Das Eine schließt das Andere aber doch nicht aus
Es gibt Tiere, die sind gesund mit ad libitum Fütterung und es gibt Tiere, die sind gesund mit rationierter Fütterung (nur auf FriFu bezogen).
Und es gibt wiederum Tiere, die werden entweder mit rationierter oder mit ad libitum Fütterung krank. Und wieder Andere, bei denen hat die Fütterungsart keinen Einfluss, sondern eher was gefüttert wird. Wieder Andere haben einen Saumagen und vertragen Alles, was man ihnen auftischt und würden auch von Chips keine Bauchschmerzen bekommen (übertrieben gesagt).

Was ich nur sagen will ist, dass es natürlich nicht die eine perfekte und richtige Fütterung für jedes Kaninchen gibt. Durch die vielfache Überzüchtung heutzutage ist manches einfach nicht mehr so, wie es eigentlich bei den wilden Vorfahren mal angedacht war.

Und klar, wenn man entspannt ist und einen objektiven Blick auf seine Tiere hat merkt man auch, wenn irgendwas nicht stimmt. So kann man z.B. bei einer Fressmaschine, die sich sofort aufs Futter stürzt schon eher davon ausgehen, dass was im Anflug ist, wenn diese Fressmaschine mal nicht sofort zum Futter gepest kommt. Wiederum bei einem zurückhaltenden oder "in sich ruhenden" Kaninchen, welches eben nach und nach kleine Portionen frisst, ist es nicht unbedingt besorgniserregend, wenn es sich nicht sofort auf neues Futter stürzt.

Hier ist es so, dass Alle erstmal ankommen, wenn es neues Futter gibt und sich das Beste rauspicken, dann wird wieder geruht und nachts weiter gefressen (ich füttere nur abends).

Das habe ich eigentlich versucht zu sagen