Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: Fragen zu Röntgenbild - Magen

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von sanny_picco Beitrag anzeigen
    An meinem früheren Wohnort hat man die Wildkaninchen immer frühmorgens und am frühen Abend auf der Wiese mümmeln gesehen. Tagsüber waren sie im Bau. Würde ja bedeuten, dass Kaninchen tatsächlich nicht wie oft behauptet IMMER fressen müssen.
    Weiss natürlich nicht, ob man es 1zu1 übertragen kann.
    Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
    Ich habe hier tatsächlich drei Kaninchen, die den ganzen Tag über pennen und dabei teilweise viele viele Stunden überhaupt nichts fressen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    An meinem früheren Wohnort hat man die Wildkaninchen immer frühmorgens und am frühen Abend auf der Wiese mümmeln gesehen. Tagsüber waren sie im Bau. Würde ja bedeuten, dass Kaninchen tatsächlich nicht wie oft behauptet IMMER fressen müssen.
    Ich habe hier tatsächlich drei Kaninchen, die den ganzen Tag über pennen und dabei teilweise viele viele Stunden überhaupt nichts fressen.

Es heißt auch nicht, dass Kaninchen immer fressen müssen, sondern dass sie über den Tag verteilt viele kleine Mahlzeiten zu sich nehmen (wobei manche Kaninchen eben kein Maß kennen). Natürlich frisst ein Kaninchen durchaus auch mal mehrere Stunden nichts. Das ist u.a. mit der Grund warum ich nicht direkt in Panik verfalle, nur weil ich denke, es wurde von morgens bis abends nichts gefressen. Manchmal wird eben erst über Nacht gefressen. Und ich denke, dass man da durch überengagiertes vorzeitiges Eingreifen mit Sab, Colosan, Novalgin usw. u.U. teilweise erst Probleme produziert.

Ich möchte betonen, dass das kein Rat ist bei offensichtlichen Bauchproblemen ewig zu warten, bis man zum TA fährt oder Sab gibt, ich denke nur, dass manche Tiere einfach sehr stressanfällig sind und durch Fangen, Anfassen, Festhalten und Medikamente einflößen durchaus auch erst Probleme entstehen können - erst recht wenn Halter dann nur noch nach "Oh ich glaube da ist irgendwas im Anflug" behandeln.

Gast**
    Gast

Standard

Mein Max hat sogar teilweise Phasen, da sehe ich ihn nur oben in seinem Türmchen schlafen. Nix fressen, teilweise tagelang nicht. Aber ich denke mir, er müsste dort ja schon tot umkippen, wenn er tatsächlich nichts frisst Wenn er sonst "normal" ist (es ist tatsächlich so, dass ich es direkt merke, wenn etwas im Busch ist), nehme ich das so als gegeben hin. Er wird dann nachts zum fressen runterkommen.

Max ist übrigens so ein Schrei-Kandidat, wenn man ihn berührt

Gast
    Gast

Standard

Das kann ich auch bestätigen. Von 10.00 Uhr bis ca. 16.00/17.00 Uhr wird hier nur was genommen, sofern die Leckerliedose klappert. Habe ich mir noch nie einen Kopf drum gemacht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny91

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Das kann ich auch bestätigen. Von 10.00 Uhr bis ca. 16.00/17.00 Uhr wird hier nur was genommen, sofern die Leckerliedose klappert. Habe ich mir noch nie einen Kopf drum gemacht.
    So ist es hier auch

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Ich denke da doch eher so:
    Meiner Meinung nach sollten Kaninchen auch wenn sie nicht immer fressen immer etwas zur Verfügung haben.
    Mit rationierter Fütterung hab ich schlechte Erfahrung gemacht und ich habe hier auch ein Tier das kein Maß kennt.
    Er frisst, frisst, frisst! Gut dann soll er doch, denn Probleme gibt es wenn er nicht immer was da hat.
    Er bekommt eben viel was er nicht so sehr gerne frisst , wenn alles andere weg ist muss er eben Rinde abnagen, Weißkohl bis auf den Strunk abknabbern und gut.
    Wenn ich das nicht so mache frisst er sämtliche Einrichtung und auch Einstreu ect. eben alles was er nicht soll und seinem Magen nicht gut tut. Und er nagt sich dann wirklich überall durch!

Die, die eben den halben Tag nicht fressen, auch gut, da ist aber immer etwas.
    Die meisten lernen ja schließlich auch mit der Zeit normal zu fressen mit Pausen wenn immer etwas da ist.

Sicher ist es trotzdem immer individuell wer was kann oder eben nicht und muss eben ausprobiert werden.

Zu viel nerven ist sicher auch nicht gut und führt zu Problemen aber wer entspannt bleibt wird merken wenn etwas nicht stimmt und rechtzeitig eingreifen. Wenn man seine Tiere kennt merkt man doch recht schnell wenn etwas nicht stimmt.
    Geändert von lilia (02.02.2016 um 11:23 Uhr)
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Das Eine schließt das Andere aber doch nicht aus
    Es gibt Tiere, die sind gesund mit ad libitum Fütterung und es gibt Tiere, die sind gesund mit rationierter Fütterung (nur auf FriFu bezogen).
    Und es gibt wiederum Tiere, die werden entweder mit rationierter oder mit ad libitum Fütterung krank. Und wieder Andere, bei denen hat die Fütterungsart keinen Einfluss, sondern eher was gefüttert wird. Wieder Andere haben einen Saumagen und vertragen Alles, was man ihnen auftischt und würden auch von Chips keine Bauchschmerzen bekommen (übertrieben gesagt).

Was ich nur sagen will ist, dass es natürlich nicht die eine perfekte und richtige Fütterung für jedes Kaninchen gibt. Durch die vielfache Überzüchtung heutzutage ist manches einfach nicht mehr so, wie es eigentlich bei den wilden Vorfahren mal angedacht war.

Und klar, wenn man entspannt ist und einen objektiven Blick auf seine Tiere hat merkt man auch, wenn irgendwas nicht stimmt. So kann man z.B. bei einer Fressmaschine, die sich sofort aufs Futter stürzt schon eher davon ausgehen, dass was im Anflug ist, wenn diese Fressmaschine mal nicht sofort zum Futter gepest kommt. Wiederum bei einem zurückhaltenden oder "in sich ruhenden" Kaninchen, welches eben nach und nach kleine Portionen frisst, ist es nicht unbedingt besorgniserregend, wenn es sich nicht sofort auf neues Futter stürzt.

Hier ist es so, dass Alle erstmal ankommen, wenn es neues Futter gibt und sich das Beste rauspicken, dann wird wieder geruht und nachts weiter gefressen (ich füttere nur abends).

Das habe ich eigentlich versucht zu sagen

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Beitrag

So etwa war es gemeint Tanja
    Deshalb auch: Individuell eine Lösung finden!
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

huhu,

habe nicht alles genau gelesen, aber haart sie vielleicht momentan schon? könnten die haare die probleme machen? unsere wolke hatte im letzten sommer solche probleme, da ging auch die vermutung in richtung verwachsungen etc. aber da nun seit september wieder ruhe ist, kann es das ja eigentlich nicht sein. ich füttere nur noch wirisng und grünkohl, sonst keine anderen sorten kohl mehr (vorallem kein kohlrabi und brokkoli) - ob es etwas damit zu tun hat, weiß ich nicht. ich beschränke mich auch vorwiegend auf 5-6 gleiche frischfuttersorten und wechsele nicht ständig. außerdem gibt's bei uns auch cunis/ jr farm grainless und seit dem herbst auch leinflocken täglich.

liebe grüße und alles gute für die kleine maus!
    Geändert von mandarine1904 (02.02.2016 um 13:30 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Jazzy82 Beitrag anzeigen
    Morgen!

Hier die Erfahrung mit meinem Bauchkaninchen: Fanny kommt super mit Cuni Rebalance mit Anti-Haarball Effekt zurecht. Hier gab es früher nicht ein Krümelchen Trockenfutter, alles frisch, alles ad libitum. Ständig hatten wir Aufgasungen/Magenüberladungen. Seit der Fütterung des Trockenfutters liegt vielleicht mal kurz ein Pups quer (oder ich bilde es mir ein...), aber die Bauchgeschichten sind vorbei.
    Fütterst Du noch Frifu paralell ?
    Ja. Hier gibt es noch Möhren, Möhrengrün, Kohlrabiblätter (etc., was der Markthändler abzugeben hat), Kräuter und etwas Obst.

Nur noch Fanny und ich...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer