Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 34 von 34

Thema: Ist es E.C.? Stinkender Durchfall! Partnerin bereits gestorben

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Mein TA hatte seinerzeit, als hier ein Tier mit nachgewiesenen Giardien in Pflege kam, recherchiert, dass bei Kaninchen gegen Panacur schon gewisse Resistenzen bestehen und daher Metronidazol das Mittel der Wahl ist. Die TÄ des TH, bei dem ich Mitglied bin, verordnet auch nur das Metronidazol. Du solltest bei positivem Befund das mit deiner TÄ absprechen.
    ./unterschreib

Aktive Avatar von Sarah K.

Standard

Ja, er bekommt momentan Bene Bac Pulver und seit gestern Rodicare akut. Zusätzlich habe ich im Trinkwasser cdvet Darmaktiv.

Puh gute Frage. Der Durchfall stinkt einfach... fischig ist es nicht. Ich würde sagen es geht in Richtung Misthaufen, aber viel schlimmer. Gestern Abend wurden die Köttel wieder normal und heute finde ich nur etwas Blinddarmkot, der normal riecht. Ein Foto habe ich daher nicht, ich mache aber eins sollte nochmal was kommen.

Ich finde er verhält sich auch normal. Gleich werde ich das Gehege mit dem Kärcher reinigen

Standard

Ich habe gerade mal Fotos gemacht. Das ist nun noch kein Durchfall. Das ist ähnlich Blinddarmkot, nur ein bisschen mehr und leicht weicher. Das eine habe ich mal etwas auseinander gemacht.

Das hat auch schon ein bisschen gerochen, aber noch lange nicht so schlimm wie der Durchfall.
    Angehängte Grafiken

Standard

Ich würde alsbald noch eine KP abgeben und diese explizit auf Gardien und Bakterien (große KP) testen lassen, bis dahin aber das Panacur weitergeben und auf eine flüssigkeitsreiche Ernährung achten (Kräuter, Wiese)

Standard

Bin fleißig am sammeln und werde es morgen früh abgeben

Standard

So, mal ein Update, leider ein schlechtes.

Ich habe heute das Blutergebnis bekommen.... Moppel hat einen Titer von 1:1280. Die Ärztin sagte mir, dass es das wohl ein Antikörpertest ist und man so eindeutig sagen kann, dass es e.c. Bin gerade ziemlich am Boden, da ich für Paul auch ein schlechtes Ergebnis bekommen habe (kein e.c. aber ich update den anderen Thread).

Kotprobe habe ich heute dennoch abgegeben und auf Endoparasiten, Giardien und Bakterien testen lassen.

Standard

Hey,

der Titer misst nur, ob der Körper mal EC hatte/ hat und Antikörper gebildet hat. Je höher, desto mehr Antikörper.
    Das kann ein Indikator für einen EC-Ausbruch sein (also akutes EC, chronisch/ latent hat er es ja bereits), muss es aber nicht.
    ABER: Bei EC sind die Symptome oft *unspezifisch*, also teilweise so, dass man sie nicht damit in Verbindung bringt, so wie zB den Durchfall.

Eine EC Behandlung erfordert
    VitB12
    Panacur
    AB (am besten gehirngängig, die Spezis hier melden sich noch sicher )

Ich würde an Deiner Stelle sehr zeitnah mit dem VitB12 beginnen. Das ist nichts schlimmes fürs Tier, kann auch dauerhaft gegeben werden Panacur und AB bekommt er ja schon.
    Das ist dann die sichere Variante.

ABER 2:
    Nur weil der Durchfall daher kommen KANN, muss er das auch nicht Daher kann es sein, dass in der neuen Kotuntersuchung vielleicht doch noch etwas gefunden wird.

Ich wünsch euch weder das eine, noch das andere, nur, dass er schnell gesund wird
    Geändert von Sarah G. (09.02.2016 um 22:33 Uhr)

Standard

Ich habs gerade nachgelesen, er bekommt ja alles wegen EC.
    ich lass es mal stehen. falls jemand die Forensuche benutzt

Standard

Er wirkt super auf mich momentan (auf Holz klopf). Er hatte auch keinen Durchfall mehr. Heute war nochmals das erste mal, dass ein bisschen mehr Blinddarmkot rum liegt. Trinken tut er immer noch mehr als sonst, aber bei weitem weniger als Pebbels damals.

Ich weiß aber auch nicht, wie ich das abschätzen kann

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich drücke die Daumen, dass etwas gefunden wird im Kot Diese Ungewissheit macht einen ja bekloppt. Ich kenne es ja leider.. ca. 4 Jahre haben wir nach der Ursache für Kiwhy´s Durchfall gesucht. Der arme Kerl hat echt lange gelitten. Heute geht es ihm ganz prima und besser als je zuvor. Traurig, dass so viel Zeit wegen "schlechter" TÄ draufgegangen ist. Ich hoffe, er wird gaaaanz alt, damit er alles nachholen kann.
    Alles Gute!
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer

Standard

Der Titer sagt nichts aus und ich finde den Verlauf ebenfalls untypisch für e.c
    Es gibt aber nichts was es nichts gibt.

Wir haben hier auch einen mit dem Titer von 1:2680 und dachten lange es wäre e.c
    Bei uns lag es an chronischen Bauchproblemen.

Ist das denn eine große Kotprobe, die gemacht wird? Bei einer kleinen sieht man meist nicht alles.

Standard

Ui über 2000! Wahnsinn okay! Moppel ist so super drauf. Seit vorgestern hat er ordentlich Gas gegeben. Er frisst wieder richtig richtig gut! Fast schon zu viel

Ja, wir haben eine große Kotprobe gemacht. Endoparasiten sowie Giardien + Bakterien. Ergebnis kommt morgen. Ich behalte hier jetzt die Ruhe und schaue, wie der Verlauf weiter geht. Sofern Paul wieder fit wird, und alles stimmt, werden sie vllt doch Freunde! Ich würde es mir sehr wünschen!
    Geändert von Sarah K. (10.02.2016 um 21:26 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Freut mich, dass es besser ist.

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Bei der Blutuntersuchung sind doch sicherlich auch die Nierenwerte mit getestet worden? Leider werden durch EC auch häufig die Nieren mit belastet, das könnte ein Grund für das vermehrte Trinken sein. Klär das besser noch mal mit Deiner TÄ ab.
    Sollten die Nieren angegriffen sein, könnten diese gut mit homöop. Mitteln (z.B. SUC) unterstützt werden.

Ansonsten sind die Daumen fest gedrückt, dass bei der Kotprobe was harmloses raus kommt .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Standard

Die Ergebnisse sind da. Bei Moppel ist soweit alles negativ. Ein bisschen mehr sind wohl Hefen vorhanden, aber ist wohl nicht bedenklich.

Moppel hatte auch heute das erste mal wieder leicht Durchfall. Mehr nicht. Er hat bis gestern sehr gut gefressen, heute ist es so lala. Aber hängt vllt auch damit zusammen. Er ist auch etwas träge und nicht so recht aktiv. Aber ich mal nicht den Teufel an die Wand. Bekloppt auf Erbsenflocken ist er weiterhin

Wir werden die Therapie fortsetzen und schauen dann in einer Woche nochmals. Hoffe, dass morgen alles wieder normal ist

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer