Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Welche Narkose wann? Erfahrungen?

Erfahrener Benutzer

Standard Welche Narkose wann? Erfahrungen?

Hallo zusammen,

ich möchte mich hier gerne etwas schlauer über Narkosen machen. Habe hier schon des öfteren von verschiedenen Arten gelesen und mich gefragt wann man denn wohl welche Art am besten einsetzt...?? Und welche Erfahrungen habt ihr mit verschiedenen Narkosen gemacht?
    Dann würde mich noch interessieren, ob es für Kaninchen auch so was wie Sedationen gibt? Ich meine mich zu erinnern hier auch schon mal in einem Thread gelesen zu haben, dass man vor einer Gasnarkose am besten das Tier etwas sediert...
    Gibt es da auch verschiedene Mittel?

Ich danke euch für eure ERfahrungen!

Erfahrener Benutzer

Standard

Hab da keine grosse praktische Ahnung, aber ein paar gute papers zum Einlesen:
    Ian Self, A basic approach to small mammal anaesthesia, 2007: Sehr gute Einführung
    Harcourt-Brown, Anaesthesia and analgesia in rabbits, 2005, SCIVAC congress 2005: spezifische Angaben zu bestimmten Mitteln
    Patricia Hedenqvist, Anaesthesia and analgesia for surgery in rabbits and rats: a comparison of the effects of different compounds, Diss Karolinska Institutet 2008: Ausführliche Darstellung der Resultate verschiedener Mittel
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

Cool, danke, da werde ich mich mal bei Gelegenheit rein lesen...gute Idee, das verschafft sicher einen guten Überblick und dadurch mehr eigene Fachkompetenz...

Kann noch jemand von ERfahrungen mit verschiedenen Narkosearten berichten??

Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.

Standard

Ich kann dir nur soviel sagen, dass ich jetzt schon vermehrt von Tierärzten gehört habe, dass sie keine reine Inhalationsnarkose mehr machen. Dieses Gas, was die Tiere einatmen müssen, stinkt wohl fürchterlich und viele Tiere haben dabei viel Stress oder halten den Atem an.

Bei Pünktchens Kastration hat mir die Ärztin auch erklärt, dass die Tiere mit einer "Aufwachspritze" schneller wieder bei sich und fit sind als bei der Gasnarkose.

Ob das alles so stimmt, kann ich dir aber nicht sagen

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Jeanette L. Beitrag anzeigen
    Ich kann dir nur soviel sagen, dass ich jetzt schon vermehrt von Tierärzten gehört habe, dass sie keine reine Inhalationsnarkose mehr machen. Dieses Gas, was die Tiere einatmen müssen, stinkt wohl fürchterlich und viele Tiere haben dabei viel Stress oder halten den Atem an.

Bei Pünktchens Kastration hat mir die Ärztin auch erklärt, dass die Tiere mit einer "Aufwachspritze" schneller wieder bei sich und fit sind als bei der Gasnarkose.

Meine Tiere legt mir definitiv kein TA ohne vorherige Injektion in Inhalationsnarkose.
    Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit einer antagonisierbaren Injektionsnarkose gemacht, könnte aber auch nichts gegen eine Inhalationsnarkose sagen (eben mit der Bedingung, dass vorher per Injektion eingeleitet wird). Ich möchte nicht, dass eines meiner Tiere das Gefühl hat ersticken zu müssen, bevor es einschläft. Ich glaube nicht, dass das dem positiven Narkoseverlauf zuträglich ist.
    Hier eine Dissertation, die das auch aufgreift: http://elib.tiho-hannover.de/dissert...manna_ss14.pdf

Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke

Standard

Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Jeanette L. Beitrag anzeigen

Meine Tiere legt mir definitiv kein TA ohne vorherige Injektion in Inhalationsnarkose.
    Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit einer antagonisierbaren Injektionsnarkose gemacht, könnte aber auch nichts gegen eine Inhalationsnarkose sagen (eben mit der Bedingung, dass vorher per Injektion eingeleitet wird). Ich möchte nicht, dass eines meiner Tiere das Gefühl hat ersticken zu müssen, bevor es einschläft. Ich glaube nicht, dass das dem positiven Narkoseverlauf zuträglich ist.
    Hier eine Dissertation, die das auch aufgreift: http://elib.tiho-hannover.de/dissert...manna_ss14.pdf

Die hab ich letztens für wen gesucht, die Dissertation jetzt

Ich selber hab mich, trotz Spritze vorher, für meine Tiere, gegen inhalationsnarkose, entschieden. Da ist ja jeder frei.
    Bis neulich Anke

Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

Erfahrener Benutzer

Standard

Huhu

Danke euch auch für eure Erfahrungen!! Und auch für den Link zur Diss, Tanja!!

Anke, darf ich mal noch fragen, wie du das bei einem Zahni beim TA machen lasst? Oder bei einem Röbi generell vom Kopf? Injektionsnarkose? Oder wie?

Und was für ein MIttel bekommen die Tiere dann zum Einleiten der Gasnarkose?? Ist das das Gleiche, das sie bei einer "normalen" Injektionsnarkose" bekommen? Oder gibt es da extra was zum Sedieren?

Liebe Grüße!

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von sari-safari Beitrag anzeigen

Anke, darf ich mal noch fragen, wie du das bei einem Zahni beim TA machen lasst? Oder bei einem Röbi generell vom Kopf? Injektionsnarkose? Oder wie?

Wir bei unserer TÄ ohne Narkose gemacht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne

Standard

Meine TÄ verwendet in vielen Fällen nur eine individuell dosierte, leichte Sedierung, die auch mit einem Antagonisten aufgehoben wird. Sie sind dann nur etwas dösig und halten brav still, während zB. die Backenzähne geschliffen werden.
    Müsste ich mal nachgucken, welche Mittel da genau verwendet werden.

Standard

Zitat Zitat von Fabienne Beitrag anzeigen
    Meine TÄ verwendet in vielen Fällen nur eine individuell dosierte, leichte Sedierung, die auch mit einem Antagonisten aufgehoben wird. Sie sind dann nur etwas dösig und halten brav still, während zB. die Backenzähne geschliffen werden.
    Müsste ich mal nachgucken, welche Mittel da genau verwendet werden.
    Ja, wenn nur leicht sediert werden soll kann z.B. Domitor verwendet werden. Als Antagonist wirkt dann z.B. Antisedan.

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen

Wir bei unserer TÄ ohne Narkose gemacht.

Danke Mareen!

3 Praxen, mehrere Tierärzte und Röntgen nie in Narkose. Dann würde ich das Kaninchen sofort wieder einpacken. Es sei denn es ist ein wildi- das ist aber eine ganz andere Nummer.

2 der 3 Praxen machen Backenzähne auch nur in Narkose. Daher die dritte Praxis.
    Geändert von Anke (15.01.2016 um 21:30 Uhr)
    Bis neulich Anke

Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Ja, wenn nur leicht sediert werden soll kann z.B. Domitor verwendet werden. Als Antagonist wirkt dann z.B. Antisedan.
    Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    3 Praxen, mehrere Tierärzte und Röntgen nie in Narkose. Dann würde ich das Kaninchen sofort wieder einpacken. Es sei denn es ist ein wildi- das ist aber eine ganz andere Nummer.
    2 der 3 Praxen machen Backenzähne auch nur in Narkose. Daher die dritte Praxis.
    @Tanja: Danke Tanja! Das werd ich mir direkt mal aufschreiben, von den TÄ die ich aktuell habe, hat da noch keiner was zu gesagt, dann kann ich mal gezielt nachfragen..
    Du hattest geschrieben, dass bei deinen Tieren schon Injektions- aber auch Gasnarkose gemacht wurde. Was wurde denn in welchem Fall gemacht??

@Anke: Danke für die Infos...darf ich fragen wieso du das ohne Narkose machen lässt? Es heißt doch immer, dass man die Zähne am besten in Narkose machen lässt...werden deine Tiere dann sediert?

Ich versuche mir grade ein möglichst differenziertes Bild zum Thema zu machen. Hintergrund ist der, dass ich leider momentan keinen TA (auch nicht im Umkreis von bis zu 120 km) habe, der so "richtig" kanincherfahren ist und ggf. auch mal solche Sachen mit mir diskutiert, das aber für mich wichtig ist, um mir "mein eigenes Bild" zu machen...deshalb versuche ich hier mich etwas schlauer zu machen und zu lesen wie ihr das alle so macht...

Wenn bei euren Tieren die Zähne untersucht werden sollen, wie gehen dann eure TA vor? Direkt Sedierung? Maulspreizer mit oder ohne Sedierung/Narkose? Röbi mit oder ohne Sedierung/Narkose?

Standard

Nein, werden sie nicht. Dazu gibt es auch mehrere Meinungen. Die ta Praxis ist da sehr erfahren, es kommt drauf an, ob und wie das Kaninchen "mitmacht"
    Mein Ninchenmann war 9 Jahre alt. Alle 4 Wochen in Narkose oder zur zahntierärztin. Das waren die Optionen. Wir waren auch schon auf alle 14 Tage . Derzeit auf 3 Wochen und dieses Mal probieren wir 4 Wochen. Er ist jetzt 10 3/4.

Ein anderes geht alle 3-4 Monate in Narkose. Die Panikt bei den 5 Minuten Autofahren schon rum.

Ich sehe es immer im Einzelfall.
    Geändert von Anke (16.01.2016 um 21:15 Uhr)
    Bis neulich Anke

Standard

@Tanja: Danke Tanja! Das werd ich mir direkt mal aufschreiben, von den TÄ die ich aktuell habe, hat da noch keiner was zu gesagt, dann kann ich mal gezielt nachfragen..
    Du hattest geschrieben, dass bei deinen Tieren schon Injektions- aber auch Gasnarkose gemacht wurde. Was wurde denn in welchem Fall gemacht??
    Ich hatte bisher bei meinen eigenen dreimal eine vollständig antagonisierbare Injektionsnarkose (jeweils Rammler-Kastration) und eine per Injektion eingeleitete Inhalationsnarkose bei einer Weibchen-Kastration

Beides wurde gleichermaßen gut weggesteckt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer