Geändert von Anja S. (17.01.2016 um 18:46 Uhr) Grund: TA-Name entfernt
Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.
Aus meiner Erfahrung mit Augensachen muss ich leider sagen, dass Charlys Besuch beim Augen-TA ihm fast sein Auge gekostet hatte. Beide TÄ in dieser Spezialistenpraxis sahen keine Notwendigkeit seinen Zustand zu ergründen und verschrieben ihm eine Augensalbe (Polyspectran), die seinen Zustand so sehr verschlechtert hat wie jetzt bei deinem Tier, Irina. Man muss also auch bei Augen-TÄ "ein Auge" drauf haben.
Bei Charly half letzten Endes nur ein Präparat mit Gentamicin und regelmäßiges Spülen des TNK. Nach einigen Wochen waren wir so weit, dass nur noch alle vier Wochen gespült und morgens und abends getropft werden musste. Augensalbe half deutlich weniger als -Tropfen.
Bei allen anderen Augensachen nehme ich zunächst nur EDO von Floxal, Corneregel und Euphrasia (Wala). Mit den Euphrasia-Augentropfen habe ich schon zweimal ein Eiterauge bei mir selber in kürzester Zeit geheilt.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Stimme Kathi vollumfänglich zu!
Ich nutze auch die Einmaldosen Euphrasia für meine Truddi.
TNK wurde auch schon mehrmals gespült.
Alles Gute!!!
Irina, ist es denn sicher, dass er wirklich eine Augenerkrankung ist?
Anfangs war ja alles o.k, erst danach sah man eine Hornhautverletzung.
Vielleicht hat Tiger sich die selbst erst später zugefügt, als er sich an dem (vermutlich) juckenden Auge gekratzt hat?
Wurde den mal ein Kopfröntgen gemacht, um auszuschließen, dass da etwas anderes hinter steckt, was sich nur am Auge zeigt (Zähne z.Bsp.) ?
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
sondern auch für das, was man nicht tut.
-Laotse-
Wann wurde denn das letzte Mal mit Fluoreszin angefärbt?
Hier hat bei einer schlimmen Hornhaut Verletzung die Kombination aus Antibiotikum (EDO), Corneregel (EDO) und Hundeserum ( kann jeder TA einfach selbst herstellen, in 1ml Spritzen einfrieren) gut geholfen.
Vorher hatte es sich mit 2 verschiedenen ABs massiv verschlimmert.
Laut meiner AugenSpezi sind Tropfen immer vorzuziehen auch wenn sie häufiger gegeben werden müssen.
Bei uns ging es, denke ich, aufwärts durch
- Weglassen von Salben und Konservierungsmittelhaltigen Tropfen
- Häufigkeit des Tropfens (anfangs Tag und Nacht alle 2-3h)
- Schmerzmittel
- zu anfang Kragen als Kratzschutz
Kopfröntgen wurde auch gleich gemacht, um die Zähne abzuklären. Die waren aber nicht das Problem.
Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann, sondern ob man deren Scheiße auch nachher zusammen vom Hof schaufelt...
Das hat bei uns letztlich auch geholfen und die Heilung gebracht. Da hat dein TA hervorragend reagiert
.
Liebe Grüße, Anja