Hallo zusammen,
nachdem ich sonst eher im Kaninchenforum unterwegs bin, wollte ich jetzt doch mal die absoluten Experten fragen.
Leider habe ich im September/Oktober meine Kaninchen an RHD2 verloren...es war wirklich ganz schrecklich, so etwas wünsche ich niemandem.
Ich möchte aber unbedingt wieder Kaninchen haben, sobald es sicher ist, dass keine Ansteckungsgefahr mehr besteht. Also muss ich wohl eine 7-monatige Zwangspause einlegen...
Zusätzlich zu dieser Zwangspause möchte ich das Gehege aber auch noch desinfizieren. Mit kochendem Wasser habe ich schon alles abgeschrubbt. Ich habe auf Kaninchenwiese auch eine Liste mit möglichen Desinfektionsmitteln gefunden, aber nichts davon kann man in normalen Tiergeschäften kaufen. Wo kriege ich das denn dann her??? Und könnt ihr da vielleicht ein Mittel aus dieser langen Liste besonders empfehlen?
Hinzu kommt, dass ich derzeit schwanger bin und natürlich bei der Desinfektion kein Risiko für mein Baby eingehen möchte. Einerseits denke ich mir, wenn diese Mittel für Haus- und Nutztiere zugelassen sind, werden sie für Menschen wohl nicht gefährlich sein. Andererseits will ich da natürlich kein Risiko eingehen. Also zur Sicherheit vielleicht doch meinen Mann vorschicken?
Danke euch schonmal für eure Hilfe!!!
Lesezeichen