Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: lange Köttelkette und keinen Plan

Neuer Benutzer

Standard lange Köttelkette und keinen Plan

Hallo,

kann mir jemand Tips geben, einer meiner 4 hat irgendwie seit heute lange Köttelketten die zusammenhängen
    trocken und etwa halbso groß wie norml sind, leider kann ich nicht feststellen wer das ist/hat
    alle haben keine anzeichen auf etwas wie Verstopfung
    kein harter Bauch
    alle fressen normal

Fenchel
    Stangensellerie
    Kohl
    Karotte
    Feldsalat

Heu und Äste

wie immer

was kann denn das sein? Stress?
    oder durch putzen?

was soll ich tun?

Danke Danke Danke
    Es sind auch kleine Lebewesen, denen es gut gehen soll

Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny H.

Standard

Das liegt wohl am Fellwechsel ,der beginnt bei den meisten Kaninchen jetzt. Wenn du Langhaarkaninchen hast,empfehle ich das vermehrte Kämmen bzw Schneiden des Fells.
    Ansonsten kannst du unterstützend ein paar ml Speiseöl über das Frischfutter träufeln, sowie Saaten oder Leintaler füttern. Ansonsten sind Sachen mit hohem Rohfasergehalt gut
    Bei vermehrten Köttelketten kann es auch mal zu Bauchschmerzen kommen,daher das gut beobachten.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Jenny H. Beitrag anzeigen
    Das liegt wohl am Fellwechsel ,der beginnt bei den meisten Kaninchen jetzt. Wenn du Langhaarkaninchen hast,empfehle ich das vermehrte Kämmen bzw Schneiden des Fells.
    Ansonsten kannst du unterstützend ein paar ml Speiseöl über das Frischfutter träufeln, sowie Saaten oder Leintaler füttern. Ansonsten sind Sachen mit hohem Rohfasergehalt gut
    Bei vermehrten Köttelketten kann es auch mal zu Bauchschmerzen kommen,daher das gut beobachten.
    Danke schonmal....

Speiseöl welches?
    Es sind auch kleine Lebewesen, denen es gut gehen soll

Standard

Zitat Zitat von justninchen Beitrag anzeigen
    Danke schonmal....

Speiseöl welches?
    Das Ist eigentlich egal. Ich nehme meistens Sonnenblumenöl.

Tierärztin mit Herz und Seele Avatar von Claudia H.

Standard

Speiseöl bringt mit ein paar Tropfen nichts, es wird, wie bei uns, resorbiert, wenn müsste man Paraffinöl nehmen, Lactulose geht auch, das kann man ganz gut zur Prophylaxe eingeben.

Ansonsten möglichst faserreich füttern, dass die Haare gut eingepackt werden, Ölsaaten bieten sich auch an :-)
    Geändert von Claudia H. (01.02.2016 um 21:57 Uhr)
    Real doctors treat more than one species

Standard

Zitat Zitat von Claudia H. Beitrag anzeigen
    Speiseöl bringt mit ein paar Tropfen nichts, es wird, wie bei uns, resorbiert, wenn müsste man Paraffinöl nehmen, Lactulose geht auch, das kann man ganz gut zur Prophylaxe eingeben.
    Spziseöl gebe ich gern prophylaktisch ,und muss sagen die Köttel glänzen danach immer schön
    Nur bei akuten Bauchschmerzen mit Fressunlust greife ich zu Parafinöl,Was ich Dann Aber oral eingebe ( Cave: Gefahr des Verschluckens(

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Zitat Zitat von Claudia H. Beitrag anzeigen
    Spziseöl gebe ich gern prophylaktisch ,und muss sagen die Köttel glänzen danach immer schön
    Kann ich genau so bestätigen

Wenn das Öl resorbiert würde, worin liegt dann der Sinn Ölsaaten zu füttern?
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Faserreich füttern wär für mich das wichtigste. Sprich...Heu, Heu, Heu bzw. möglichst Wiese sammeln. Das geht ja aufgrund des milden Winters aktuell auch noch ganz gut. Ansonsnten wären die Ketten für mich ein Zeichen dafür, dass alles, was raus muss auch raus kommt und und ich würde da nicht übermäßig in Panik verfallen.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Tierärztin mit Herz und Seele Avatar von Claudia H.

Standard

Eher für die Qualität des Fells aufgrund der Fettsäuren, für die Verdauung nicht wirklich, mutmaßlich sollen die Schalen der Saaten beim abführen helfen (ähnlich der Rohfasern beim Futter).
    Real doctors treat more than one species

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Bei uns hilft Leinöl auch immer wunderbar. Schaden tuts jedenfalls nicht. Ansonsten Hände anfeuchten und durchs Fell zupfen. Das ist das wirksamste, noch wirksamer als Kämmen
    Lactulose hatten wir bei Verstopfung auch schon mal hier. Ich würde auch versuchen so blättrig und faserreich zu füttern. Dann sollten sie den Fellwechsel gut überstehen.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Du fehlst uns jeden Tag....

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Bei uns hilft Leinöl auch immer wunderbar. Schaden tuts jedenfalls nicht. Ansonsten Hände anfeuchten und durchs Fell zupfen. Das ist das wirksamste, noch wirksamer als Kämmen
    Lactulose hatten wir bei Verstopfung auch schon mal hier. Ich würde auch versuchen so blättrig und faserreich zu füttern. Dann sollten sie den Fellwechsel gut überstehen.
    Ich feuchte mir gern einfach die Hände mit Wasser an, das geht auch.

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Ich gebe bei Fellwechsel auch öfters mal grüner Hafer, dann kommen auch die Böbbels mit Haaren raus.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Den grünen Hafer, schneidest du den frisch?
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Den grünen Hafer, schneidest du den frisch?
    Nein, ich kaufe immer den getrockneten Ich hab hier um die Ecke einen Futterladen, die haben immer ganz tollen grünen Hafer.

Guck mal https://www.fressnapf.de/p/jr-farm-g...160202144357:s hier gibt es z.B. welchen aber auch in vielen anderen Läden kann man ihn kaufen
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer