Also ich habe schon viel negative Erfahrung mit Kohl gemacht, wie viele Andere auch....
Kohl ist einfach blähend. Und wenn ich solche Probleme wie hier geschrieben, hätte,
würde ich den als erstes weg lassen.
LG Karin
Also ich habe schon viel negative Erfahrung mit Kohl gemacht, wie viele Andere auch....
Kohl ist einfach blähend. Und wenn ich solche Probleme wie hier geschrieben, hätte,
würde ich den als erstes weg lassen.
LG Karin
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Sehe ich ähnlich. Mein Ninchenmann fängt zum Beispiel bei Kohlrabi Blättern, ab 1/2 kleines, an zu blubbern verträgt aber massig grünkohl. Die blasengrieß Kaninchen bekommen weniger Grünkohl und so hab ich für alle auch gesunde leckerchen parat.
Trotzdem Pummeln zwei und drei Pummeln nicht. Saaten gibt es selten, leinflocken oder leinpellets bei bedarf und bei VG/zf gibt es hier auch mal was außer der Reihe. Derzeit sammel ich einiges aus dem Heu raus und hoffe, die Pummels nehmen endlich ab.
Für weitere Tipps bin ich offen und lese mit
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Zwischen Kohl und Kohlrabiblätter ist aber noch ein deutlicher Unterschied. Für gewöhnlich sind die Blätter deutlich stärker belastet.
Ackerschachtelhalm wird auch Zinnkraut genannt, weil man damit polierte. Heu wird nicht zum Polieren verwendet...Da fehlen einfach die Kieselsäuren in ausreichender Menge...Der Abrieb ist bei Zinnkraut einfach besser, weil noch genügend Kieselsäure vorhanden ist. In Heu liegt das Calcium aber in kristalliner Form vor. Und in frischen Pflanzen nunmal in Gelöster...Da sind wir halt an dem Punkt, daß es nunmal trocken ist...Heu ist zwar trocken, und das ist bei Blasengries unschön, liefert aber nicht Calcium in einer irgendwie problematischen Form. Heu sorgt selbstverständlich für Zahnabrieb, das ist messbar und auch gemessen worden. Heu bringt zusätzlich die Fasern mit, die man für die Darmbewegung braucht, mit der Haare abtransportiert werden und die die Flüssigkeitsaufnahme anregen.
Sie meint wohl: nur Grünfutter...So versteh ich das auf jeden Fall...Was meinst du denn mit "grün Futter"?
Geändert von Sonja (03.02.2016 um 01:00 Uhr)
Meld
15 jahre Kaninchenhaltung, davon 10 als Groß-PS. Winterfütterung ist Strukturfutter und Kohl, vorwiegend Grünkohl, dazu noch Küchenkräuter.
Sämereien gebe ich nur ab einer gewissen Samengröße, mein einziger Verlust an einer Verstopfung hatte kleinteilige Samen wie Fenchel und Anis nicht richtig zerkaut und diese haben sich mit Fell zu einem Bezoar vermischt. Mein TA sagte mir, dass sie bei Magen-OPs öfter solche unzerkauten Samen finden. Daher gibt es hier nur noch größere Sachen, die sie zerkauen müssen.
Bei mir gibt es leider auch keine gute Wiese, daher fahre ich einige Kilometer, um zu pflücken. Bei den milden Temperaturen derzeit konnte ich bis Mitte Dezember pflücken und habe gestern wieder angefangen.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411