Mich auch denn meine ta sagte mal dass ueberschuessiges Vitamin b ausgeschieden werde
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Ja, überschüssiges Vitamin B wird ausgeschieden, das ist richtig. Aber es gibt zum Beispiel für Vitamin B12 eine sehr deutliche Gegenanzeige:
Bei einem Tumorgeschehen - das man ja ggf. noch gar nicht kennt - wird u.a. ebenfalls Vitamin B12 verbraucht. Manchmal kommt es da durch einen vorliegenden B12-Mangel zu ähnlichen Symptomen wie den EC-(Nerven-)Symptomen. Das kann auch andere Ursachen haben, gerade beim Kaninchen gibt es da auch ernährungsbedingte (sozusagen "harmlose" Ursachen) - ist aber bei einem Tumor dramatischer. Eine Substitution - also die ersatzweise Gabe - von Vitamin B12 kann hier das Tumorwachstum dann so richtig "anfeuern".
Das ist oft bei Krebsbehandlungen das Problem, wenn diese Vitamine verbraucht sind und ggf. kompensiert werden müssten (u.a. zur Blutbildung) - auch in der Humanmedizin sind Onkologen da äußerst vorsichtig, bei einem vorhandenen Tumor solche Vitamine zu geben. Das Tumorwachstum müsste erst deutlich rückläufig sein (und manchmal ist das echt eine Gratwanderung).
Das ist sicher eine extreme Variante - aber ich habe extra ein Beispiel genommen, was den Gegeneffekt zeigen soll, wenn scheinbar "harmlose" Medikamente empfohlen werden, ohne dass der TA das Tier gesehen hat. Daher bedarf es immer einer sorgfältigen Diagnose incl. Blutbild, dann kann man sehr genau erkennen, welcher Stoff wichtig ist
.
In solchen unklaren Fällen empfehle ich immer ein Blutbild, um der Ursache auf die Spur zu kommen oder alternativ mögliche Ursachen ausschließen zu können. Dann kann man ggf. B12 bedenkenlos geben.
Torelynn, es ist super, wenn du dich hier informierst und dann die Aspekte mit deinem TA besprichst
.
Liebe Grüße, Anja
Danke dass wusste ich nicht![]()
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022