Okay, dann wird das bei uns wohl eher nix. Das Kaninchenzimmer gibt nämlich nur knapp über 11 qm her![]()
Okay, dann wird das bei uns wohl eher nix. Das Kaninchenzimmer gibt nämlich nur knapp über 11 qm her![]()
Liebe Grüße, Melle
Ob es nun 12 oder 11 sind, ist doch aber völlig wurst.
Guten Abend zusammen,
ich möchte das Thema hier noch einmal aufgreifen, da ich, habe derzeit ein Pärchen, über einer "Erweiterung" nachdenke, aber einige Sorgen deshalb habe.
Generell erscheint mir einer 4er Gruppe sinnvoller als drei Tiere, da, schön vermenschlicht, sonst eines der Tiere das dritte Rad am Wagen sein könnte. Wie ist hier die Meinung dazu? Ist eine Vergrößerung eines Duos auf ein Quartett sinnvoll? Oder sollte man lieber das Trio wählen?
Ebenfalls hier schon angesprochen, die Platzverhältnisse. Mein Gehege misst rund 15qm, hinzu kommen schätzungsweise 10qm nach Feierabend. Da meine dominante und garstige Dame - deshalb auch liebevoll Hexe genannt - alles anknabbert, kann ich sie nicht ständig draußen lassen. Reichte das Eurer Meinung nach überhaupt für vier Tiere? Es heißt ja immer, dass 2qm je Tier reichen würden, aber das kommt mir schon arg knapp vor.
Meine Dame ist sehr dominant und nicht kastriert (schätzungsweise 3J), dass Männchen ein Kastrat und äußerst devot (schätzungsweise 5J). Ich habe manchmal das Gefühl als würde er von ihr unterdrückt, wünschte mir daher, in seinem Sinne, mehr Ausgeglichenheit in der Gruppe. Sollte man daher eher zu zwei unterwürfigen Tieren tendieren, damit man mit ihr eine klare Chefin und drei untergebene hat?
Letztlich die entscheidende Frage:
Ich habe die Tiere erst seit rund 16-Monaten, habe zwar viel darüber gelesen, auch hier im Forum, aber natürlich wenig praktische Erfahrungen. Sollte ich mich überhaupt an eine VG heranwagen? Oder sollte ein "Anfänger" eher die Finger davon lassen? Ein neutraler Raum stünde im Zweifelsfalle zur Verfügung, ich präferierte allerdings eine VG in dem Zimmer, in dem sich die Tiere derzeit aufhalten. Das eigentliche Gehege kann von dem Freilauf (vgl. oben) problemlos getrennt werden, zwischen den Tieren befänden sich dann allerdings lediglich Gitterstäbe.
Ich lehne den Kauf von Tieren im Zoohandel generell ab, würde, wenn es denn dazu kommt, gerne Tiere über den KS oder das örtliche Tierheim beziehen, wünschte mir bei der Zusammenführung aber Unterstützung, natürlich nicht unentgeltlich. Wird durch den KS so etwas angeboten?
Sicherlich genug Fragen um ein neues Thema zu eröffnen, aber da ich zu meiner Schande gestehen muss, die SuFu nicht ausreichend genutzt zu haben und hier sicherlich nicht alle Themen gelesen zu haben, versuche ich meine Faulheit mit einem Post in diesem Thread zu kaschieren. Man möge es mir bitte nachsehen ;-).
In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Abend und freue mich auf alle eventuellen Antworten und Hilfestellungen.
Besten Dank,
Colin Seeger
Ob Trio oder Quartett besser ist, da gehen die Meinungen auseinander. Zu einer weiblichen Krawallschachtel würde ich keine zweite von der Sorte setzen, aber wie das Verhalten gegenüber neuen Kaninchen ist, lässt sich so oder so nicht sicher vorhersagen.
Warum solltest du dich nicht an eine VG wagen, weil du Anfänger bist? Früher oder später kommt es ohnehin auf dich zu.
Liebe Colin,
hier findest du Ansprechpartner des Kaninchenschutzes (auch speziell aus Nordrhein-Westfalen), die telefonische Beratung hinsichtlich der Zusammenführung von Kaninchen anbieten. Einige beraten auch vor Ort.
https://www.kaninchenschutz.de/anspr...tner/allgemein
Viel Glück bei deiner Entscheidungsfindung und der eventuellen Zusammenführung!
Liebe Grüße, Nora
Ich hatte jetzt schon einer 4er-Gruppe und Pärchenhaltung.
Wie du schon richtig bemerkt hast, ist es von Kaninchen zu Kaninchen unterschiedlich. Grundsätzlich würde ich aber immer Gruppe bevorzugen. Im Moment ist es so, dass ich das perfekte Paar habe. Dennoch ist sie (Sookie) eher diejenige, die nur einen Partner braucht und in der 4er Gruppe eher unglücklich war. Und ihr Partner (Sloan) war der ,,Anführer'' der Gruppe und für ihn ist es viel besser gewesen, drei andere zu haben. Er hat sich immer so liebevoll um jeden einzelnen gekümmert und er hat auch am meisten getrauert, als zwei von ihnen gingen.
Das sind jetzt so meine Erfahrungswerte, falls sie helfen![]()
![]()