Das hat bei uns letztlich auch geholfen und die Heilung gebracht. Da hat dein TA hervorragend reagiert
.
Das hat bei uns letztlich auch geholfen und die Heilung gebracht. Da hat dein TA hervorragend reagiert
.
Liebe Grüße, Anja
Was wurde denn bisher gemacht außer Einfärben und lokalem AB? Habt ihr verschiedene Augentropfen oder -Salben durch? Wenn ja, welche?
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Ja, es waren verschiedene Tropfen und Salben. ABer ich weiß die Namen nicht mehr. Momentan ist es Floxal Salbe.
Morgen besorge ich die Globuli und machen einen Termin beim Augen-Spezi. Meine TÄ soll mir dann die gesamte Behandlung ausdrucken.
Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.
Ich halte grundsätzlich sehr viel von Naturheilkunde - aber hier reichen keinesfalls Globuli; hier muss eine kompetente Behandlung durch einen fachkundigen Augenarzt oder speziell ausgebildeten TA her.
Mach das bitte unbedingt - ich drücke die Daumen!
Liebe Grüße, Anja
Ich will die Globuli ja auch nur zur Unterstützung geben, ich denke, schaden kann es nicht.
Den Termin werde ich morgen vereinbaren.
Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.
Mein TA hätte den TNK gespült und vermutlich auch ein Röntgen vom Kopf angeordnet. Dazu Floxal als EDO, ebenso Corneregel-EDO. Die Zusatzstoffe aus der Salbe können das Auge noch zusätzlich reizen.
Serum hatten wir damals bei Lotta aus ihrem eigenen Blut gewonnen und getropft. Sie hatte aber eine alte Hornhaut-Verletzung, die wulstig vernarbt war und beigeschliffen werden musste.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Wir haben hier ja leider auch einen Augenfall, es hat ein Jahr gedauert bis es (fast) zugeheilt ist. Leider brachte die Behandlung beim Augen-Spezi auch wenig bis nichts! Es wurde dort per Spaltlampe geschaut, was im Auge los ist (diese Lampe hat auch nicht jeder TA, es sollte schon ein Augenspezi sein). Es gibt hier noch eine Liste: http://www.cfbrh.de/fileadmin/user_u...nheilkunde.pdf
Meine Haus-TÄ hat außerdem noch den Tränenfluss gemessen (Papierstreifen ins Auge geklemmt). Der war ok. Außerdem wurde auch geschaut, ob Härchen vom Augenlid ins Auge ragen und kratzen, war aber nix.
Die Spezialistin hat mehrere Male das Auge abgefräst bzw. eine Tupferkürettage gemacht, alle 2 Wochen über 3 Monate etwa. Es sah am Ende fast schlimmer aus als vorher. Zum Ende hin wurden auch noch Kontaktlinsen eingesetzt, ein schweineteurer Spaß, der auch nix gebracht hat. Ohne die Linsen hatte Murmel nach jeder Behandlung schlimme Schmerzen gehabt und war ein Bild des Elends, trotz Schmerzmittel.
Nach mehreren Wochen und ca. 1000 Euro später sagte die behandelnde TÄ schon daß es evtl. gar nicht heilen wird ....
Schließlich war die Augenspezialistin im Urlaub und wir bekamen den Chef der Praxis (ebenfalls ein Augenspezi) als "Vertretung", der meinte "alles verheilt, brauchen nicht mehr wiederkommen", dabei hat er sich das schlimmere Auge nichtmal angesehen. Das war für uns dann die Sollbruchstelle. Da es nicht besser wurde, haben wir die Behandlung somit abgebrochen, noch die restlichen EDO (konervierungsmittelfreien) AB Augentropfen zu Ende gegeben und dann habe ich auf eigene Faust Corneregel als Tropfen (EDO!) bestellt und weiterbehandelt.
Endlich wurde es besser! Ich denke das Fräsen hat mehr zerstört als in den jeweiligen 2 Wochen heilen konnte, es ging wirklich sehr langsam voran. Die Corneregel Tropfen reichten ca. 2 Monate. seither, also seit ca. September, haben wir gar nix mehr behandelt. Es ist nochmal ein Stück besser geworden, geblieben ist ein leichter Schleim auf dem Auge, kann aber auch vernarbt sein. Die Augenspezialistin meinte, das könne sein daß eine Trübung zurückbleibe. Jedenfalls macht Murmel das Auge wieder ganz auf, und hat so weit ich das beurteilen kann, keine Probleme mehr damit.
Konservierungsmittelfreie Tropfen waren bei uns die Lösung, auch die antibiotischen Tropfen, ich meine es war Ofloxacin Stulln, haben mehr gebracht als die Tropfen und Salben mit Konservierungsmitteln davor. Ich würde den TA gezielt drauf ansprechen und mir auch nicht erzählen lassen, die Konservierungsmittel machten nix. Und ausschließen, daß nicht doch irgendwo was das Auge reizt (wenn ich überleg wie es ist, wenn ich ein Hasenhaar auf die Linse kriege, da könnt ich schreien.... und mir dann vorstelle, der Zustand wäre über Tage und Wochen .... )...
Mal eine Zwischenfrage zu dem konservierungsmittelfreien Tropfen. Wie muss ich mir das vorstellen? Ist das dann ein kleineres Fläschen, wo nur ein paar Tropfen drin sind? Und was, wenn solche Tropfen 10 Tage angewendet werden müssen? Kriegt man dann 10 Fläschen? Wie viel kostet sowas?