Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Wo kann man Angorakaninchen nur am Kopf ähnlich Löwenkopfkaninchen beschneiden lassen?

Neuer Benutzer

Standard Wo kann man Angorakaninchen nur am Kopf ähnlich Löwenkopfkaninchen beschneiden lassen?

Hallo Ihr Lieben,
    wir haben seit einiger Zeit ein Kaninchen mit Angoralöwenmähne, das wir schon einige Male bei der TÄ haben schneiden lassen. Aber diese will ich auch nicht immer damit belästigen.
    Wo könnte man denn sonst noch hingehen, vielleicht Hundefriseur oder wer könnte das sonst noch machen?
    Danke schon mal für Eure Ideen.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Selber machen

Nagerschützerin Avatar von oline

Standard

Hallo,

ist also ein Mix, dem nur das Fell bis zum Kragen lang wächst? Wie siehts mit den restlichen Haaren aus, wird das Fell am Rücken und Unterboden auch recht lang und verfilzt.

Das mit dem Tierfriseur, würde ich davon abhängig von der Kaninchenerfahrung abhängig machen. Kaninchen ist halt im Handling nicht einfach ein kleiner Hund. Außerdem richt es nach Hund, was wenn das Kaninchen das nicht gewohnt ist, den Stressfaktor nicht senkt.

Ich schließe mich Rabeas Vorschlag an. Wenns nur uns kürzen an Kopf und Kragen geht, reicht der Schnitt mir Schere. Wichtig, eine mit abgerundeter Spitze (Augenschere). Gebogen oder nicht gebogen ist Geschmackssache. Nur scharf muss sie wirklich sein. Denn unscharfe Scheren sind eher eine Gefahr, weil durchs Ziehen die Haut eher ins Schnittfeld gerät.

Hast Du des denn schon mal probiert?

LG, Karoline

die andere Anika :) Avatar von Anika B.

Standard

Warum wollt oft denn eine Löwenkopfmähne scheren lassen?

Ich schere meinen Angora komplett selber. Habe mir dafür eine Schermaschine gekauft. In der Anschaffung nicht billig, aber hatte ich in 10 Monaten vom Preis her raus. TA ist teurer auf Dauer.
    Ich nutze allerdings auch gerne mal die Schere. Besonders jetzt im Winter, da Holly in AH lebt. Anders als Karo empfiehlt, nutze ich jedoch lieber eine etwas stumpfere Schere. Grade damit ich nicht sofort in die Haut schneide. Und es geht bereits seit 4 Jahren alles gut

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Ich mache das bei meinen fusseligen Kaninchen auch selbst. Den Stress mit dem Tierarzt würde ich denen nicht dafür antun wollen. Vorher habe ich den Rasierer schonmal laufen lassen und währenddessen Leckerchen verteilt. Und die Bunnys den nicht eingeschalteten Rasierer mal beschnüffeln und anstupsen lassen. Klappt mittlerweile sehr gut.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von oline Beitrag anzeigen

ist also ein Mix, dem nur das Fell bis zum Kragen lang wächst?
    Ja!

Hast Du des denn schon mal probiert?
    Nein, da ich Angst habe die Tasthaare zu verletzen.

Wie siehts mit den restlichen Haaren aus, wird das Fell am Rücken und Unterboden auch recht lang und verfilzt.
    Die sind normal lang.
    Geändert von Hasenschwarm (03.01.2016 um 02:31 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Anika B. Beitrag anzeigen
    Weil die Löwenkopfmähne extrem breit wird und sie die Kleine beim Fressen und Putzen behindert! Zudem stört es die beiden anderen Kaninchen, wenn die drei zusammen aus dem Napf fressen.

Neuer Benutzer

Standard

Die TÄ hatte auch einen Rasierer, sagte aber, dass es schwierig wäre den passenden dafür zu finden. Es sei nicht jedes Gerät dafür geeignet.

Welches Gerät und welche Schere sind denn am besten dafür geeignet, und wo bekommt man sie her?

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Zitat Zitat von Hasenschwarm Beitrag anzeigen
    Die TÄ hatte auch einen Rasierer, sagte aber, dass es schwierig wäre den passenden dafür zu finden. Es sei nicht jedes Gerät dafür geeignet.

Welches Gerät und welche Schere sind denn am besten dafür geeignet, und wo bekommt man sie her?
    Da Kaninchenhaar recht fein ist, geht wirklich nicht jede Maschine. Bei Mesnchenhaarmaschinen muss man Glück haben, besser geeigent sind eigens für Kleintierfell hergestellte Geräte.
    Ich weiss, dass die Schermaschine von Aesculap namens "Isis" sehr gut mit Kaninchenfell funktioniert.
    Geändert von Getorix (03.01.2016 um 03:11 Uhr)

Gast
    Gast

Standard

Das stimmt. Nicht jede Schermaschine bzw. nicht jeder Aufsatz ist für das doch recht feine Angorafell geeignet. Ich habe eine Moser max45 (Type 1245) (http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun...maschine/98859) und benutze einen 5 mm Scherkamm für den kompletten Körper. Da ich na drei Jahren Schererfahrung nun ziemlich gut bin, kann ich damit auch die Haare im Gesicht kürzen. Feinheiten mache ich mit dieser Schere: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun...scheren/357518.

Nagerschützerin Avatar von oline

Standard

Wenns nur um den Kopf bei einem Kaninchen geht, würde ich nur mit der Schere arbeiten. Dann kann man auch besser um die Tasthaare arbeiten. Dafür sind die, die Claudia verlinkt hat super. Ich hab dazu nen Schleifstein parat liegen . Ich muss aber auch 6 Kaninchen komplett scheren.

Nach einem Jahr mit der Schere, hab ich vor einer Woche eine Moser (Arco) gekauft. Ich habe noch keine Wechselsaufsätze gekauft
    Claudia, meinst Du einen Kammaufsatz oder den Messeraufsatz?

VG, Karo

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Ich habe einfach einen Rasierer bei Woolworth oder so für 10 Euro gekauft. Klappt aber gut. Wir benutzen keinen Aufsatz und ich halte einfach etwas Abstand zum Körper des Tieres (ginge bei zappeligen Kaninchen natürlich nicht). Im Gesicht selbst muss ich aber auch selten was machen, da bilden sich nur manchmal Dreads, die man dann rausfummeln kann.

die andere Anika :) Avatar von Anika B.

Standard

Zitat Zitat von Anika B. Beitrag anzeigen
    Weil die Löwenkopfmähne extrem breit wird und sie die Kleine beim Fressen und Putzen behindert! Zudem stört es die beiden anderen Kaninchen, wenn die drei zusammen aus dem Napf fressen.
    Also so lange da nichts verknotet, würde ich an eurer Stelle gar nichts machen.
    Vllt tauscht ihr den Napf gegen einen großen Teller aus. Da haben dann alle 3 Platz.

Hast du vllt ein Foto? Irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen

Gast
    Gast

Standard

Messeraufsatz, also der Scherkopf solo also diese hier: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun...2058?rrec=true

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Messeraufsatz, also der Scherkopf solo also diese hier: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun...2058?rrec=true

2mm oder welchen nimmst Du?

Ich habe die Maschine auch, nutze aber den 1/10mm Schneidsatz, der wurde mir von Moser für Kaninchenfell geraten.

Ich schere meine Löwen auch weil die Haare sie einfach sonst behindern und im Sommer unnötig wärmen .

Gast
    Gast

Standard

5 mm nutze ich.

Neuer Benutzer

Standard

Hier zwei Fotos. Ich hoffe, man kann das Problem erkennen
    Angehängte Grafiken

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich sehe da kein Problem und würde dementsprechend auch nicht scheren/schneiden.
    LG Vivien

Gast
    Gast

Standard

Das würde ich auch sagen. Was willst du denn da scheren/wegschneiden ?

PS-Versager

Standard

Da sehe ich kein Problem. Die Augen sind frei, das Tier ist nicht eingeschränkt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer