Ergebnis 1 bis 20 von 241

Thema: Lilly hat Gebärmutterkrebs, Spondylose und einen Abszess wegen Zahnprobleme - Auge tränt

Hybrid-Darstellung

PS-Versager

Standard

Egal ob Baytril oder Veracin , am wichtigsten ist das die Ursache gefunden und behoben wurde.

Ein 8-jähriges Tier zu kastrieren finde ich schon heftig, ich würde frühestens daran denken wenn es keine anderen Baustellen gibt, also die Zähne 100% eiterfrei sind.
    Dann würde ich vorher röntgen um Metastasen zu überprüfen.

Amber.
    Gast

Standard

Eigentlich sehe ich es genauso, dass die Op der Kastration zu heftig ist. Ich hab die Gebärmutter auch noch gar nicht abklären lassen, sollte sich das aber bestätigen... ich lass sie nicht mehr kastrieren.
    Es ist halt dann wohl einfach leider so...

Wenn ich an meine Mia damals denke, möchte ich ihr auch eigentlich gar nicht den Stress mit den Zähnen zumuten. Aber einfach das jetzt auslaufen lassen, währe komplett falsch.
    Ich glaube, ich schreib Dr. L mal an und erklähre was los ist. Vielleicht kann er mir einen frühen Termin für die Woche geben, ansonsten ist die Arbeit auch egal... Ich war das ganze letzte Jahr keinen Tag krank. Lilly ist krank, also bin ich auch für sie krank, ganz einfach.

Liebe Grüße
    Amber

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Solange das Tier gesundheitlich in einem guten Zustand ist und/oder eine Kastration unumgänglich ist (siehe Oma Erna), halte ich eine Kastration für sinnvoll.
    Das kommt halt immer drauf an, aber nur weil das Tier 8 Jahre alt ist, das kann ja kein Maßstab sein. Sie kann ja durchaus auch deutlich über 10 werden.

Ich drücke auf jeden Fall bei allem die Daumen. Ich weiß, dass Dr. L. gar nicht begeistert darüber ist, dass es kein Veracin mehr gibt. Ich weiß aber nicht, was er alternativ nutzt. Einen Termin für eine Untersuchung brauchst du ja nicht. Aber ich weiß, dass er auch absolut WeiberkastraPRO ist. Daher kann es sein, dass auch er zu einer Kastration rät.

Alles Gute
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Amber.
    Gast

Standard

Danke Katharina!

Die gedrückten Daumen haben bei Lilly offenbar ein Wunder bewirkt, denn Lilly meisterte die Zahnbehandlung in Inhalationsnarkose heute bei Dr. L. nicht nur mit links, sondern ihre Zähne sind noch nicht mal so schlecht, wie es mir die Tierärztin vorausgesagt hatte.

Röntgenbilder hat er insgesamt 4 vom Schädel angefertigt und er meinte, dass nur oben links ein Backenzahn ist, der auffällig ist und den wir im Auge behalten müssen, weil es sein könnte, dass dieser mal gezogen werden muss.
    Jedoch hat er ansonsten nichts von weiteren lockernden oder eiternden Backenzähne berichtet und so bekam Lilly heute nur eine Infussion, Vitamin B und Metacam für Hunde verordnet, weil sie heute sichtbar Schmerzen hatte, wovon Dr. L von ausgeht, dass sie Zahnschmerzen hatte/hat.

Wegen der auffälligen Gebärmutter meintet er direkt, dass sie kastriert werden sollte... wie würdet ihr denn entscheiden?

Momentan frisst sie noch nicht so richtig und sie macht auch die ganze Zeit komische Geräusche mit den Zähnen, wo ich momentan am hin- und her überlegen bin, ob sie noch Schmerzen haben könnte?
    Das Metacam bekam sie von mir kurz vor 19 Uhr. Eigentlich dürfte sie doch mittlerweile schmerzfrei sein, oder?

Ich hab ihr nun einen Päppelbrei aus RodiCare instant, einem Baby-Obstglässchen und Fenchel-Anis-Kümmeltee zubereitet, in dem ich auch großzügig Dimeticon unter mischte.
    Vor einer Weile hatte sie ihn noch freiwillig aus der Schale gefressen, nur irgendwie fällt es schwer zu entscheiden, wann sie besser zugepäppelt werden sollte und bis wann man abwarten sollte?

Liebe Grüße
    Amber
    Geändert von Amber. (25.01.2016 um 23:39 Uhr)

Standard

Manchmal kann es nach einer Zahnsanierung ein bisschen dauern bis die Tiere wieder gut fressen. Das ist erstmal nicht ungewöhnlich und sollte sich heute wieder einspielen, ich gehe nämlich davon aus, dass sie die richtige Dosis Metacam bekommt.
    Es ist ja auch erstmal ein komisches Kaugefühl und Kiwhy stellt sich auch manchmal ein paar Stunden an, aber dann gehts wieder.
    Beobachte es heute mal.

Wegen der Kastration würde ich wahrscheinlich ebenfalls dafür sprechen. Wenn bereits Veränderungen da sind und sie ansonsten aber fit ist, sodass man ihr eine Narkose zutrauen könnte, würde ich es wie oben bereits geschrieben nicht vom Alter abhängig machen. Das kannst du als Halterin besser einschätzen, ob eine Narkose noch in Frage kommt oder nicht.
    Wenn ich an deiner Stelle zu diesem Schluss kommen würde, würde ich sie auf jeden Fall kastrieren lassen. Das könnte ihr Leben verlängern und ihr eventuelle Schmerzen nehmen.

Amber.
    Gast

Standard

Danke Katharina!

Ich glaube, ich werde sie auch dann kastrieren lassen. Sie ist noch so munter und genießt sichtlich ihr Leben mit Mücke, das wird sie schon schaffen.

Leider ist es nur irgendwie so, dass sie immer noch nichts an normalen fressen möchte. Auch keine Kräuter.
    Den Päppelbrei nahm sie schon gestern Nacht ohne, dass ich sie irgendwie dazu zwingen musste, nur hockt sie nun schon den gesamten Tag in ihrer Papphütte und frisst nur den Brei. Ich hab das Gefühl, dass es vielleicht doch die Gebärmutter und nicht die Zähne sind, wobei ich mich dann aber auch wiederum frage, warum sie dann den Brei frisst. Weil das spräche wiederum eher für ein Zahnproblem, wenn sie härteres meidet und nur matschiges aufnimmt, wo sie nur schlucken muss.

Wie lange dauert es denn bei deinem Kiwhy, bis er nach der Zahnbehandlung auch wieder härteres wie frische Kräuter, Salate u.s.w. frisst?
    Ich gebe ihr jetzt gleich erneut Metacam. Rein theoretisch dürfte sie doch mit dessen Hilfe doch keine Schmerzen haben... Ich bin total unsicher und mach mir sorgen, aber wenn ich jetzt mit ihr in die Tierklinik fahre, bringt es doch eher nichts, oder, weil sie doch schon in Behandlung ist und Medikamente bekommt?

Liebe Grüße
    Amber

Standard

Man weiß ja nie, ob sich nicht noch etwas anderes anbahnt.
    Bei Kiwhy ist es unterschiedlich. Mal frisst er direkt wieder, maximal frisst er aber nach ca. 3-4 Stunden nachdem wir nachhause kommen schon wieder normal.
    Es ist auch möglich, dass ihr übel ist nach der Narkose oder sonst was. Wenn sie heute immer noch nicht richtig frisst, würde ich nochmal zum TA zur Sicherheit.
    Dass sie den Brei eher nimmt, liegt vielleicht auch daran, dass er leckerer ist? Nicht nur, dass er weicher ist?! Kiwhy kann ich in solchen Phasen auch eher mit was Leckererem überzeugen wie Obst oder sowas.

Ich bin auch etwas ratlos , weil sie eigentlich keine Schmerzen haben sollte. Ich habe auch schon von Kaninchen gelesen, die länger nach der Zahnsanierung nicht gefressen haben, je nachdem, wie viel gemacht worden ist.

Wie ist sie denn heute drauf?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer