Hallo zusammen,
dem kleinen Zorro (11 Jahre) wurde vor 5 Wochen ein Auge entfernt. Sein Augendruck war aufgrund einer Grauen Star bedingenten Entzündung so hoch, dass auch entsprechende Tropfen nicht mehr geholfen haben.
Direkt nach der OP war er eigentlich ganz gut drauf, hat gefressen und ist relativ normal (etwas wackelig von der Narkose) durch sein Zimmer gehoppelt. Ca. 10 Stunden nach der OP fing er plötzlich an im Kreis zu laufen (übrigens immer in die Richtung des entfernten Auges) und zeigte einen Nystagmus. Dass er EC-Ausscheider ist, war mir vorher bereits bekannt und er wurde daher auch schon mit Panacur behandelt. Er hatte aber nie vorher irgendwelche Symptome. Der graue Star ist laut zwei Augenspezialistinnen wahrscheinlich auch altersbedingt.
Da er nach der OP ohnehin Baytril bekommen hat und noch eine Reihe andere Medikamente, haben mir die Ärzte geraten erstmal mit der Panacur-Gabe zwei Tage zu warten, da das im-Kreis-laufen auch Nachwirkungen der OP hätten sein können. Zwei Tage später zeigte sich jedoch keine Besserung, so dass ich dann mit der Panacurgabe begonnen habe.
Er hat 21 Tage Baytril bekommen (hauptsächlich wegen der OP-Wunde). Außerdem zu Anfang Vit B zusammen mit Kochsalz-Infusionen. Seit 1 Woche Vit. B oral (RodiCare - verträgt er leider gar nicht gut und bekommt Durchfall). Seit 31 Tage Panacur und Vertigoheel. RodiCare/HerbiColan und HerbiCare bekommt er zur Verdauungsunterstützung. Außerdem Wiesenbärenklau und Fenchel. Ich habs sogar mit Bachblüten versucht...
Sein Zustand ist keinesfalls so dramatisch, wie manch andere, die hier beschrieben wurden, aber er läuft nachwievor im Kreis. Wobei die Kreise größer werden und es auch durchaus geradeaus geht, wenn frisches Gemüse lockt. Er frisst auch selbstständig. Ich bin mir nur unsicher, ob ich die Panacur-Gabe jetzt absetzen sollte, da immer von 28 Tagen gesprochen wird, es sei denn das Kaninchen befindet sich noch in der akut Phase. Was genau heißt denn das? Ist es solange akut wie die Symptome andauern? Kann es auch noch zu Verbesserungen kommen, wenn Panacur schon abgesetzt wurde?
Würde mich sehr über eure Meinung bzw. Erfahrungsberichte freuen!
IMAG1232.jpg
Lesezeichen