Ergebnis 1 bis 20 von 828

Thema: Just Fisch - Der Thread für Aquarianer

Hybrid-Darstellung

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Zitat Zitat von ShiSu Beitrag anzeigen
    Also Filterwürmer hab ich bei mir im großen Becken auch, die Fische lieben sie deutet lediglich auf einen gut arbeitenden Filter, heisst, da gibts viel Futter für so Würmer. Die sind absolut harmlos. Dann gibt es auch noch Scheibenwürmer, die hab ich in so ziemlich jedem Garnelenbecken. Auch die sind absolut unbedenklich und ein Zeichen für gutes Wasser

Planarien erkennt man ganz gut, die haben tatsächlich einen dreieickigen Kopf, einen spitzen Schwanz und man sieht deren "Darm" ganz gut, der verzweigt sich im unteren Bereich. Allerdings wäre mir neu, das die einfach so an der Scheibe rumschlawenzeln.

Wenn Garnelen verschwinden, mal den Filter überprüfen. Könnten sie da reingesaugt worden sein?

Edit: Wenn es eindeutig Planarien sind, gibt es biologische Planarienmittel aber auch Panacur. Beides sollte ( wenn für Garnelen ungefährlich ) für Fische gut verträglich sein.
    Darm seh ich keinen, Schwanz ist auch nicht spitz, der ganze Wurm ist länglich und weiß, nicht sehr groß und sie krabbeln an der Scheibe. Lupe hab ich keine gefunden, muss ich mir erst eine kaufen damit ich mir mal den Kopf anschauen kann. Dank für den Tipp mit den Mitteln, wenn es wirklich diese Viechers sind, will ich sie wieder loswerden. Hab auch was von einer Planarienfalle gelesen, nur, ob das was bringt.

Im Filter sind keine Garnelen, ich hab ihre Haut gefunden, nur keine lebende Garnelen mehr Der kleine Neli hat sich gestern gehäutet, hab schon geschaut, er schwimmt zum Glück lustig durchs Becken.

Ich möchte so gerne wieder Garnelen reinsetzen, aber erst wenn ich weiß, dass wir nichts gefährliches für sie im Becken haben.

Schnecken haben wir auch drinne, ich möchte auf keine Fall, dass ihnen was passiert, ich mag sie so gerne
    Geändert von Conny (04.12.2015 um 15:07 Uhr)
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Benutzer

Standard

Ich bin mir ziemlich sicher, das es keine Planarien sind

Wenn es welche sein sollten, macht eine Falle insofern Sinn, das du schonmal viele Tiere raussammeln kannst. Wenn die nämlich alle durch das Mittel sterben, liegen sie auf dem Grund, gammeln vor sich hin und das geht böse aufs Wasser Schau mal hier, da siehst du einige Tierchen, die so im Becken leben können http://www.heimbiotop.de/plagegeister.html

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Aber junge Planarien kann man kaum von anderen Würmern unterscheiden. Erst wenn sie groß und fett sind (um die 1 cm) erkennt man alles recht gut.
    Hier mal ein Bild aus meinem Becken, als ich Planarien hatte. Der Kopf (unten) grenzt sich etwas vom Körper ab.

Benutzer

Standard

Jap, das ist richtig, man kann sie zum Teil schwer unterscheiden.
    Trotzdem ist es wichtig sich wirklich sicher zu sein, bevor man Chemie reinkippt.

Hast du, conny, den in letzter Zeit was verändert am Becken? Neue Pflanzen, Tiere ect?

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Ja, man muss es schon ganz genau wissen. Conny hat neue Pflanzen drin (vermutlich nicht gewässert? ).
    Und selbst das Biozeugs gegen Planarien (aus Bethelnuss) sorgt für Ausfälle bei Schnecken, wenn man welche im Becken hat.

Benutzer

Standard

Die Schnecken dann am besten raussammeln. Wenn die Pflanzen nicht gewässert sind, kann das auch das Verschwinden der Garnelen erklären..die kommen mit den Pestiziden, die neuen ( nicht von privat gekaufte ) Pflanzen anheften gar nicht klar und sterben innerhalb kürzester Zeit

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Unser Aquarium ist ausgelaufen, ich musste schnell ein neues besorgen. Ich hab die neuen Wurzeln mit heißem Wasser übergossen und eine Weile drin liegen lassen, leider hab ich nicht gewusst, dass man neue Pflanzen wässern muss So ein Mist

Dann kauf ich eine Falle und schau mal ob welche reingehen, ich bin mir ja nicht sicher ob es Planarien sind, die Würmchen sind noch sehr klein. Wie auf dem Foto sehen sie "noch" nicht aus.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer