Hallo, ich bekam auch mal so eine Aufforderung, schriftlich, da hatte ich noch eine Schwägerin die Rechtsanwältin war und wir haben mit großer Freude einen lustigen Antwortbrief geschrieben, in dem wir so Sachen erwähnt haben, wann man abschaffen muss. Zum Beispiel, dass sie keine Bedrohung für die Nachbarn darstellen.

Allerdings - wenn sie die Nachbarn tatsächlich belästigen, kann das meines Wissens ein Grund sein. Kann das denn sein? Stinken sie ausserhalb der Wohnung (falls ja - warum???) ? Sind die Nachbarn so drauf? Kannst du mit den Nachbarn reden, ob das überhaupt stimmt? BEvor Du sie abgeben musst, kannst du aber auch erstmal den Belästigungsgrund entfernen - also dafür sorgen, dass sie nicht stinken.

Wenn die Kaninchen niemand belästigen und ausserhalb der Wohnung nicht Erscheinung treten, und auch niemand bedrohen, gehören sie "ähnlich wie die Wohnungseinrichtung" zum normalen Leben und gehen ihn einen feuchten Kehrricht an.

Besser ist natürlich, man ist im Mieterbund und lässt sich von denen einen kühlen Brief schreiben, wenn man nicht selbst eine Rechtsanwältin zur Hand hat.