Wenn es möglich ist, dann lass ihr den Zugang zum Nest.
Ist der Rammler nicht kastriert?
Wenn es möglich ist, dann lass ihr den Zugang zum Nest.
Ist der Rammler nicht kastriert?
Mit freundlichen Grüßen von Vany und ihren Fellnasen
Es sind wohl zwei Weibchen... http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=118724
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Klingt nach Scheinschwangerschaft...wenn sie das öfter macht und sich auch anders anfängt zu verhalten, also zb zickig wird, oder sich Fell ausreisst, rate ich zur Kastration. Hat bei meiner Helga Wunder gewirkt...![]()
"Safety lights are for dudes." (Jillian Holtzmann)
Ja, es sind zwei Weibchen.
Ich hatte ihr dann auch den Zugang zum Nest gelassen, aber scheinbar hat sie schon kein Interesse mehr. Ich glaube Fell ausgerupft hat sie sich schon seit einer Woche. Sie sah immer so zerzaust aus, ich hatte mich schon gewundert.
Es war jetzt seit April aber das erste Mal.
Eine Kastration ist bei einem Weibchen allerdings immer ein schwerwiegender Eingriff und sollte daher solange es irgendwie geht vermieden werden.
Daher wie oben beschrieben verfahren bitte![]()
Ein großer Eingriff ist es sicherlich, das darf man niemals vergessen.
Gleichzeitig besteht aber leider auch ein nicht so geringes Risiko für gefährliche Veränderungen an der Gebärmutter.
Tritt eine Scheinträchtigkeit sehr häufig auf bzw. ist das Tier oft sehr gestresst, kann das ein Zeichen dafür sein.
Dann ist eine Kastration sicherlich angebracht und kann dem Tier unter Umständen auch das Leben retten.
Aber aufgrund eines einzelnen Nestbaus sollte man sich natürlich erstmal keinen all zu großen Stress machen.