Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Medis oral geben- brauche Erklärung+ Fragen zu Schnupfen-Ansteckung

Erfahrener Benutzer

Standard Medis oral geben- brauche Erklärung+ Fragen zu Schnupfen-Ansteckung

Hallo,

mein kleiner Neuzugang hat Schnupfen bekommen. Ich war heute beim Tierarzt, dort habe ich NAC, Baytril und Euphorbium bekommen und soll alles oral geben.
    Ich habe das noch nie gemacht. Wie kriege ich denn die Spritze ins Mäulchen ohne ihm weh zu tun?

vg pf4uenauge

Erfahrener Benutzer Avatar von Annette R.

Standard

Hallo, hier schonmal auf die Schnelle:

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ead.php?t=5101

Da kannst Du schon gute Vorschläge holen.

LG

Der Himmel ist immer blau

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich knie mich auf den Boden, "klemme" mir das Tier zwischen die Beine und hab dann beide Hände frei für die Medigabe.

Mit der Spritze seitlich ins Maul, langsam "abdrücken" und ggf. etwas den Hals massieren um den Schluckreflex zu stimulieren.

Klappt bei mir besser und schneller/stressärmer als das Tier in eine Decke/ein Handtuch zu wickeln.

Ansonsten hilft auch die Suchfunktion: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ead.php?t=5101
    Geändert von feiveline (29.12.2015 um 16:30 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Hier sitzt der Patient auf dem Stuhl und ich knie davor-umgreife mit der einen Hand den Kopf und mit der anderen schiebe ich die Spritze seitlich ins Maul. Klappt seit Jahren problemlos.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für die Anleitung.

Medis sind jetzt in ihm drin.

Bunnarchy forever. Avatar von vronirizzoli

Standard

Meine sind total verrückt auf Banane - bisher brauchte ich nur mal Baytril geben, und das hab ich mit ordentlich Banane vermatscht. Brauche so das Tier nicht festhalten, und sie haben auch noch Spaß am Medis nehmen.
    "Safety lights are for dudes." (Jillian Holtzmann)

Erfahrener Benutzer

Standard

Er traut sich leider noch nicht zu essen, wenn ich im Raum bin. Macht er nur wenn ich weggucke, deswegen ist es schwierig da zu mogeln..
    Aber es hat ja geklappt.

Standard

Zitat Zitat von pf4uengauge Beitrag anzeigen
    Er traut sich leider noch nicht zu essen, wenn ich im Raum bin. Macht er nur wenn ich weggucke, deswegen ist es schwierig da zu mogeln..
    Aber es hat ja geklappt.
    Krasses Hasi. Aber schön, daß es geklappt hat. Wollte nur noch ne Alternative aufschreiben, falls noch wer einfach so Rat sucht, und auch so'ne Tiere hat wie ich, die man zwar bis zum Umfallen kuscheln kann, aber Festhalten absolut nicht leiden können...

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich spritze alles was geht. Hier ist fast jede Gabe ein Drama. Daher ist Spritzen deutlich stressfreier für alle und nicht schwer. So als Alternative, falls du mal ein extrem gestresstes Tier hast.

Einige Tabletten werden aber auch freiwillig genommen

Erfahrener Benutzer

Standard

Zumindest das NAC konnte ich jetzt auch mit Cunis geben, weil es nur ganz wenig Flüssigkeit ist, die ich geben soll.

Gerade mache ich mir aber wegen der Ansteckungsgefahr Sorgen.

Bei mir in der Wohnung wohnen gerade Robin mit dem Schnupfen und Momo ohne Schnupfen. Die beiden sind in getrennten Zimmern. Aber ich laufe natürlich zwischen den Zimmern hin und her. Hände habe ich zwar bisher gewaschen, aber reicht das überhaupt?
    Eigentlich ist Robin bei mir eingezogen um Momos neuer Freund zu werden, aber jetzt weiß ich nicht ob das überhaupt Sinn macht, wenn Momo noch gesund. Oder ist Schnupfen so ansteckend, dass ich vielleicht die Erreger schon zu Momo getragen habe?

Standard

Also Händewaschen ist schon mal ne gute Vorsichtsmaßnahme. Ich habe viele Meerschweinchen und die Kaninchen in einem Raum, und wenn einer erkältet ist, überträgt es nicht gezwungenermaßen auf die anderen. Händewaschen nach anfassen vorausgesetzt, und daß die Tiere sich nicht unbedingt treffen. Aber selbst die im Rudel stecken sich größtenteils nicht an, da ihr Immunsystem intakt ist. Wenn Momo also fit ist, sollte es ihr nix machen, aber mit Kaninchenschnupfen an sich kenne ich mich (zum Glück) bisher nicht aus...da wissen vielleicht andere besseren Rat...
    Als du Robin geholt hast, hatte er da schon Schnupfen bzw wusstest du von eventuelllem chronischen Leiden, oder hat man dir das Tier als 'gesund' gegeben? Ich mein, du hast ihn ja noch nicht lange, frage mich halt, ob er den Schnupfen jetzt erst bei dir bekommen hat, oder vielleicht schon vorher mit sich rumschleppte...?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe ihn als gesund bekommen.
    Er war aber noch nicht lange aus schlechter Haltung raus. Den jetzigen akuten Schnupfen hat er erst hier bekommen.

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Ich habe Schnupfer auf dem Balkon und Nicht-Schnupfer in der Wohnung. Draussen steht ein Desinfektionsmittel, und ich wasche direkt die Hände nach dem Kontakt mit den Draussis. Ich habe extra Schuhe, die auf dem Balkon bleiben und ich wechsel die Klamotten beim reinkommen, wenn ich längere Zeit draußen bei ihnen war.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Erfahrener Benutzer

Standard

Kann man irgendwie erkennen, ob der Schnupfen nur eine Erkältung oder chronischer Kaninchenschnupfen ist?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer