Ergebnis 1 bis 20 von 82

Thema: Samson teilt sich das Krankenlager

Hybrid-Darstellung

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Du bist doch in der Nähe der Uni Gießen, die müssten doch auch Kaninchen-Zahnspezialisten haben. Mit so etwas sollte man nur zu Spezis gehen, sonst wird nachher alles nur noch schlimmer oder das Tier aus Planlosigkeit eingeschläfert. Und ordentlich geröntgt werden sollte schon.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Wie geht`s dem Spatz denn jetzt?

Erfahrener Benutzer Avatar von Meike

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Du bist doch in der Nähe der Uni Gießen, die müssten doch auch Kaninchen-Zahnspezialisten haben. Mit so etwas sollte man nur zu Spezis gehen, sonst wird nachher alles nur noch schlimmer oder das Tier aus Planlosigkeit eingeschläfert. Und ordentlich geröntgt werden sollte schon.
    Die Vet-Klinik Gießen ist mitunter die schlechteste hier im Umkreis von mehreren 100km Zumindest was Kleintiere angeht.
    Außerdem habe ich meine Spezies hier
    Da ich die Orginalbilder noch nicht habe, da gestern die Praxis geschlossen hatte, kann ich zum Zustand der Bilder selbst nichts sagen.
    Die Aussage meiner TÄ, die die Bilder per Email bekam, war lediglich, dass sie 1. aus einer anderen Perspektive geröngt hätte und 2. ggf nicht alles drauf ist.
    Aber dazu kann ich persönlich nichts sagen.

Samson geht es sehr gut. Er frisst wie ein Weltmeister und sein Allgemeinzustand ist auch top.
    Der obere Abszess heilt gut ab. Gestern Abend war schon nicht mehr so viel Eiter darin.

Um 17Uhr gehts wieder zum Spülen.
    Liebe Grüße von den 8 Pfoten
    In Memory: Chipsy 30.12.09 & Peppels 11.03.10 & Casimir 29.03.10 & Louis 03.08.11 & Bonny 07.03.12 & Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14 & Tulip 30.09.15 & Samson 15.03.18 & Kiwi 09.07.18 & Hündin Linda 18.11.18

Standard

Samson knickt etwas ein, in seinem Zustand. Die Abszesse lassen sich zwar gut spülen, aber wir sind noch lange nicht am Ziel.
    Leider frisst er auch nicht mehr so gut, wie noch vor 2 Tagen.
    Ich muss versuchen diese Rö-Bilder zu bekommen und muss dann einen Arzt finden, der mir ggf Zähne zieht.

Sonst macht das alles kaum Sinn!
    In Memory: Chipsy 30.12.09 & Peppels 11.03.10 & Casimir 29.03.10 & Louis 03.08.11 & Bonny 07.03.12 & Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14 & Tulip 30.09.15 & Samson 15.03.18 & Kiwi 09.07.18 & Hündin Linda 18.11.18

Standard

Endlich habe ich die CD mit den Bildern bekommen. Da schien bei der Übermittlung per Email an meine TÄ etwas schiefgegangen zu sein. Denn so wie auf der CD, kamen sie bei ihr nicht an. Sie waren abgeschnitten und daher nicht zu bewerten.

Habe nun 4 Zahnspezialisten in Hessen empfohlen bekommen, denen ich jetzt ebenfalls nochmal die Bilder schicke. Mal sehen was sie sagen.
    Vielleicht ist aber auch einer von euch fit darin

1. Bild
    Kopf links

2. Bild
    Kopf rechts

3. Bild
    Kopf oben

Gestern abend, nach dem spülen, ging es Samson wieder besser und er hat wieder gut gefressen.
    Eingeweichte Cunis hat er zusätzlich geschlabbert.

Standard

Die erste Beurteilung habe ich bereits erhalten und dort werden wir morgen einen Termin ausmachen.

Die TÄ schrieb u.a.

Auf dem rechts Bild sieht man einen veränderten (2 teilig) 1. Backenzahn im Oberkiefer, vermutlich links, je nachdem wie gelagert wurde.
    Es scheint auch ein Problem im Bereich der "Zahnwurzeln" vom gekrümmten !. Backenzahn und vom 2. Backenzahn im Unterkiefer (beim rechts Bild) zu geben. Das Mittelohr auf einer Seite ist verändert. Sonst gibt es zu viele Überlagerungen.

Ich arbeite zwischenzeitlich mit CT-Bildern vom Kopf. Da kann ich alles überlagerungsfrei beurteilen und kann dann auch besser therapeutisch helfen.

Ich denke nicht, dass es so schlimm aussieht, dass Sie Ihr Kaninchen aufgeben müssten. Aber es braucht eine bessere Bildgebung und Therapie.
    Samson hat sich dank Rodicare akut wieder berappelt und frisst wieder sehr gut und gerne. Das Gewicht geht wieder nach oben.
    Die Abszesse lassen sich gut spülen.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Die Beurteilung der TÄ hört sich ja nicht so schlecht an.
    Ich hoffe, dass das Zahnproblem behoben werden kann und drücke ganz fest die Daumen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das klingt doch zunächst einmal recht gut. Ich würde das CT machen lassen und dann mit der TÄ die Behandlung vereinbaren .

Ich drücke die Daumen !!

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo

schade, dass es kein schönes latero-laterales Rötgenbild gibt. Mit den vorliegenden Bildern ist es wirklich nicht so ganz einfach, den Zustand des Gebisses zu beurteilen. Mich überfordern all die Winkel und Überlagerungen etwas .

Weitere Bilder machen lassen macht auf alle Fälle Sinn.

Ich bin noch nicht so geübt im Rötgenbilderinterpretieren, aber ich versuche es mal . Alles Angaben sind ohne Gewähr.

Was ich ganz eindeutig erkennen kann ist, dass die unteren Schneidezähne deutlich zu lange sind und dass was an den vorderen Backenzähne im Oberkiefer im Wurzelbereich nicht in Ordnung ist.

bei folgenden Punkten bin ich nicht ganz sicher:
    - Backenzahn unten vorne ist deformiert
    - Verkalkungen um den Abzess (könnte aber auch sonst was sein)
    - Backenzähne zu lange, Kaufläche verschoben (bei schelcht Fressen durch Zahnschmerzen schnell mal passiert, heisst nicht, dass alle Zähne krank sind)
    - ein Mittelohr ist verschattet

für all die Baustellen sieht das Gebiss einigermassen gut aus.

Gute Besserung an Samson, ich drücke euch die Daumen

Liebe Grüsse
    Lina.
    Geändert von Getorix (07.01.2016 um 03:15 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer