Seite 10 von 11 ErsteErste ... 8 9 10 11 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 202

Thema: Kieferabszess verheilt nicht - palliative Behandlung sehr erfolgreich

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich würde auch helfen, wenn ich könnte. Hatte heute einen verzweifelten Anruf mit einem ähnlichen Fall hier aus Köln, aber durch das RHD bei uns geht gerade nichts. Die Halterin wird sich aber bei meinen TÄ eine zweite Meinung holen, denn ihr TA will euthanasieren.

Mein TA und ich sind übereingekommen, dass wir AB nur in akuten Fällen geben, dann aber lange genug. Akut ist bei euch der neue Abszess, da müsste aber erst die Ursache geklärt werden.

Bei geschädigtem Kieferknochen ohne weitere Befunde, das hatten hier mehrere Tiere, und bei gammelnden Futterresten geben wir kein AB. In eurem speziellen Fall wird das die TÄ abklären und dann könnt ihr das weitere Vorgehen besprechen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne

Standard

Leider sind die restlichen beiden Backenzähne im linken UK sehr stark geschädigt, sie sind die Ursache für den neuen Abszess. Der Kieferknochen ist zu instabil, eine OP nicht mehr möglich. Zusätzlich gelangen Futterreste in die Wunde und sorgen für Eiter. Wir haben nur den Abszess ausgeräumt und neu vernäht, um zwei gute Spülöffnungen zu haben.

Wir können nur noch palliativ behandeln und hoffen, dass es ihr noch einige Zeit gut geht. Wir müssen weiterhin spülen, damit der Eiter mechanisch entfernt wird. Ich hoffe, sie hat noch ein paar schöne Monate, in denen sie Haken schlagen und buddeln kann

Sie bekommt dauerhaft Schmerzmittel und solange sie es verträgt, würde ich ihr auch weiter AB geben, um Sekundärinfektionen zu verhindern. Mehr können wir nicht mehr für sie tun.

Meint ihr man kann mit HEEL zB cruro Heel den Prozess noch besser in Schach halten?

Standard

Das tut mir Leid. Ich würde aber ähnlich vorgehen wie ihr, aber vermutlich das AB nicht mehr allzu lange geben. Heel würde ich auf jeden Fall kontaktieren und von ihnen einen Therapieplan aufstellen lassen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Danke, das mache ich

Meine TÄ meinte auch, ich kann das AB weglassen. Würdest du ihr das noch ein paar Tage geben? Im Moment ist es leer, ich müsste eine neue Flasche Veraflox besorgen.

Standard

Ist das die Zahn-TÄ, die das gesagt hat? Dann würde ich es weg lassen. Es lohnt sich aber, sofern der Eiter danach stärker würde, noch einmal einen Versuch zu starten. Ich habe im Bekanntenkreis so einen Fall, da wird dann alle paar Monate wieder für mindestens zwei Wochen AB gegeben und der Zustand verbessert sich. Schmerzmittel gibt es dauerhaft, allerdings hat das Tier aufgrund der Fütterung mit Brei und klein geraspeltem Futter öfters mal "Bauch". Er lebt aber jetzt schon über ein Jahr so und schaut nicht so aus als ob er Lust auf den letzten Weg hätte.

Bei meinem Charly war es ja ähnlich, bei ihm hat man den Tag, wo er nicht mehr wollte, aber ganz deutlich erkannt.

Standard

Ja genau, die Zahn-TÄ aus Hassloch. Das finde ich einen guten Kompromiss, dann lass ich das erstmal weg. Dann beruhigt sich ihre Verdauung sicher auch wieder, was ja für die körpereigenen Abwehrkräfte auch nicht unerheblich ist. Danke für die guten Erfahrungsberichte, ich hoffe meine kleine Emily steckt das auch noch lange Zeit so gut weg.

Sie frisst zum Glück ganz normal und kann auch an Zweige knabbern oder Gemüse kauen. Zusätzlich gebe ich auch Cunis, das bekommen sie wegen Lasse sowieso und es wird ihr nicht schaden. Sie hält gut ihr Gewicht, gab bisher keine Schwankungen nach unten.

Standard

Das ist doch aber sehr positiv. So war es auch bei meinen anderen schlimmen Fällen, denen auf einer Seite alle BZ fehlten. Sie mussten auch, bis auf Hazel, nie geschliffen werden und konnten alles fressen.

Standard Probleme beim Spülen

Ich muss nochmal schubsen. Ich habe hier eine total verzwickte Spülsituation, die durch die geöffnete Abszesswunde zustande kommt und bei der ich nicht weiß, wie ich richtig verfahren soll. Die TÄ hat es mir zwar gezeigt, doch die Problematik kam erst heute beim ersten Selbstversuch.

Ich habe eine sehr schlechte, nicht maßstabsgetreue, aber hoffentlich verständliche, Skizze gemacht

(Zoom auf 25% stellen)

Zwischen der oberen und der unteren Spülöffnung besteht ein Kanal, der quasi hinter dem Knochen verläuft, an die 2cm lang. Ich spüle also oben rein und es läuft durch die untere Öffnung raus. Soweit, so gut, ich hoffe durch den kleinen Gang kann man auch alles ausspülen und ich spüle nicht lustig am Eiter vorbei. Die beiden Spüllöcher liegen direkt im Fleisch, was das schon ziemlich kompliziert macht. Problematisch ist allerdings, dass alle Spülflüssigkeit (und eben damit auch der ausgespülte Eiter) in die große Hauttasche läuft. Diese ist durch den Abszess entstanden und bestimmt 2 x 2cm groß, losgelöst vom Fleisch. Ist das nicht ein wahnsinniger Vermehrungsort für Keime, Fliegenmaden und Dreck?
    Ich spüle danach also noch einmal gründlich die Hauttasche aus, aber wenn sich da trotzdem was sammelt? Wächst die Haut irgendwann wieder am Fleisch fest?
    Ist das nicht furchtbar unangenehm für Emily und kalt? Die Haut bietet ja eine Schutzbarriere nach außen und die fehlt mir hier ja vollständig. Der Schnitt in der Hautfalte ist ca. 3cm lang, also eine ganz schön große Öffnung. Ich habe die Öffnung innen nun mit Medihonig bestrichen, in der Hoffnung das etwas steriler zu halten. Es bildet sich auch überall nekrotisches Gewebe.

Versteht ihr mein Problem?

Ich denke, wenn es anders machbar gewesen wäre, hätte die TÄ das sicher anders gelöst. Meine bisherigen Spüllöcher waren immer Öffnungen in der Haut, nicht direkt ins blanke Fleisch Spülen fand sie schon immer doof, aber das nun ist eine richtige Tortur.
    Geändert von Fabienne (22.12.2015 um 17:35 Uhr)

Standard Schnupfensymptome

Sie baut sichtbar ab, meine Kleine
    Vor einer Woche noch ist sie Haken schlagend durchs Gehege gepest, jetzt wird sie ruhiger. Trotz hoch dosierter Schmerzmittel (etwas Spielraum nach oben habe ich noch und werde erhöhen) sitzt sie viel rum, buddelt weniger und frisst mäkeliger. Würde es aber nicht als apathisch bezeichnen. Sie kuschelt viel und hoppelt auch durch die Gegend, nagt an Zweigen und hüpft auf ihren Stall. Ich rasple ihr alles klein und weiche die Cunis in Wasser ein, das nimmt sie ganz gut. Frisches Grün ist auch kein Problem. Die Abszesswunde sieht gut aus, leider scheint sich wieder direkt unter dem Kinn was zu bilden, was ihr das Schlucken erschwert. Da ist eine ziemliche Verhärtung.

Nun hatte sie heute etwas Eiterausfluss aus der Nase und ab und zu niest sie. Da sie die typischen Schnupfenerreger trägt, vermute ich, dass sich die Bakterien nun in Schnupfensymptomen äußern. Und womöglich das auch mit dem Abszess zusammenspielt. Der Abszess ist im linken UK, Eiterausfluss auch links. Vielleicht erklärt das auch ihren ruhigen Allgemeinzustand. Das Veraflox haben wir vorgestern abgesetzt, das könnte also zusammenhängen. Immunsystem wird nach monatelanger AB Gabe auch unten sein.
    Wie gehe ich weiter vor? Ich würde sie ungerne zum TA schleppen, meine Zahn-TÄ ist im Urlaub und ich will sie nicht unnötig stressen. Höchstens um die Schnupfensymptome zu behandeln. Die Abszessbehandlung ist ja nur noch palliativ und von einer Erlösung möchte ich noch absehen, auch wenn ich mir dazu schon sehr viele Gedanken mache. Auch wenn sie langsamer frisst und weniger aktiv ist, scheint es ihr mit den Jungs ganz gut zu gehen.

Würdet ihr Montag wieder zum TA mit ihr wegen des Schnupfens? Was kann ich ihr bis dahin unterstützend geben? Sie bekommt Echinacea von Heel für den Abszess, ich hab auch Membrana Nasalium hier und diverse Schnupfenkräuter, Propolis. Die Nase scheint nicht verstopft zu sein, aber ich kann nicht ausschließen, dass sie erschwert Luft bekommt, auch wenn sie gut atmet. Da ist ja auch noch die Verhärtung am Kiefer, die drücken kann. Hat das überhaupt Sinn, wenn sich der nicht heilbare Abszess nun durch Schnupfen äußert? Den Eiter werde ich nicht mehr aus dem Kieferknochen bekommen. Solangsam bin ich echt ratlos, ob das alles noch so richtig ist.
    Geändert von Fabienne (09.01.2016 um 17:36 Uhr)

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich kann leider nichts anderes als Daumen drücken
    Ich bin genauso ratlos wie du.
    Armer Schatz
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Danke, das ist lieb
    Heute geht es ihr zum Glück sehr gut, sie scheint schmerzfrei zu sein. Ich hoffe sie hat noch sehr viele schöne Tage!

Standard

Es gibt sicherlich immer mal bessere und schlechtere Tage, das ist bei Schnupfern ohnehin der Fall, kenne ich zumindest aus meinen Beobachtungen und das kann man auch in meinen Threads nachlesen.

Meine Schnupfer sind zusätzlich noch teilweise Zahnkaninchen, wenn ich da an mein Ninchen denke, das vergangenen Herbst nach dem RHD-Tod zweier Partnertiere beinahe an einem starken Schnupfenanfall erstickt wäre (sie konnte nicht gepäppelt werden) und die dank umfangreicher Maßnahmen, auch mit Cortison, nach drei Tagen soweit stabil war, dass sie selber wieder fraß und inzwischen wieder ganz normal sich verhält, bin ich froh dass wir durchgehalten haben. Ninchen hat übrigens auch eine Kieferseite, die nicht mehr operiert werden kann, allerdings ohne Abszessbildung, "nur" poröser Knochen. Ihr fallen die Zähne von selber aus.

Ich kann dir jetzt nicht konkret raten, man muss sein Tier sehen. Mein Ninchen ist nun schon über 5 Jahre hier, kam damals schon mit einer schlimmen Diagnose, war vorher bei Dr. E in Berlin Patientin. Ich denke nicht dass sie damit gerechnet hat dass Ninchen so alt wird. Ninchen ist total zäh, sobald es ihr besser geht, jagt sie wieder ihre Partnerin Karotta. Sie ist ein echtes Stehauftier. Es gibt aber auch andere Fälle, die sich dann sehr zurückziehen und still leiden. Man kann das nur beobachten und, wenn man denkt das Tier möchte nicht mehr, den Schritt gehen.

Bis dahin rate ich dir deine Möglichkeiten auszuschöpfen. Membrana Nasalium ist auf jeden Fall einen Versuch wert, genau so Euphorbium comp. ad us vet von Heel. Eine Dauergabe von Veraflox könnte man auch überlegen.

Echinacea von Heel habe ich hier auch gerade wieder eingesetzt, das hat dieses Mal nicht geholfen. Was ich noch zur Auswahl habe ist Mucosa comp. ad us vet und Sinusitis Nosode, beides von Heel. Ich mache damit Kuren von 10 Tagen, wenn dann keinerlei Besserung zu sehen ist, wechsele ich das Medikament.

Standard

Dankeschön magst du mir die Dosierung für das Membrana schicken?

Emily ist auch ein kleines Stehaufmädchen, ich hoffe ihr Immunsystem greift wieder besser. Ninchens Geschichte macht Mut, ich hoffe es geht deine kleinen Dame auch noch lange gut! Mir macht das rasante Ausmaß des Abszesses Sorgen. Nach der letzten Abszesspaltung hatten wir das nach zwei Wochen spülen wieder so gut im Griff auf eine haselnussgroße Schwellung eingegrenzt, jetzt breitet sich eine neue Schwellung bis zur anderen Kieferseite aus, die sich wohl wieder abgekapselt hat und mit der Kanüle nicht erreichbar ist. Dazu der Eiter aus der Nase. Letzteres war heute immerhin besser, nur etwas schnodderig, die Schleimhäute sind besser durchblutet. Ich komme mir vor als würden wir gegen Windmühlen ankämpfen. Der Eiter bahnt sich unaufhaltsam seine Wege.

Ich habe sie gut im Blick und werde nur zu ihrem Besten handeln, sollte sie das Fressen einstellen, hat das keinen Sinn mehr. Heute gefällt sie mir trotz der großen Schwellung gut. Ich hab das Gefühl man bekommt viel schlimmere Abszesse in den Griff und bei uns will einfach nichts greifen. Ein Stillstand wäre schon mehr als genug, man kann ja nicht ewig Abszesskapsel spalten.

Standard

Wenn das bei euch ohne Narkose machbar wäre, würde ich sogar dazu raten. Dann fließt der Eiter ab und schafft Entlastung. Ich schicke dir jetzt die Dosierung.

Standard

Mein TA meint da kann man nicht mehr öffnen. Laut ihm sind die Verhärtungen Veränderungen im Kieferknochen, die sich schon sehr weit am Kopf entlang ziehen. Sie ist an der Stelle auch schmerzempfindlich.
    Ich werde nochmal mit HEEL telefonieren, das schlägt nicht wirklich an. Ich weiß nicht, ob THP noch Sinn macht oder ob ich sie einfach lassen soll solange es noch geht.

Standard

Das heißt der Knochen treibt sich weiter auf?

So einen Fall hatten wir bei unserem allerersten Kaninchen, da die Dorf-TÄ immer die Zähne abknipsten und damit große Schäden verursachten. Er hat damit so lange gelebt, wie er noch (Brei) fressen konnte und es nicht auf die Atmung ging. Auch hier war ganz klar der Moment zu erkennen, wo wir den letzten Weg antreten mussten.

Standard

Behauptet er, ich wollte aber auch nicht neu röntgen, weil sie ja erst vor 2 Wochen in Narkose lag und er das ohne nicht macht.
    Ich hab nun bei meiner Zahn-TÄ ein neues Veraflox Rezept angefordert, diesmal wirklich Tabletten. Vielleicht müssen wir das doch als Dauergabe geben. Möchte ich nicht unversucht lassen, auch da wir bisher nur die Suspension hatten. Ich glaube viel kaputt machen kann ich eh nicht mehr. Kann sein, dass ich nur die 120 mg bekomme, deine Dosierung kann ich dann aber umrechnen, ja?
    Vielleicht hält das die Bakterien besser in Schach.

Danke, dass ihr mir zur Seite steht

Standard

Ja, meine Dosierung kannst du umrechnen. Hoffentlich lassen sie sich entsprechend teilen. Du solltest am besten eine Spritze mit Spardorn verwenden, damit kein Rest in ihr verbleibt.

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ja, meine Dosierung kannst du umrechnen. Hoffentlich lassen sie sich entsprechend teilen. Du solltest am besten eine Spritze mit Spardorn verwenden, damit kein Rest in ihr verbleibt.
    Die hab ich und auch einen Tablettenteiler, das müsste hffentlich gehen.

Standard

Neben all den Krankheitsmeldungen wollte ich mal was Schönes berichten. Bei meiner Recherche nach Behandlungsmöglichkeiten fand ich es immer schön zu lesen, wenn es den Tieren nun trotz Palliativbehandlung gut geht und die Threads nicht schlimm enden, vielleicht macht das hier auch wem Mut.

Emily geht es toitoitoi absolut spitze! Ich weiß nicht, wann sie das letzte Mal so lebensfroh und fit war wie seit den letzten 6 Wochen. Sie hält ihr gutes Gewicht und ist den ganzen Tag sehr beschäftigt damit unseren Garten in einen Acker umzupflügen, ihre Jungs zu kuscheln und zu futtern. Morgens pest sie an mir vorbei in den Gartenauslauf Die Schwellungen sind fast vollständig zurück gegangen und die Schmerzmittel reduzieren wir gerade mit gründlicher Beobachtung langsam Richtung null. Sie bekommt weiterhin ihr AB und ( mittlerweile in der Menge reduzierte ) HEEL Medis und wir spülen noch. Es sieht so aus, als würde das Spülen auch bald eine Zeit ruhen können, es eitert nur noch minimal. Keine Spontanheilung natürlich, wahrscheinlich arbeitet das in ihr doch weiter, aber für mich ein kleines Wunder meine kleine Prinzessin so voller Lebensfreude und Aktivität zu sehen . Fressen klappt wieder problemlos, sie kann auch wieder harte Sachen beißen und Äste schreddern. Ich sehe das nun als gute Behandlungskombi von allem und bin so froh, dass wir uns gegen weitere OPs entschieden haben. Noch einmal Danke für all eure Hilfe, ohne die hätten wir das nicht geschafft.

Achja, mein Bruder hat ihr vor ein paar Wochen tatsächlich einen 8cm langen Heuhalm aus der Nase gezogen, der voller Schleim war. Seitdem hat sich das mit dem Niesen und dem Schleim aus der Nase erledigt!
    Geändert von Fabienne (18.03.2016 um 21:13 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer