Rabea, was meinst du denn damit, dass es nicht notwendig sein wird? Kärchern, aber mit was untergemischt? Was? Vogelmilben habe ich jetzt schon rausgelesen, ich tippe da auf die rote Vogelmilbe. Und Kokzidien? Allerdings hab ich das auch so im Kopf, dass die wirtsspezifisch sind, und Hühnerkokis den Nins oder Meeris wohl nicht schaden würden. WENN es überhaupt welche gibt. In dem Haus wohnt jetzt ein Freundin, und sie hat gerade mal 4 Hühner, die augenscheinlich toll aussehen. Man darf gsd also nicht von einer bisherigen Massentierhaltung ausgehen.
@Rabea G.: Idealerweise sollte ich wohl auch tatsächlich mit meinen TÄ Rücksprache halten. Das habe ich auch immer im Hinterkopf. Ich dachte nur, vielleicht gibt es hier jemanden, der diese Situation schon hatte, und mir sagt "du muss ZACK und PATSCH und PÄNG machen, und dann sind alle eventuellen Krankheitserreger in jedem Fall ausser Gefecht gesetzt."
Aber natürlich, bevor irgend etwas unterschrieben wird, wird sichergestellt, dass für keinen der 15 Vierbeiner im Haushalt sich die Gesamtsituation verschlechtert, bzw. im Gegenteil. Das ist tatsächlich das erste Objekt in Jahren, das gewährleisten würde, dass sich jedes einzelne Individuum verbessert. Sogar die Katzen könnten endlich raus, WENN es für die Grünfresserchen OK ist.
Ich überlege einfach mal ins blaue hinein... könnte man bei einer Bodenprobe irgendwelche Parasiten erkennen? Dann wüsstest Du, ob Du überhaupt desinfizieren musst oder nicht.
Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
Man hat ein einziges Herz oder gar keins.
- Alphonse de Lamartine -
Frag mal bitte deinen TA, ob er dir "Neopredisan" bestellen kann.
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....m?inhalt_c.htm
Damit kriegst du alles weg, was nicht ins Gehege gehört, dabei ist es relativ unschädlich für die Tiere, die überleben sollen. Bei uns bestellen das z.B. viele Taubenzüchter.![]()
Liebe Grüße von Marit