Ergebnis 1 bis 20 von 69

Thema: Kastrationswunde normal? Frisst nicht/wenig - Es geht im besser

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Wir haben hier bei Zivas Kastra auch kein AB gegeben, bei den Jungs erst recht nicht. Ein TA bei dem ich mal auf einem Seminar war sagte mal "Manche Kollegen versuchen mit der grundsätzlichen Gabe von Antibiotikum nach OPs eine Infektion zu verhindern, die aber erst entstehen kann, wenn nicht steril gearbeitet wurde."
    Das finde ich aber arg pauschal. Die Sterilität während der OP verhindert doch nicht, dass sich die Tiere postoperativ Keime rein schmieren. Also die Logik erschließt sich mir nicht. Gibt's denn da Untersuchungen zu?
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Wir haben hier bei Zivas Kastra auch kein AB gegeben, bei den Jungs erst recht nicht. Ein TA bei dem ich mal auf einem Seminar war sagte mal "Manche Kollegen versuchen mit der grundsätzlichen Gabe von Antibiotikum nach OPs eine Infektion zu verhindern, die aber erst entstehen kann, wenn nicht steril gearbeitet wurde."
    Das finde ich aber arg pauschal. Die Sterilität während der OP verhindert doch nicht, dass sich die Tiere postoperativ Keime rein schmieren. Also die Logik erschließt sich mir nicht. Gibt's denn da Untersuchungen zu?
    Keine Ahnung, obs da Untersuchungen zu gibt. Wie gesagt hat er das eben einfach erwähnt
    Ich finde es schon logisch - grade wenn eine Wunde vernäht wird. Da ist die Infektionsgefahr während einer sterilen OP und danach mit verschlossener Wunde doch relativ gering. Und wenn es eine Infektion gibt oder sich anbahnt, kann man immernoch das Antibiotikum auspacken. Aber ich bin eben einfach auch kein Freund davon vorbeugend irgendein Medikament zu verabreichen.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Unser Pflegie "Kuddel" hatte nach der Kastra auch einseitig eine solchen Schwellung... er hat aber prophylaktisch AB für fünf Tage bekommen, da die Umgebung, trotz Naht, ja nie so sauber ist...

Die Schwellung war nach gut zwei Tagen weg, es war auch nie rot und/oder heiß.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer