kann je nach Untergrund und Geschicklichkeit leicht mal mit einem humpelnden Kaninchen enden.

Abflussrohre nutzen einige, ich denke nicht, dass die Luft da ein Problem ist, da du bei deinen Platzerhältnissen ja ohnehin keine riesigen Strecken damit legen kannst. Aber in einem 4m² Gehege würde mir ein Tunnelsystem aus Abflussrohren zu viel Platz wegnehmen, da würde ich mit der Einrichtung eher sparsam umgehen, sonst hast du gar keine Lauffläche mehr. Ansonsten würde ich lieber auf Holztunnel zurückgreifen, die eine flache Decke haben, denn da können sie zusätzlich auch oben drüber laufen, draufsitzen usw.

Vielleicht kannst du dir ja auch erstmal als Pflegestelle Kaninchen holen, damit du ausprobieren kannst, ob das auf Dauer für dich und die Tiere funktioniert? Grundsätzlich finde ich die Gehegegröße mit zusätzlichem Auslauf schon ok, aber ich persönlich wüsste z.B. nicht, ob das auf so engem Raum für mich selber was wäre. In dem Fall könntest du die Tiere guten Gewissens weitervermitteln... und wenn es klappt, wirst du halt von der PS zur ES.