Vor zwei Wochen bemerkte ich bei meiner Möhre gerötete und hervorstehende Augen plus Nickhaut, das linke Auge etwas mehr als das rechte. Beim Tierarzt wurde auf Bindehautentzündung behandelt und ich bekam eine antibiotische Salbe für das Auge mit. Am nächsten Tag sah das Auge viel schlimmer aus, daraufhin bekam ich den Tipp es mit Tropfen zu versuchen. Kurze Rücksprache mit dem TA und ich bekam Floxal edo. Das Auge wurde besser und nach 3 Tagen war alles wieder normal, allerdings standen die Augen weiterhin etwas raus und ich bin wieder zur Tierklinik. Das Herz und Lunge wurde abgehorcht und ich bekam einen weiteren Termin zum Herzultraschall für eine Woche später, da die Spezialistin dann vor Ort wäre. Bis dahin sollte ich 1x tgl Dimazon geben. Bereits am nächsten Tag sahen die Augen wieder normal aus und Möhre ging es sehr gut. Eine Woche später war der Herzultraschall Termin. Vorab wurden mehrere Röntgenaufnahme vom Herzen gemacht und sie wurde gründlich abgehorcht, dabei fiel auf, dass die rechte Herzklappe nicht richtig arbeitete. Auf dem R-Bild sah man, dass sie ein stark vergrößertes Herz hatte, ein Schatten war nicht darauf zu erkennen. Leider regte sie sich so stark auf, dass ihre Augen extrem hervorstanden und sie extrem pumpt und jappste Die Herzspezialistin und der TA hatten daraufhin den Ultraschall abgebrochen, da die Therapie bei einem Tumorfund am Herzen die gleiche Therapie wäre, wie jetzt auch mit dem vergrößerten Herzen und der schlecht arbeitenden Herzklappe und Möhre auch schon 9,5 Jahre alt ist. Ich solle ihr ab nun 1x tgl Dimazon und 1x tgl. Prilium geben. Ich fuhr nach Hause und hab Möhre an dem Abend nur noch das Dimazon gegeben, da alles schon stressig genug war. Ihr ging es aber bereits abends wieder sehr gut.
Am nächsten Abend dann bekam Möhre die erste Prilium Gabe. Ich hatte hier schon gelesen, dass man es lieber einschleichen solle und so gab es nur die halbe Dosis. Etwa eine halbe Stunde nach der Gabe fiel mir auf, das Möhre nun extrem schnell atmete, es hielt für ca. 3 Stunden an. Das ging am nächsten und übernächsten Tag genauso. Tagsüber immer fit und abends nach Prilium schnell geatmet und wollte nicht mehr fressen. Am vierten Tag fing sie den ganzen Tag an sich an ihrer Wamme zu putzen und wirkte nervös, sie fraß auch zögerlich. Seit gestern (Tag 7) liegt sie nun platt in der Ecke und verweigert jegliches Futter, auch keine Leckerlis will sie. Sie atmet schneller als sonst und legt sich dauernd platt hin. Ich bin immer noch auf halber Dosis vom Prilium und weiß nicht weiter. Ich habe ja nun viel gelesen, dass das Prilium am Anfang müde, Übelkeit und Kreislaufprobleme macht aber ist dieses Verhalten auch noch normal? Dieses schnelle atmen und diese Nervosität? Muss ich weiter durchhalten oder lieber auf einen anderen ACE Hemmer umsteigen? Ich hab das Gefühl nur mit dem Dimazon ging es ihr wesentlich besser. Ich hab echt Angst um sie...
Lesezeichen