Cunivak Combo hat nur eine geringe Übereinstimmung mit RHD II Stamm.
Cunivak Einzelimpfstoff hat von den klassischen RHD Impfstoffen die größte Übereinstimmung
Also hat sich das Sterben bei euch, genau wie bei mir, auch über mehrere Wochen gezogen.
Du solltest auf jeden Fall erst den Überlebenden mit einem vollständigen Impfschutz versehen. Der ist zwar auch von Cunivac, aber nicht die Combo, sondern es muss das Einzelserum sein. Wie lange ist die letzte Impfung her?
Myxo habe ich erst wieder nach drei Monaten geimpft, so lange hatten wir noch Schutz, denn die Myxo-Impfung belastet den Körper noch mehr als die RHD-Impfung, weil Lebendimpfstoff. Cunivac RHD kannst du im Prinzip direkt impfen (gibt es eine negative Kotprobe?) und eine Wiederholung muss genau nach drei Wochen geschehen. Dann dauert es noch eine Woche bis der Impfschutz aufgebaut ist. Weitere Wiederholungen sind dann alle 6 Monate.
Haben deine Tiere chronische Krankheiten? Kannst du irgend etwas ausmachen warum die einen starben und eines nicht? Bei mir sind sehr alte und kranke Tiere verstorben und welche, die bisher nur einmal geimpft waren. Es haben aber auch kranke Tiere überlebt, obwohl sie die direkten Partner waren.
Ich habe meine Gehege mit dem Desinfektionsmittel eingesprüht, das auch meine TÄ haben und mit kochend heißem Wasser mehrfach ausgegossen. Ich kann aber keine hundertprozentige Desinfektion erreichen, weil ich die Erreger bestimmt mit meinen Schuhen im Garten verteilt habe. Ebenso kannst du Infektionen von außen nicht verhindern. Selbst wenn du Salat im Supermarkt kaufst, wer weiß ob in dessen Anbaugebiet nicht gerade RHD vorkommt. Auch vergrößert sich das Infektionsgebiet von Woche zu Woche, irgendwann ist ganz Deutschland betroffen. Daher kann nur eine immer aktuelle Impfung helfen.
Da ich zwei Gruppen habe, in denen alle Häsinnen verstorben sind und die Böcke nichts mit einander anfangen konnten, bin ich bei der Partnersuche so vorgegangen: Ich habe in die Kleinanzeigen geschaut und Häsinnen gekauft, die geschlachtet werden sollten. Da mein Herz ohnehin den Riesen gehört, war das erst einmal einfach. Ich wollte zwei Häsinnen, es sind dann aber drei geworden, da Emma gegen eine Tafel Schokolade verschenkt werden sollte.
Ich habe dann hier im Forum nach PS gesucht, die die Tiere auf meine Kosten in Quarantäne nehmen und impfen lassen. Da ich hier recht bekannt bin und auch helfe, wo ich kann, war das für mich nicht schwierig. Meine Häsinnen haben in Bayern, Niedersachsen und Hessen ihre Quarantäne abgesessen. Seit Dezember sind sie hier, und vorgestern kam noch Teddy dazu.
Über Teddy und zwei der Häsinnen kannst du nachlesen im Thread von Casper bei den Patentieren. Über Neela schreibe ich bei Kathis Kaninchenfellen.
Die ersten Tage nach Ankunft der Neuen hatte ich ziemlich Angst, aber da sie zu diesem Zeitpunkt ohnehin nicht mehr gelebt hätten, fand ich das Risiko vertretbar. Meine TÄ sind der Auffassung, dass ich vorschriftsmäßig geimpfte Tiere seit Dezember wieder aufnehmen darf. Wobei man immer sagen muss dass es auch wenige Fälle gibt, wo eine Impfung krankheitsbedingt nicht anschlägt. Der Hersteller des Cunivac-Serums hat aber beim Tierärztekongress im November berichtet dass die Studie, die sie weiter führen, gute Ergebnisse hat. Die Zulassung erfolgte ja schon, als die Versuchstiere erst wenige Monate alt waren.
Das ist jetzt ziemlich lang geworden, aber vielleicht hilft es ähnlichen Betroffenen weiter. Du kannst mich auch gerne per PN anschreiben, damit wir hier den Thread nicht zu sehr füllen. Aus meiner Sicht spräche aber nichts gegen eine Übernahme eines der Tiere von Smartie25, sofern du noch einmal alles durchdesinfizierst und dein vorhandenes Tier entsprechend impfen lässt. Und natürlich müssen die Haltungsbedingungen Smartie25 zusagen.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Danke...Danke..Danke..für all die Infos!!!
Also am 26.12 ist ja der erste gestorben, am 31.12 haben wir 2 Kaninchen noch nachimpfen lassen, davor war die Impfung im September!
Die waren alle 3 Jahre alt und gleich fit!
Ich werde jetzt mit all den neuen Infos am Montag den Beratungstermin bei meinem Tierarzt wahrnehmen!
Ich bin echt in einem Konflikt, warte ich 7 Monate...so die Empfehlung von meinem Tierarzt oder versuchen wir mit all den Impfungen und Desinfektionsmaßnahmen einen Versuch!
Einen weiteren Todesfall kann ich glaube ich nicht verkraften..oh man:-(
Aber 7 Monate alleine im Stall und Auslauf ist auch grausam :-(
Ich werde mir alle Infos nochmal durch den Kopf gehen lassen. Erschwerend kommt hinzu das es unsere Kinder auch sehr sehr hart getroffen hat und ich ihnen das nicht nochmal zumuten möchte.
Ich kann das sehr gut verstehen. Die Wunden werden auch nie ganz heilen, es bleiben heftige Narben. Ich habe mich nur noch ausgelaugt und erschöpft gefühlt, dazu noch die ständige Angst.
Meine TÄ haben mich aber ganz toll unterstützt und eine Freundin, die vor drei Jahren bereits RHD V2 hatte. Zu wissen dass man nicht alleine ist und es wo anders auch wieder aufwärts ging, hat sehr geholfen. Dazu dann die Freude an und mit den neuen Tieren, deren Leben gerettet werden konnte. Meine Kinder sind allerdings schon erwachsen, das macht es etwas einfacher.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Ja du sprichst mir aus der Seele!
Diese schlaflosen Nächte und die Machtlosigkeit:-( grausam!
Und dann noch blöde Kommentare, wie kannst du nur so wegen Kaninchen weinen oder es sind doch nur Kaninchen...grrrr, das hat mich auch sehr wütend gemacht.
Ich bin froh das ich mich hier angemeldet habe:-), habe wieder Hoffnung und fühle mich nicht mehr so alleine damit!
Schön, dass du hier bist Nessi. Ich verstehe dich sehr gut - ich habe bei Kathi still mitgelitten. UNd hier sind viele Menschen, die genau wie du das Herz auf dem richtigen Fleck haben. Viel Glück für deinen Schatz!
![]()
Hallo ihr Lieben, jetzt war ich ja heute bei unserem Tierarzt und irgendwie bin ich nicht schlauer als vorher:-(
Er meint ich könnte mir relativ sicher sein, wenn ich unseren jetzt nochmal mit dem Einzelimpfstoff impfen und einen anderen, z.B in einer Pflegestelle (das würde meine Freundin machen:-)) im Abstand von 3 Wochen auch mit dem Einzelimpfstoff impfen würde.
100% Sicherheit würde es nicht geben. Von einem neuen Impfstoff von RHD 2 wüsste er nichts...grrrrr
Ich bin mir jetzt genauso unsicher wie vorher.....so ein Mist:-(
Selbst das PEI weiß im Moment nichts von einem neuen Impfstoff, im Moment gibt es nur in Spanien und Frankreich die bekannten, das heißt den Deutschen bleibt im Moment nur der sehr aufwändige Import oder eben der Cunivac, der im Moment die einzige Zulassung hat...
Alles Gute und das sich das bei dir bald beruhigt!![]()
Real doctors treat more than one species
![]()
Hallo an Alle,
den Vieren geht es gut. Die Kleinen sind ein Weibchen (grau -weiß) und ein Böckchen (wildfarbend) und das Böckchen ist mittlerweile kastriert worden .
Danke an alle die hier mitgeholfen haben , dass alles zu ermöglichen und auch einen ganz lieben Dank für das Futter. Alles wird sehr gerne gefressen
.
Komisch , weiß nich warum die Bilder umgedreht sind.
OH!Sehen die toll aus!
Nein, ich stelle immer über abload ein.
![]()